Di

19

Apr

2016

8 Tipps, wie eure Webseite endlich fertig wird

Wer kennt es nicht? Ein Buch anfangen – es dann aber nicht zu Ende lesen. Sich voller Motivation neue Laufschuhe kaufen – doch einfach nicht die Zeit für’s Joggen finden. Oder den Keller ausmisten wollen – es dann aber auf morgen verschieben. Kurzum: Projekte bleiben häufiger liegen, als einem lieb ist.

Vielleicht kennt ihr das auch von eurer Jimdo-Seite. Irgendwie hakt es und ihr kommt nicht mehr voran. Jetzt heißt es: nicht verzagen! Denn wenn der Wurm drin ist, hat dies meist bestimmte Gründe. Ich zeige euch heute 8 häufige Probleme und dazu die passenden Lösungswege, wie ihr eure Webseite wieder in Spur bringt!

1. Ihr habt Fragen zu Jimdo-Funktionen

Jimdo ist einfach und die meisten Funktionen sind recht selbsterklärend – aber seien wir ehrlich, trotzdem läuft nicht immer alles auf Anhieb so, wie man es sich vorstellt. Wenn ihr einmal nicht weiter wisst, könnt ihr euch aber auf uns verlassen. Wir helfen euch schnell und gern auch persönlich – hier bekommt ihr Unterstützung:

 

  • Schaut vorbei im Support Center. Auf unseren Hilfeseiten bekommt ihr verständliche Erklärungen zu allen Funktionen für eure Webseite: von A wie “Abstand einfügen” bis Z wie “Zahlungsoptionen für den Shop”. Außerdem gibt es hier jede Menge Tipps und Inspiration – zum Beispiel zu den Themen Design oder Suchmaschinenoptimierung.

  • Klickt euch in die Webinare rein. Die regelmäßigen Online-Seminare widmen sich jeweils einem Thema und geben euch Erklärungen und Ideen für eure Jimdo-Seite an die Hand. Alle Webinare gibt es jederzeit abrufbar im Archiv – übrigens auch zu vielen Grundlagenthemen.

  • Lest unseren Blog. Im Blog – wo ihr euch gerade befindet :) – stellen wir euch unsere neuen Funktionen sowie Tipps und Tricks für den Baukasten vor. Dazu zeigen wir euch regelmäßig die schönsten und kreativsten Seiten von Jimdo-Nutzern. Damit ist der Blog eine echte Fundgrube für alle, die ihre Webseite gestalten!

2. Die Idee steht – die Domain fehlt

Eure Wunsch-Domain ist schon besetzt? Oder findet ihr einfach nicht den richtigen Namen für eure www-Adresse? Dann helfen euch die folgenden Tipps dabei, eine passende Domain für euer Projekt auszuwählen:

 

  • Definiert die Wörter, die für eure Domain unverzichtbar sind und nutzt diese für eure Web-Adresse. Vermeidet zusätzliche Füllwörter.
  • Diebaeckereivonmaxmustermannanderecke.de – solche Domains sind unleserlich und vor allem auch schlecht zu merken. Daher: Haltet es kurz und knackig.
  • Wählt leicht zu schreibende Begriffe – setzt besonders Fremdwörter nur überlegt ein.
  • Verkauft ihr Produkte, nennt den Namen eures Shops oder Unternehmens in der Domain. Das ist auch für Google & Co. wichtig.
  • Denkt lokal: Wenn ihr ein Geschäft führt, regionale Produkte anbietet oder einen anderen lokalen Bezug habt, integriert dies in eure www-Adresse. Verwendet zum Beispiel bekannte Straßennamen, Kürzel für Städte, Stadtteile etc.

 

Zusammengefasst: Denkt nicht zu kompliziert, haltet euch möglichst an den Namen eures Projekts und überlegt, mit welchen Stichwörtern euch eure Kunden suchen werden.

3. Eurer Webseite fehlt es an "Leben"

Ihr habt eine Jimdo-Seite erstellt, alle wichtigen Inhalte hinzugefügt – und doch sieht eure Webseite irgendwie leer und kahl aus? Das lässt sich beheben: Mit Icons, passenden (kostenlosen) Bilder oder Widgets gebt ihr eurer Jimdo-Seite den nötigen Pep, ohne euch Inhalte aus den Fingern zu saugen.

 

  • Icons: Die kleinen Symbolbilder geben Webseiten Pfiff und sorgen optisch für Struktur. Kostenfreie Icons bekommt ihr zum Beispiel bei iconmonstr. Mehr Tipps zum Thema Icons erfahrt ihr auch in unserem Blogartikel.
  • Bilder: Mit gut gewählten Bildern verleiht ihr eurer Seite den passenden Look. Kostenfreie und professionelle Bilder findet ihr zum Beispiel bei pixabay, Fotolia und StockSnap. Auf unserer Hilfeseite haben wir zudem alle Informationen zu Fotos und Bildern zusammengestellt.
  • Widgets: Widgets geben euch die Möglichkeit, eurer Webseite externe Funktionen hinzuzufügen. Ihr fügt die Widgets per HTML-Code ganz einfach als Inhaltselement auf eurer Jimdo-Seite ein. So integriert ihr zum Beispiel Buchungstools, Besucherzähler oder Musikplayer.
Icons findet ihr auf http://iconmonstr.com
Icons findet ihr auf http://iconmonstr.com

Hinweis: Bitte beachtet stets das Copyright für alle Bilder sowie externe Inhalte. Haltet euch an die Hinweise auf den verschiedenen Seiten zu Konditionen und Lizenzen.

4. Seite leer, Kopf leer - Schreibblockade

Euch fehlen die Worte? Was ihr schreibt, passt so gar nicht mit eurer Idee zusammen – und das auch nach X Anläufen? Dann liegt die Diagnose nahe: Schreibblockade.

 

Was jetzt hilft, ist ein Schritt zurück: Gedanken sortieren, Struktur entwerfen – und dann erst los schreiben. Mein Tipp: Befolgt dafür die folgenden Schritte:

 

  1. Notiert euch in einzelnen Stichwörtern die Informationen, die ihr in eurem Text darstellen möchtet. Hier können die berühmten fünf W-Fragen helfen: Wer, was, warum, wann, wo?
  2. Entwerft eine Struktur. Macht euch einen Plan, in welcher Reihenfolge eure Informationen im Text vorkommen sollen und wie ihr sie miteinander vernüpfen möchtet. Haltet euch dabei grob an die “Umgekehrte Pyramide” (eine journalistische Grundregel): Am Anfang eures Texts steht die zentrale Nachricht. Es folgen wichtige Informationen dazu. Und erst zum Abschluss stellt ihr weitere Detailaspekte dar.
  3. Schreibt kurze, prägnante Sätze. Wenn es beim Schreiben hakt, hilft häufig die Devise “Ein Satz, eine Information”.
  4. Macht euch Zwischenziele: Konzipiert und schreibt beispielsweise zunächst nur den Einstieg – und seid zufrieden, wenn ihr es geschafft habt! Plant die übrigen Textteile dann für später ein.
  5. Verlangt von euch selbst keine Perfektion. Selten gelingt aus dem Stand ein optimaler Text. Entwickelt eure Texte nach und nach weiter oder holt euch Vorschläge für Verbesserungen von Bekannten und Freunden.

 

Und last but not least: Macht zwischendurch eine ausgedehnte Pause! ;)

5. Eurem Shop fehlen gute Produktfotos

Für einen erfolgreichen Online-Shop sind hochwertige Produktfotos unerlässlich. Die nötige Bildqualität liefern heute bereits Kameras von Smartphones, doch häufig scheitert es am übrigen Equipment. Ich habe jedoch eine Lösung für euch, die ihr garantiert und mit kaum (finanziellem) Aufwand umsetzt: die DIY-Lightbox. Im Blogartikel erfahrt ihr, was ihr dazu braucht und wie es gemacht wird – damit ihr zukünftig richtig gute Produktfotos in eurem Shop präsentiert.

kettu-wue.de ist ein gutes Beispiel für hochklassige Produktfotos
kettu-wue.de ist ein gutes Beispiel für hochklassige Produktfotos

6. Ihr habt noch kein (schickes) Logo

Für eure Webseite ist das Logo euer Aushängeschild – im wahrsten Sinne des Wortes. Darum empfehle ich euch ein professionelles Logo, das passgenau für euer Unternehmen und eure Branche erstellt ist. Entweder ihr seid selbst kreativ und künstlerisch begabt, kontaktiert einen unserer Jimdo Experts oder nutzt das Angebot von unserem Partner 99Designs.

Ein Logo macht eure Webseite einzigartig und steigert den Wiedererkennungswert. Ein hervorragendes Beispiel ist das geniale Logo von KETTU.

Das Logo sorgt für Wiedererkennungswert bei KETTU
Das Logo sorgt für Wiedererkennungswert bei KETTU

7. Schwierigkeiten mit der Struktur

Fotos, Texte, Logo und Icons, Widgets, Überschriften und Hintergründe – häufig mangelt es nicht an Inhalten für die Webseite, sondern an einer passenden Struktur.

Die Grundlage dafür ist ein Design, das zu eurem Projekt passt. Ich empfehle euch, im Bearbeitungsmodus ruhig einmal zu experimentieren und verschiedene Designs zu testen: Benötigt ihr einen breiten Inhaltsbereich, welche Navigation ist ideal und wo passt die Seitenleiste am besten? Sehr hilfreich bei der Design-Auswahl ist übrigens unser Design-Filter. Viele Tipps und Lösungen zu Problemen mit bestimmten Designs lest ihr darüber hinaus in unserem Blogpost.

Eine super Hilfe für die Struktur einzelner Unterseiten bieten euch auch unsere neuen
Seitenvorlagen. Dabei handelt es sich um Vorlagen für die Struktur eurer Inhalte. Ihr wählt einfach eine Seitenvorlage aus (diese gilt nur für die aktuelle Unterseite) und setzt eure eigenen Inhalte ein – fertig ist eine neue Unterseite mit euren eigenen Inhalten und einer professionellen Seiten-Struktur. Probiert es einfach mal auf einer neuen Unterseite aus!

8. Style-Optionen: die Qual der Wahl

Zu viele Optionen können Entscheidungen schwierig machen. Vielleicht geht es euch so, wenn ihr die Style-Optionen für die Elemente auf eurer Webseite festlegt: Farbtöne, Schriftarten, Buttons, Shop-Style – bei den vielen Möglichkeiten braucht es ein klares Konzept. Das Gute ist: das hört sich viel komplizierter an, als es eigentlich ist!

 

Beachtet ihr die folgenden Tipps, seid ihr style-technisch garantiert auf der sicheren Seite:

  • Haltet euch an einen oder zwei Farbtöne auf eurer Webseite
.
  • Verwendet maximal zwei bis drei Schriftarten – mehr Schriften sorgen für Unruhe
.
  • Gebt eurer Seite Raum mit Abständen und White Space (leerer Platz ohne Inhalte)
.
  • Haltet eure Texte kurz und nutzt Absätze sowie Zwischenüberschriften
.
  • Schneidet Fotos auf eine einheitliche Größe zu
.


Weitere und detaillierte Tipps findet ihr auch in unserem Blogpost zum Thema Design.

Kennt auch ihr eines der hier vorgestellten Probleme? Berichtet gern in den Kommentaren von euren Erfahrungen. Ich freue mich, wenn euch meine Tipps weiterhelfen – und vielleicht auch einen zusätzlichen Motivationsschub geben!

 

Viele Grüße

Markus

Markus Bruhn

Web-Redakteur bei Jimdo

Unsere Lieblings-Seiten im Design "Malaga"
>> mehr lesen

Pssst – unsere 3 Geheimtipps unter den Designvorlagen!
>> mehr lesen

Eure drei Design-Favoriten kurz vorgestellt: Zurich, Berlin und Rio De Janeiro
>> mehr lesen

Die ideale Designvorlage für eure Webseite!
>> mehr lesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 34
  • #1

    wollmaus1974.de (Dienstag, 19 April 2016 16:21)

    Denkt mehr an die Shop-Besitzer, wie wärs den mal mit einem Kundenkonto oder Suchfunktionen?

  • #2

    jonas (Dienstag, 19 April 2016 17:00)

    und was genau hat das mit diesem beitrag zu tun, wollmaus?

  • #3

    Wolfgang Bauriedl (Dienstag, 19 April 2016 17:51)

    Hallo :)
    Ich kann mich einigen genannten Punkten vorbehaltlos anschließen! Ich habe viele von den Tipps zwar selbst mit der Zeit herausgefunden, dennoch sind sie sehr hilfreich. Meine Seite habe ich innerhalb eines halben Jahres etwa vier Mal komplett umgebaut, bis ich herausgefunden habe was für mich am Besten passt. Noch ein Tip von mir - fragt auch eure Freunde und Bekannte ob sie die Seiten einmal aus Sicht eines Anwenders testen und euch dann Feedback geben wie gut sie sich zurecht gefunden haben. Hat mir sehr geholfen! In meinen Augen ist Jimdo wirklich super durchdacht!
    LG Wolfi (www.emuc-productions.com)

  • #4

    highlifestyle.ch (Dienstag, 19 April 2016 17:59)

    mhmmm

  • #5

    Ralf Buchmüller (Dienstag, 19 April 2016 18:18)

    „Wie eine Webseite fertig wird"schreibt Ihr. So habe ich auch mal gedacht.1 Jahr habe ich jetzt diese Jimdo-Webseite.In dieser Zeit fiel mir auf, dass man gar nicht fertig wird und ich auch gar nicht fertig werden will. Denn eine Webseite ist so lebendig wie man es selbst auch ist.Sie braucht weiter Einfälle und so erhält man sie am leben.Wie ihr zu Recht schreibt, sie braucht auch eine Pause.Mit Verzweiflung daran arbeiten wenn man in einer Sackgasse steckt würde sie nur ruinieren.Natürlich spielt es eine große Rolle ob man sie kommerziell nutzt oder als Hobby, jedoch sollte man immer mit viel Liebe an einer Webseite gehen.
    Liebe Grüße
    Ralf.

  • #6

    britta & frank (Dienstag, 19 April 2016 18:31)

    ... wie unsere Webseite endlich fertig wird ??
    ohne Suchfunktion im Shop NIE !
    Was SEHR schwer zu verstehen ist: Es gibt bei JIMDO ja eine Suchfunktion! Im Editierbereich des Shops kann man wunderbar mit der Suchmaschine arbeiten. (Shop => Produktliste, oben rechts)
    Warum baut man das nicht so ein, dass es in dieser Form für alle Besucher der Seite nutzbar ist??
    Unsere Kunden reklamieren und boykottieren unsere Seite, weil sie nicht gewillt sind, durch 700Produkte zu scrollen, um zu Ihrem Thema das Passende zu finden.
    daher @wollmaus1974.de: (#1 hier bei den Kommentaren) die Frage/Anmerkung/Reklamation ist durchaus berechtigt und @jonas: noch Fragen?

  • #7

    Henrike (Dienstag, 19 April 2016 19:41)

    Ich finde Tips zur guten Suchmaschinenoptimierung toll und wichtig. Viele Grüsse!

  • #8

    wollmaus1974.de (Dienstag, 19 April 2016 20:15)

    @jonas: Der Titel dieses Beitrags lautet: ...wie eure Webseite endlich fertig wird. Vor allem Shops werden erst durch die Suchfunktion und Kundenkontos "fertig", falls eine Webseite überhaupt mal fertig wird...

  • #9

    Renate (Mittwoch, 20 April 2016 06:11)

    Wieder mal tolle Tipps für mich, wo ich überlege, was davon für meine Seite gut sein könnte!

  • #10

    Monika (Mittwoch, 20 April 2016 08:16)

    Haha, erwischt. "Wie eure Website endlich fertig wird" - eure Überschrift hat genau das auf den Punkt gebracht, was ich seit Tagen vorhabe. Also: Frisch motiviert ans Werk. Danke dafür!

  • #11

    Detlef Dunker (Mittwoch, 20 April 2016 09:21)

    Vielen Dank für die Tipps! ... aber es ist leichter gesagt als getan.

    Aber: Wird eine Seite überhaupt jemals "fertig"?

    Dann wäre das Ganze sehr statisch; ich denke gerade Veränderungen und Aktualisierungen machen den Reiz einer Homepage aus und animieren, dort immer mal wieder vorbeizuschauen.

  • #12

    Tanja (Mittwoch, 20 April 2016 09:21)

    wünsche mir auch einen Kundenlogin und eine Produktsuche. Swifttype ist nicht das wahre und der Kundenlogin von einer externen Firma habe ich zugekauft. Also werde ich auch nie fertig werden mit meinem Shop...

    Grüße euch alle

  • #13

    R.S. (Mittwoch, 20 April 2016 17:32)

    Wäre es aufwändig, noch eine oder zwei weitere Unterebenen in die Seitenstruktur einzubauen? (beim Windows-Explorer sind meine Dateien auf bis zu 30 Unterebenen sortiert - nur so kann ich eine logische Ordnung halten bei ca. 1,5 Mio Dateien)

  • #14

    Hermann (Mittwoch, 20 April 2016 18:50)

    wieder mal gute Ideen!

  • #15

    Gerald (Mittwoch, 20 April 2016 20:11)

    Super Ideen!
    www.der-edelstein.at

  • #16

    Dirk (Mittwoch, 20 April 2016 21:01)

    Hallo ich freue mich immer über Neuigkeiten und würde mich freuen wenn ein Kundenlogin mal als Idee vorgestellt wird.Ich habe bis jetzt sehr viel dazugelernt ,danke
    www.parfumboss.de im Aufbau

  • #17

    Essener (Mittwoch, 20 April 2016 23:49)

    Danke für die vielen Tollen Tipps.

  • #18

    Markus von Jimdo (Freitag, 22 April 2016 12:48)

    Hallo,

    danke für eure Kommentare! Ich freue mich, wenn ihr einige Anregungen gefunden habt.

    @wollmaus1974.de & britta&frank & Tanja:
    Ich kann verstehen, dass ihr euch einen Kundenlogin für den Shop wünscht. Aktuell ist dies nicht geplant, da unser Shop-Team an anderen Funktionen für euch arbeitet.

    Mit Swiftype habt ihr die Möglichkeit, eine Suche auf eurer Webseite einzubauen. Eine Alternative wäre auch, Google einzubinden (einfach hier nach "Google" suchen: http://hilfe.jimdo.com/). Eine eigene Suchfunktion ist im Moment nicht in Planung.

    @R.S.: Eine Menge Dateien! :) Da sind viele Unterebenen auf dem Rechner/Laptop sicher hilfreich, verstehe. Für die meisten Projekte und Webseiten passen am besten schlanke bzw. übersichtliche Navigationen. Darum stehen bei Jimdo maximal drei Ebenen zur Verfügung.

    Viele Grüße!
    Markus

  • #19

    meister (Samstag, 23 April 2016 17:25)

    ein Kundenlogin bietet heute jeder professionelle Shopanbieter an, eine Suchfunktion ebenfalls. Anstelle von diesen Schönschreibereien hier würde man gescheiter in solche Funktionen mehr Zeit investieren. Swiftype ist kostenpflichtig und umständlich für einen Laien, Google - Suche bringt auch nicht viel, mann will ja die eigene Seite durchsuchen lassen und nicht das Web !!!

  • #20

    Munder (Samstag, 23 April 2016 23:56)

    Schöner Beitrag hat mir wiedermal gut gefallen.

  • #21

    Gasthof - Pension Entenmühle im Fichtelgebirge (Montag, 25 April 2016 12:05)

    ✿˜"*°•ღڿڰۣڿ♥Vielen Dank für die Tippsڿڰۣڿღ•°*"˜✿

    ✿˜"*°•ღڿڰۣڿ♥Freundliche Grüßeڿڰۣڿღ•°*"˜✿

    ✿˜"*°•ღڿڰۣڿ♥Das Team vom Gasthof Entenmühleڿڰۣڿღ•°*"˜✿

  • #22

    Dirk (Montag, 25 April 2016 13:19)

    Aus "harmlosen" Web-Tipps ist hier ne Diskussion um die Frage von funktionalen Erweiterungen geworden. Tatsächlich wären seitens Jimdo etwas konkretere Aussagen als "ist nicht geplant" wünschenswert. Ich kenne diese Antwort auch aus einer Anfrage zu einer anderen Funktionalität, die man heutzutage als quasi "selbstverständlich" erwarten würde.

  • #23

    Helmuth (Montag, 25 April 2016 13:42)

    Liebes Jimdo-Team
    nachdem ich Jahrelang die Diskussionen verfolgt habe, möchte ich bitte eine KONKRETE AUSSAGE.

    Ihr schreibt:
    Darum stehen bei Jimdo maximal drei Ebenen zur Verfügung.

    FRAGE: Wird sich das jemals ändern oder sind diese 3 Ebenen festgemauert und es wird niemals eine Änderung geben?
    Seit Jahren wird bei der Frage immer nur ausgewichen. Eine konkrete endgültige Antwort würde das Thema beenden.

  • #24

    Markus von Jimdo (Montag, 25 April 2016 14:26)

    Hallo,

    dass ihr uns auf die Blogposts Rückmeldungen gebt, freut uns in jedem Fall – danke dafür!

    @meister: Unsere Funktionen für euch weiterzuentwickeln ist definitiv unser wichtigstes Ziel. Euer Feedback – zum Beispiel hier in den Kommentaren – hilft uns dabei. Und den Blog nutzen wir gern, um euch Jimdo-Funktionen, Tipps und Wissenswertes rund um den Baukasten vorzustellen.

    @Dirk: Dass die Funktion im Moment „nicht geplant“ ist, gibt in diesem Fall den aktuellen Stand wieder. Gleichzeitig sind uns eure Wünsche sehr wichtig und wir diskutieren auf dieser Grundlage die Schwerpunktsetzung für die kommenden Entwicklungen.

    @Helmuth: Danke für deine Frage. Ganz konkret: Weitere Ebenen für die Navigation planen wir nicht, nein. Falls du dazu weitere Fragen hast oder wenn wir dich anderweitig unterstützen können, schreib gern unserem Support: http://hilfe.jimdo.com/kontakt/

    Viele Grüße,
    Markus

  • #25

    Harald (Donnerstag, 28 April 2016 21:13)

    Hallo Markus,

    zumindest ein Ansporn weiter zu machen...

    Allerdings war mir zu Anfang nicht klar das kein telefonische Support zur Verfügung steht und ich mir wirklich jedes Detail erarbeiten muss.

    Harald

  • #26

    Despina Bücker (Freitag, 29 April 2016 19:56)

    Jimdo hat in den letzten Jahren vieles verbessert - neue Designs, Bedienungshilfen etc.
    Und dennoch scheint es so, dass Layouts wichtiger sind als die Technik. Mit dem neuen Design verschlechterten sich die Ladezeiten unserer Seite von unter 1 sek. auf teilweise bis zu 12 sek., was für ein Shop katastrophal ist. Lange Ladezeiten verjagen die Kunden. Wir haben mehrmals das Suport-Team kontaktiert - ohne Erfolg. Es hieß: zu viele Bilder, zu große Seite etc. Aber... die Seite hatte noch größeren Umfang mit dem alten Design, damals waren viele Bilder nicht optimiert...
    In unserem Fall verschlechterten sich die Ladezeiten des Shops nach der Umstellung des Servers. Angeblich wird ein Amazon-Server mit Standort in Irland genutzt. Bei der SEO-Analyse stellte sich jedoch heraus, dass einige unserer Shop-Seiten von einem Server in den USA geladen werden, andere von einem Server in Großbritanien.
    Nach mehreren Beschwerden wurde irgendwas verändert, mittlerweile betragen die Ladezeiten um die 3-4 Sek.
    Viele hier im Forum haben die Such-Funktion angesprochen. Ein MUSS für Shops.
    Die Produktübersicht bis zu 100 Produkten - nützlich nur für Mini-Shops. Für große wäre eine "Umblättern"- Funktion dringend nötig, so dass man das Scrollen vermeidet.
    ALT-Attribute stellen einen Mehrwert dar. Beim Bild im Header ist diese Eingabe nicht möglich. Genauso werden die ALT-Attribute bei der Produktübersicht nicht automatisch von den Shop-Produkten übernommen.
    Im technischen Bereich ist noch eine Menge zu tun, insbesondere für Shops. Wenn Jimdo dies in Angriff nimmt, dann werden die E-Commerce Shopsysteme blas aussehen.

  • #27

    Mada (Samstag, 30 April 2016 05:33)

    Sehr Schöner Beitrag hat mir gut gefallen.

  • #28

    Urlaub im Naturpark Fichtelgebirge (Samstag, 30 April 2016 11:49)

    Danke für die Tipps ☆ ☆ ☆ ☆ ☆
    Wünsche einen schönen sonnigen Tag nette Grüße
    Olaf ( ͡° ͜ʖ ͡° )

  • #29

    Maren Alltag (Dienstag, 03 Mai 2016 08:42)

    Hallo! Ich bin so hin-und hergerissen, ob ich eines der neuen Styles auswähle und traue mich nicht richtig dran. Dann muss ich das Layout anpassen und alles neu einrichten. Außerdem bin ich immer noch auf der Suche wie ich runde Bilder auf die HP bekomme, von euch wurde mir mal gesagt indem ich die Bilder rund zuschneide, aber wie stelle ich das an? Finde keine passendes Programm. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke. Grüße Maren Alltag

  • #30

    Markus von Jimdo (Dienstag, 03 Mai 2016)

    Hallo,

    @Harald: Freut mich, wenn du Motivation bekommen hast :) Wenn wir dir eine Frage beantworten, oder auf andere Weise helfen können, schreib sehr gern unserem Support: http://hilfe.jimdo.com/kontakt/

    @Despina Bücker: Bei einer sehr großen Anzahl von mehreren Hundert bzw. über tausend Unterseiten kann es zu etwas längeren Ladezeiten kommen. Hier ist also die Struktur der Webseite tatsächlich entscheidend.

    Falls du noch weitere Rückfragen hast, wende dich gern nochmals an unseren Support: http://hilfe.jimdo.com/kontakt/

    @Maren Alltag: Wenn du noch etwas unsicher bist, schau doch mal in unseren Design-Filter: https://jimdo.design/
    Hier findest du bestimmt ein Design, das zu deinen Vorstellungen passt. Wechselst du das Design, sind sicherlich einige Anpassungen deiner Inhalte nötig – alles völlig neu einrichten brauchst du aber nicht :)

    Einige nützliche Werkzeuge, um Bilder anzupassen, haben wir dir hier zusammengestellt: http://hilfe.jimdo.com/faq/bilder/

    Viele Grüße,
    Markus

  • #31

    Duska Mcheart (Sonntag, 08 Mai 2016 12:21)

    Ich habe ein Perfekte Seite erstellt aber wozu sie gemacht wurde ist irgendwie.....wie soll ich das erklären läuft nicht so gut wie eigentlich gedacht.

  • #32

    Monika (Donnerstag, 07 Juli 2016 17:07)

    "...es läuft nicht immer alles auf Anhieb so, wie man es sich vorstellt..."

    Wahre Worte für mich, die schon ein schon älteres Kaliber ist;).

    Nach langen Überlegungen beschloss ich meine HP endlich auf ein neues, modernes Design umzustellen. Meine Wahl fiel auf Madrid. Sehr schnell bekam ich die ersten Probleme mit den Style-Bearbeitungsfunktionen, die teilweise anders, bzw. neu sind. Letztlich war ich mit dem Erbgebnis total unzufrieden und wechselte zu Hamburg.

    Als ich alles so einigermaßen nach meinen Wünschen eingestellt hatte, war plötzlich die Navigationsliste verschwunden. Stress pur, sie war einfach nicht mehr zu finden. Zurück auf die alte HP war ja nicht mehr möglich.
    Ich fing an, meinen Entschluß schon zu bereuen.

    Einen letzten Versuch machte ich dann doch noch und wechselte zum Design Stockholm. Dort klappte dann alles wunderbar, finde sie gelungen und bin nun sehr zufrieden!

    lg Monika

  • #33

    Heike Pfennig (Donnerstag, 01 September 2016 14:50)

    Ich bin neu, nagelneu und mein Chat öffnet sich nicht um Fragen zu stellen. ?????

  • #34

    Jimdo-Team (Sonntag, 04 September 2016 12:54)

    @Heike Pfennig: Du kannst unser nettes Support-Team jederzeit über das Kontaktformular erreichen, um Antworten auf deine Fragen zu bekommen:

    http://hilfe.jimdo.com/kontakt