Di

14

Jul

2015

Google Analytics verstehen: In drei Schritten

Google Analytics
Google Analytics

Wir sehen das eigentlich ständig: Menschen bauen die tollste Webseite der Welt und nehmen sich dann oft nicht die Zeit, ihre Webseiten-Statistik zu analysieren. Das ist, wie ein Haus zu bauen, ohne danach die Küche auch nur ein einziges Mal zu benutzen. Dabei macht kochen eine Menge Spaß und ganz ehrlich: über tolle Ergebnisse freut sich doch jeder!

 

Unser Tipp des Tages daher: schaut euch Google Analytics einmal an und lasst euch überraschen, wie unkompliziert der Einstieg mit unseren Tipps ist. Google Analytics bietet euch vielseitige Einblicke in das Verhalten eurer Webseiten-Besucher, die noch über die Statistiken, die ihr bereits aus eurer JimdoPro- oder JimdoBusiness-Webseite kennt, hinausgehen.

 

Nach dem Einrichten könnt ihr eine kleine Pause einlegen. Denn Analytics sammelt erst einmal ein paar Wochen lang Daten für eine aussagekräftige Auswertung.


Was ist eigentlich Google Analytics?

Analytics ist ein kostenloser Service von Google, der detaillierte Kennzahlen zum Traffic eurer Seite und der Herkunft der Besucher liefert. Auch Überleitungen in euren Shop und Verkäufe werden gemessen, wenn ihr das entsprechend konfiguriert. Diese Erkenntnisse sind für jeden, der mit seiner Seite wachsen will ein sehr hilfreiches Werkzeug – auch und besonders für Anfänger.

 

Mit Google Analytics lernt ihr eure Seitenbesucher (visitors) und ihr Verhalten besser kennen, als ihr es jemals für möglich gehalten hättet. Anhand der bereitgestellten Daten könnt ihr erkennen, wer eure Besucher sind, wo sie herkommen und wie sie euch gefunden haben. Und vor allem könnt ihr beobachten, was die Besucher auf eurer Seite machen und warum sie diese wieder verlassen. All diese Erkenntnisse erleichtern euch eure Entscheidungen in Bezug auf Marketingmaßnahmen oder auch Veränderungen an eurer Webseite.

 

Bevor die Informationen kommen - zeigen wir euch, wie ihr in wenigen Schritten Google Analytics optimal für euch einrichtet. Los geht’s!.

google analytics

1. So verbindet ihr Google Analytics mit eurer Jimdo-Seite

  1. Geht auf http://www.google.com/analytics/.
  2. Klickt auf “Anmelden” und gebt eure Anmelde-Daten ein. Wenn ihr kein Google-Konto habt, legt euch einfach unter “Konto erstellen” ein neues Konto kostenlos an.
  3. Nach dem erfolgreichen Anmelden wählt ihr unter “Was möchten Sie erfassen” den Punkt “Webseite” aus.
  4. Jetzt den Kontonamen, den Namen eurer Webseite, die Webseiten-URL, eure Branche und die richtige Zeitzone eingeben. Außerdem gibt es 4 Haken mit ja/nein, um einzustellen welche Daten ihr freigebt. Je mehr, desto besser funktioniert Analytics.
  5. Klickt auf “Tracking-ID abrufen” unten auf der Seite. Jetzt noch die AGB von Google Analytics (Google Analytics Terms of Service Agreement) lesen und "Akzeptieren".
  6. Fügt in den Code zwischen GA('create', 'UA-xxxxxxxx-x', 'auto') und ga('send', 'pageview'); diesen Schnipsel ein ga('set', 'anonymizeIp', true); um datenschutzkonform die IP deiner Besucher zu anonymisieren.
  7. Kopiert den Code, um ihn auf eurer Webseite einzufügen: Dafür einfach auf eurer Webseite anmelden: Einstellungen > Webseite > Head bearbeiten und dann den Code bei "Gesamte Webseite" einfügen.
  8. Glückwunsch! Google Analytics ist nun eingerichtet und Teil eurer Seite. Was kommt als nächstes?
Google Analytics Website-Tracking Code

2. Verschieden Ansichten festlegen

Sobald ihr Google Analytics eingerichtet habt, empfehlen wir, drei verschiedene Ansichten (Profile) einzurichten.

  • Hauptansicht
  • Test
  • Ungefiltert

Da Google mit der Einrichtung bereits eine Ansicht (“Alle Websitedaten”) generiert, behandelt ihr diese einfach als Hauptansicht. Diese wird die Ansicht sein, mit der ihr am meisten zu tun haben werdet. Lasst sie einfach so wie sie ist. Wir machen gleich ein paar kleine Anpassungen.

Als nächstes erschafft ihr die Ansicht Test. Diese Ansicht ermöglicht es euch, neue Einstellungen, Filter und andere Veränderungen an euren Seiten-Analytics zu testen. Hier könnt ihr mit neuen Möglichkeiten experimentieren, ohne dass ihr im Fall der Fälle gleich alle Daten verliert.

 

Die letzte Ansicht, die ihr anlegt, ist Ungefiltert. Diese sammelt alle Daten aus jeder Quelle (auch den von euch selbst verursachten Traffic). Nachdem ihr die Ansicht einmal eingerichtet habt, fasst ihr sie nicht wieder an. Sie ist bloß das Sicherheitsnetz, falls mal irgendwas mit euren anderen Ansichten schief gehen sollte.

Erstellt eure Ansichten:

  1. Meldet euch in eurem Google Analytics Konto an.
  2. Wählt "Verwalten" im oberen Menü aus.
  3. Wählt unter "Datenansicht" die Option "Alle Websitedaten" aus dem Ausklappmenü und "Neue Ansicht erstellen" aus.
  4. Gebt den Namen eurer Ansicht ein.
datenansicht google analytics

3. Entfernt eure eigene IP-Adresse

Damit ihr selbst nicht als Webseitenbesucher zählt und somit nur andere Besucher auf eurer Seite mitgezählt werden, filtert ihr euch selbst ganz einfach heraus. Wenn ihr von mehreren Computern regelmäßig auf die Seite zugreift (Zuhause, im Büro etc.), dann gehören auch diese IP-Adressen in den Filter.

Die eigene IP-Adresse herausfinden funktioniert ganz einfach auf http://www.wieistmeineip.de/. Habt ihr? Prima, dann:

 

  1. In euer Google Analytics Konto einloggen.
  2. “Verwalten” in der Navigationsleiste auswählen
  3. Unter “Konto” die Option “Alle Filter” auswählen.
  4. Die Option “+ Neuer Filter” auswählen.
  5. Filternamen bestimmen. Für die eigene IP-Adresse bietet sich ein Name wie “Zu Hause” an.
  6. “Filtertyp: Vordefiniert” auswählen und die eigene IP-Adresse ausschließen. Hier gebt ihr eure IP Adresse(n) ein.
  7. Den Filter auf die “Alle Websitedaten” Ansicht anwenden.
  8. Auf “speichern” klicken.
filter google analytics

filter bearbeiten google analytics

Los geht's mit dem Datensammeln!

Der nächste Schritt? Zufrieden zurücklehnen. Alle Zutaten sind im Topf und die Datensammlung backt jetzt vor sich hin. In den nächsten 2-4 Wochen lasst ihr Google erst einmal Daten über den Besucherverkehr (Traffic) auf eurer Seite sammeln. Je mehr Daten gesammelt werden, desto aussagekräftiger sind die Vergleiche. Anfangs die erste Woche mit der zweiten, später dann Monat mit Monat und Quartal mit Quartal und später dann die Jahre. Hach, kochen kann so herrlich sein! Daten auswerten auch!

 

Wir hoffen, wir konnten euch mit dieser kleinen Einführung helfen, ganz stressfrei mit Google Analytics loszulegen.

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Schaut euch an, wie ihr Google Analytics mit eurer Jimdo-Seite verknüpft, die IP-Adresse anonymisiert und lernt die grundlegenden Funktionen kennen. Hier geht's zum Video