Mi

20

Jan

2016

10 Jimdo-Seiten im Design "Rio de Janeiro"

Copacabana, Ipanema - Sonne, Strand und Urlaubsstimmung! Eines unserer Lieblings-Designs ist Rio de Janeiro. Es trägt den Namen der aufregenden Weltmetropole, weil es unglaublich vielseitig ist und es einfach Spaß macht, damit zu arbeiten!

Es gibt etliche Gründe, warum dieses Design vielleicht auch für eure Jimdo-Seite oder euren Jimdo-Shop eine spannende Alternative sein kann. Damit ihr in den Genuss aller Vorzüge kommt, präsentieren wir euch hier 10 Jimdo-Seiten im Rio de Janeiro-Design und verraten ein paar hilfreiche Tricks, wie ihr eure Seite damit zum Strahlen bringt!

Hier findet ihr erst einmal in einer kleinen Übersicht die Vorzüge dieses Jimdo-Designs:

  • Ideale Darstellung für Fotos: Wenn Fotos eure Leidenschaft sind oder ihr eure Bilder prominent präsentieren möchtet, eignet sich der große Headerbereich bestens für hochauflösende Hintergrundbilder. Außerdem haben eure Fotos und Grafiken im breiten Inhaltsbereich genug Platz.
  • Einfaches und benutzerfreundliches Menü: Bei Rio de Janeiro erhaltet ihr ein übersichtliches, horizontales Menü. Das ist besonders gut für Webseiten geeignet, die nur wenige Unterseiten besitzen und eher minimalistisch ausgerichtet sind.
  • Viel Freiraum: Die Sidebar ist in eine Fußleiste (=Footer) umgewandelt und liegt unterhalb des Inhaltsbereichs. So könnt ihr eure Bilder und Inhalte perfekt ins Rampenlicht rücken.

Einige Tipps, um mit dem Design "Rio de Janeiro" zu glänzen:

design rio de janeiro

Es gibt einige Tricks, die ihr anwenden könnt, damit eure Webseite von den Vorzügen dieses Jimdo-Designs profitieren kann:

  • Hochauflösende Fotos: Da bei diesem Design große Fotos und Hintergrundbilder im Fokus stehen: Achtet darauf, dass ihr die Bilder in guter Qualität und Auflösung auf eurer Webseite verwendet. Wir empfehlen euch eine Bildbreite von 2000px für Hintergrundbilder. Wenn ihr professionelle Fotos für eure Webseite benötigt oder generell noch kein Bildmaterial habt, könnt ihr auf diesen Foto-Plattformen fündig werden: Pixabay, Fotolia oder Unsplash.
  • Hintergrund-Wechselbilder: Ihr habt verschiedene schöne Bilder, die ihr gern als Hintergrundbilder auf eurer Jimdo-Webseite präsentieren wollt? Warum nur eines zeigen, wenn ihr mehrere Bilder präsentieren könnt? Viele der vorgestellten Webseiten nutzen die Wechselbildfunktion. Ihr könnt sie ganz einfach in unseren Styleoptionen aktivieren.
  • Einheitliche Farben: Viele erfolgreiche Webseiten setzen Akzente mit einer individuellen Farbe, die auch zur eigenen Marke passt. Nutzt sie durchgehend für Überschriften, Buttons, horizontale Linien und Links. So erhalten eure Seiten einen einheitlichen Look mit einem hohen Wiedererkennungswert.
  • Ein einfaches horizontales Menü: Das Rio de Janeiro Design wirkt besonders attraktiv, wenn das Menü kurz und bündig auf einer Ebene liegt. Wenn ihr jedoch viele Unterseiten habt und ein Dropdown-Menü wünscht, empfehlen wir euch ein anderes Design zu wählen. Unser Design Barcelona eignet sich hervorragend für größere Webseiten mit vielen Unterseiten.
  • Spaltenmodul für Texte: Verwendet das Spaltenmodul, um eure Texte und Fotos auf der Startseite oder auf den Shop-Seiten übersichtlich zu strukturieren. 

Unsere Top 10 Jimdo-Seiten im "Rio de Janeiro" Design

Mithilfe der folgenden 10 Webseiten ist leicht zu erkennen, was alles mit Rio de Janeiro möglich ist. Jedes Beispiel ist auf seine Weise eine Besonderheit. Klickt einfach direkt auf die Screenshots, um euch auf den einzelnen Seiten umzuschauen. Ein genauer Blick lohnt sich, denn die Vielfalt dieser Beispiele kann euch sicher die eine oder andere Idee für eure eigene Jimdo-Seite bringen. Viel Spaß beim Durchstöbern und Entdecken!

1. Studio 23

user page studio 23

Die Interior Design Firma Studio 23 wählte ihre Hintergrundbilder mit Bedacht und lässt diese in einer wechselnden Diashow ablaufen. Jedes Foto ergänzt die hellblaue Akzent-Farbe, die immer wieder auftaucht: im Menü, den Überschriften sowie in den Symbolen. Trotz der unterschiedlichen Bilder im Hintergrund geht das in weiß und grau gehaltene Firmenlogo nicht unter. Die gelungene Farbwahl und die Schriftarten Text Me One und Exo 2 harmonieren ganz wunderbar miteinander und geben dem Design den letzten Schliff.

2. Unger Music

user page unger music

Diese Jimdo-Seite ist auf den ersten Blick sehr ruhig gehalten. Im Kontrast dazu seht ihr das markante Logo sowie die auffällige Hintergrundfarbe in Orange. Nach wenigen Sekunden startet die Diashow mit eindrucksvollen Fotografien in Schwarzweiss von verschiedenen Bands und Musikern. Ihr fragt euch: Wie wird dieser Effekt erzeugt? Ganz einfach, das Logo wurde als Hintergrundbild als Bilddatei hochgeladen. Ziemlich clever, oder? Auch in diesem Beispiel harmonieren die Farben des Logos und der orangenen Hintergrundfarbe mit den Überschriften, den Links sowie den Trennlinien. Die Seite überzeugt durch einen ruhigen und professionellen Look – ohne viel Tamtam.

3. Elbwerk

user page elbwerk

Das Elbwerk Restaurant liegt im Herzen Hamburgs auf St. Pauli und bietet einen fantastischen Blick auf die Elbe. Was einem hier sofort ins Auge sticht: Alle Bilder besitzen eine lila Färbung. Das verleiht diesem Webauftritt eine unverwechselbare Note. Das schlichte Logo in weiß ist der perfekte Gegenpart zu den farbenträchtigen Bildern. Auch die Verwendung von runden Bildern, die an die Bullaugen eines Schiffes erinnern, passen perfekt zum maritimen Ambiente des Restaurants. Schaut unbedingt vorbei und lasst euch inspirieren!

4. ELLADON Photography

user page elladon

Auf der Webseite ELLADON wird viel mit Transparenzen und starken Kontrasten zwischen schwarz, weiß und grau gespielt. Die Wechselbild-Diashow zeigt die große Bandbreite dieser Fotografen-Webseite. Das Menü ist nahezu transparent und bewegt sich beim Scrollen über die wechselnden Hintergrundbilder. Das funktioniert besonders gut, da sich die weiße Schrift im Menü hervorragend vom Hintergrund abhebt. Diese Jimdo-Seite macht einfach Spaß – klickt euch durch und holt euch Ideen!

5. Antonio Brown

user page antonio brown

Die Webseite des American Football Spielers Antonio Brown (Pittsburgh Steelers) hat keine Navigationsleiste und präsentiert alle Inhalte auf einer Seite. Das ist eine etwas andere Art und Weise, wie man seine Jimdo-Seite gestalten kann. Wichtig ist dabei, dass man seine Seite nicht mit Inhalten überlädt – sie soll ja übersichtlich bleiben. Der Text wurde hier auf ein Minimum begrenzt und Button-Elemente sowie Grafiken führen  den Besucher durch die Webseite. Außerdem wird hier das Gelb der Mannschaft gekonnt für die Schriften und Buttons verwendet. Eine wirklich starke Jimdo-Seite – vielleicht auch eine Inspiration für euren Sportverein?

6. Bob Casneuf

user page bob casneuf

Bei Bob Casneuf, einem Landschaftsarchitekten, fällt sofort das spielerische Logo ins Auge. Auch bei dieser Webseite wurde die Farbe Gelb als Akzent gewählt und passt hier ganz wunderbar in das Gesamtkonzept. Gelb passt hier hervorragend, um Überschriften zu markieren und geben diesem Webauftritt ein harmonisches Erscheinungsbild. Teilweise wurden die Texte geschickt um die Fotos herum platziert. Dies wurde über das Spaltenelement realisiert. Diese Webseite lässt keine Wünsche offen und zeigt Liebe zum Detail.

7. Wedding Visuals

user page wedding visuals

Auf den ersten Blick mag Wedding Visuals einfach erscheinen, doch bei genauer Betrachtung sieht man, dass dieser Auftritt wirklich alles hat, was eine Fotografen-Webseite braucht: Bildergalerien, Videos, eine Vorstellungs-Seite ("About us") und eine einfache Möglichkeit, mit den Betreibern in Kontakt zu treten. Das Ergebnis ist ein minimalistischer und moderner Look, der durch die Schriftart Advent Pro ideal unterstützt wird.

8. U.G. Irajpanah

user page u.g. irajpanah

Es geht noch minimalistischer als im vorigen Beispiel! Hier gilt das Motto “weniger ist mehr.” Auf den ersten Blick sieht man nicht direkt, dass es sich um das Rio de Janeiro Design handelt. In diesem Beispiel hat der Grafiker U.G. Irajpanah ein markantes und monochromatisches Hintergrundbild einheitlich für alle Seiten eingefügt. Die Webseite verrät auf den ersten Blick nicht zu viel, macht aber neugierig auf die Arbeiten des Grafikers. Die Kopfzeile ist asymmetrisch auf der linken Seite platziert; doch auch diese Entscheidung passt zu dem eigenwilligen Auftritt des Künstlers. Die verwendete Schrift Courier New rundet das ganze Design ab.

9. Bauernkate Klein Thurow

user page bauernkate klein thurow

Diese Bed & Breakfast Webseite ist einfach so einladend, dass man direkt die Füße hochlegen und möchte und Lust auf Urlaub bekommt. Schaut euch an, wie hier das Spalten-Element, Texte und und Fotos verwendet werden, um eine abwechslungsreiche Seite mit visuellen Highlights zu gestalten. Es macht einfach Spaß, sich durch die verschiedenen Angebote zu klicken. Und es ist ja auch wirklich schwer, sich für die richtige Schriftart zu entscheiden – bei über 700 Google Web Fonts! Die Seitenbetreiber verwenden Doppio One, Diplomata SC und IM Fell Doppel Pica. Ansprechende Fotos, eine abgestimmte Farbgebung und dazu passende Schriftarten machen diese Webseite zu einer echten Augenweide!

10. Alina Atzler Photography

user page alina atzler

Unser zehntes Beispiel stammt von unserer Jimdo-Kollegin Alina Atzler, die neben ihrer Tätigkeit als Produktmanagerin auch noch eine talentierte Hochzeitsfotografin ist! Was sofort ins Auge sticht: ihre sorgfältig ausgewählten Hintergrundbilder mit wunderschönen Portraits von Brautpaaren. Obwohl ihr Logo zentriert im Kopfbereich auf der Seite liegt, kommen ihre Fotos dank des Bildaufbaus immer perfekt zur Geltung. Im Inhaltsbereich wählte sie einen weißen Hintergrund mit schlichtem, schwarzen Text und lässt ihre  Bilder und Fotogalerien einfach für sich sprechen. Hach, einfach zum Verlieben! Wann wird geheiratet?

Haben wir euer Interesse mit diesen 10 Beispielen geweckt? Dann probiert das Design doch direkt einmal in der Designvorschau eurer eigenen Jimdo-Seite aus. Wir möchten unbedingt erfahren, wie es euch gefällt! Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß beim Umgestalten eurer Jimdo-Seite!

henriette webredakteurin

Henriette Lüth 

Web-Redakteurin bei Jimdo

de.jimdo.com Blog Feed

Unsere Lieblings-Seiten im Design "Malaga"
>> mehr lesen

Pssst – unsere 3 Geheimtipps unter den Designvorlagen!
>> mehr lesen

Eure drei Design-Favoriten kurz vorgestellt: Zurich, Berlin und Rio De Janeiro
>> mehr lesen

Die ideale Designvorlage für eure Webseite!
>> mehr lesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 33
  • #1

    Daniel (Mittwoch, 20 Januar 2016 11:00)

    fürstlich

  • #2

    Strandpalais Duhnen (Mittwoch, 20 Januar 2016 11:36)

    Tolles Layout,ich werde es direkt einmal in der Designvorschau meiner Jimdo-Seite ausporbieren!

  • #3

    Henrike (Mittwoch, 20 Januar 2016 11:51)

    Danke für die Tips! Sieht schon hübsch aus:)
    liebe grüsse!

  • #4

    Edgar Wunsch (Mittwoch, 20 Januar 2016 13:28)

    Mich stört die Platzierbarkeit des Logos. Oft vor unruhigem Hintergrund. Folge: Entweder Hintergrundbilder sehr streng selektieren (begrenzen) oder Logo in einen Kasten setzen. Das ist oft beides unbrfriedigend.

  • #5

    www.gasthof-pension-entenmuehle.de (Mittwoch, 20 Januar 2016 14:06)

    Super
    Wunderschön
    ____________▀██▀▀█▄★♥_____________________________♥★ ____________░██▄▄█▀.█▀.█▀█.█─█.▀█▀.█.█▀.█─█.█ ░✽★_ ♥ ____________░██▀▀█▄.█▀.█▀█.█▄█.─█─.█.█▀.█▄█.█▄ ✽★_ ♥ ____________▄██▄▄█▀.▀▀.░░░░░░░░░ WEBSITE ░░░░░░░★

  • #6

    www.timm-olaf.de (Mittwoch, 20 Januar 2016 14:15)

    ┈┈┈┈┈┈▕▔╲
    ┈┈┈┈┈┈┈▏▕ Super ★★★★★
    ┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
    ▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
    ▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
    ▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
    ▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂▏

  • #7

    Micha (Mittwoch, 20 Januar 2016 15:41)

    Ich finde das Layout auch sehr schön, wenn man auf ein großes Startfoto setzen möchte...

    So wie bei uns: www.der-rotweinwanderweg.de

  • #8

    Andrea (Mittwoch, 20 Januar 2016 16:07)

    Ist ja alles schön und gut mit den Layouts, nur irgendwie schaffe ich es z.B. bei meinem ( Barcelona ) garnicht erst ein Hintergrundbilder einzusetzen. Auf dem Laptop sieht noch alles super aus, auf dem IPad dann nur noch eine undefinierbare Farbmasse.
    Wo liegt der Trick ? Vom Support hab ich noch keine zufriedenstellende und funktioniende Lösung bekommen ...

  • #9

    Volker (Mittwoch, 20 Januar 2016)

    Interessantes Design. Mir gefällt mein Design für die vielen Reiseberichte aber immer noch besser.
    Soeben online gestellt: Flug nach Curaçao unter
    http://www.volkerhoff.de/reisen/cura%C3%A7ao-1/flug-nach-cura%C3%A7ao/

  • #10

    Gerald (Mittwoch, 20 Januar 2016 19:41)

    Schöne Ideen!

  • #11

    Chedi (Mittwoch, 20 Januar 2016 21:12)

    Gute Auswahl!

  • #12

    A. M (Mittwoch, 20 Januar 2016 22:45)

    Schlecht

  • #13

    FAIL (Mittwoch, 20 Januar 2016 23:05)

    Stripe funktiniert schon mal nicht.....

  • #14

    Clint Leon Powers (Donnerstag, 21 Januar 2016 07:20)

    Wirklich schön und beeindruckend.

  • #15

    Merli (Donnerstag, 21 Januar 2016 08:43)

    sehr individuell aber interessant. winterliche Grüße in die Runde - Merli

  • #16

    Brita (Donnerstag, 21 Januar 2016 13:03)

    Tolles, modernes Design!

  • #17

    Tilo (Freitag, 22 Januar 2016 06:34)

    Schön schön....., warum kümmert Ihr euch nicht endlich mal um die Shop Betreiber, daß die endlich mal bei Ihren Angeboten eine zweite Kategorie zur Auswahl bekommen? Ich frage jetzt schon seit Jahren des öfteren nach, irgendwie muss das so schwierig sein, daß euer Team das nicht schafft, holt euch doch einen Profi ins Haus. Eure Shop Betreiber würden es euch danken. Wir bezahlen ja auch recht viel für die Shops!

  • #18

    Mathias Rätsch (Freitag, 22 Januar 2016 07:06)

    Rio de Janeiro bietet sichtbar viele kreative Möglichkeiten für bildstarke Darstellungen. Gefällt!

  • #19

    Remo (Freitag, 22 Januar 2016 07:45)

    Ebenfalls mein Lieblingsdesign und bereits für diverse Homepages verwendet:

    www.fotoremo.ch
    www.pannerrail.com
    www.stadionzug94.ch

    Beste Grüsse
    Remo

  • #20

    Schöfl (Samstag, 23 Januar 2016 08:05)

    Hallo, ja mit dem Design kann man viel machen!

  • #21

    Bukow (Samstag, 23 Januar 2016 08:09)

    Schönes Design und wie immer prima Tipps.

  • #22

    Team Immobilien Traum Teneriffa (Samstag, 23 Januar 2016 08:14)

    Gelungenes Design. Wir suchen aber immer noch das passende für Uns, da wir viele sichtbare Objekte in der Navigation brauchen.
    Jeder muss halt aus dem großen Angebot das idealste finden.
    Weiter so!!!

  • #23

    Norbert (Dienstag, 26 Januar 2016 15:07)

    Super Design hat mir Persönlich sehr gut gefallen, viele Optionsmöglichkeiten.

  • #24

    Muracho (Mittwoch, 27 Januar 2016 18:18)

    Sieht auf jeden Fall sehr schnieke aus.
    Gerade das mit dem transparent dunklem Layout, und der (neon) orangenem Schrift darüber.

    Vielen Dank für eure regelmäßigen guten Tipps.
    Beste Grüße aus Hamburg

  • #25

    Protero (Donnerstag, 28 Januar 2016 05:14)

    Der Header sieht meist beeindruckend aus, aber im Textbereich wird es dann von der Erscheinung meist unprofessionell, altmodisch, unattraktiv.

    Warum kann man kein modernes, simples Design machen mit Bereichen, die über die ganze Horizontale gehen und z.B. in der Farbe veränderbar sind, sodass man von einem Bereich zum nächsten scrollen kann?

    Also mehr für Storytelling.

  • #26

    Rossi (Donnerstag, 28 Januar 2016 11:59)

    Wie oft bringt ihr eigentlich neue Designs? Wäre es nicht gut immer mal wieder (vlt. alle 1-2 Monate?) ein neues Design zur Verfügung zu stellen oder macht ihr das eh?

    LG,

    Rossi

  • #27

    Kai (Donnerstag, 28 Januar 2016 12:08)

    das sieht alles recht gut aus!! langsam sollte ich wohl mal umsteigen...

  • #28

    Andreas (Donnerstag, 28 Januar 2016 14:04)

    sehr schöne Möglichkeit sich zu präsentieren

  • #29

    klaus karl (Donnerstag, 28 Januar 2016 14:25)

    Meine audiofiles kann ich mir in die Haare schmieren,
    das verlinken mit dropbox funktioniert nicht.

  • #30

    Birgit (Donnerstag, 28 Januar 2016 20:44)

    Hallo,
    da sind wirklich interessante websites dabei. Schön, wenn ein Thema mit Bildern etc. transportiert werden kann.Dann ist auch eine entsprechende Aufmachung machbar. Bei sensiblen Themen - wie Krankheit, Stress, Ängsten, Depressionen etc. - die ich behandele - ist mehr Sachlichkeit wichtig. Außerdem sind in den Beispielen keine Unterseiten enthalten - und manchmal muss man ziemlich viel scrallen. Ich habe in Erinnerung, dass das eher unübersichtlich ist und die User lieber im Menü die Auswahl haben wollen. Oder hat sich das Verhalten/Interesse geändert?

  • #31

    Gerald (Dienstag, 02 Februar 2016 20:33)

    Super!

  • #32

    Jakob Nermesan (Samstag, 13 Februar 2016 10:39)

    Hallo, das neue Jahr fängt sehr gut an!:)

  • #33

    Christa Daum (Sonntag, 28 Februar 2016 13:35)

    Tausend Dank, liebe Henriette!

    Das Desing habe ich gleich für mich benutzt und habe prompt gute Rückmeldungen erhalten!!!! Nun kann ich meine Fotografien "freier und luftiger" präsentieren.

    Klar, sicher muss ich das ein oder andere noch verbessern. Sonst wäre es ja langweilig :-)) Wenn ich nicht weiter weiß melde ich mich einfach bei euch :-)

    Einen lieben Gruß aus Südhessen von Christa