Mo

20

Jun

2016

In 8 Schritten zur perfekten "Über mich"-Seite!

Eure Webseite ist fertig – ihr habt die wichtigsten Informationen über euer Projekt oder eure Dienstleistungen bereitgestellt, die Texte mit Bildern aufgepeppt, gerahmt von einem attraktiven Design. Jetzt fehlt nur noch eine Sache: ihr! Auf einer Über mich-Seite könnt ihr euch, eure Firma oder Organisation vorstellen und wichtige Hintergrundinformationen geben. Das erhöht das Vertrauen der Seitenbesucher und gibt euch die Chance zu argumentieren, wieso eure potenziellen Kunden ausgerechnet euch unter allen Bewerbern den Vorzug geben sollen.

... und ja, das ist leider auch der Bereich, an dem man oft steckenbleibt, während man seine Webseite baut. Ist der Text zu lang? Zu überladen mit technischen Fachbegriffen? Welche Informationen kommen zuerst? Und was soll ich da überhaupt schreiben? Interessiert das meine Besucher?

 

Erst einmal: nicht entmutigen lassen! Der größte Fehler ist, gar keine Über mich-Seite anzulegen. Die anderen Fragen werde ich mit euch mit 8 Tipps beantworten:

1. Macht eure "Über mich"-Seite sichtbar

Es passiert sehr oft, dass Webseiten-Betreiber die Über mich-Seite am unteren Ende der Homepage begraben. Manchmal macht es Sinn, jene Seite nicht in den Vordergrund zu stellen – zum Beispiel, wenn ihr eine sehr große Firma führt, bei dem ein Endprodukt im Vordergrund steht. Gerade bei Dienstleistungen oder ähnlichem ist es jedoch wichtig, diesen Teil der Webseite prominent darzustellen.

 

Denkt einfach daran: Viele Seitenbesucher suchen gezielt nach Informationen über eure Firma, Non-Profit-Organisation, euren Verein oder euch. Weiterhin wissen wir, dass der durchschnittliche Besucher nicht länger als 15 Sekunden auf einer Unterseite verbringt. Wenn ihr also keinen leichten Zugriff auf wichtige Informationen wie die Über mich-Seite gebt, werden die Besucher einfach wieder gehen. Lasst sie nicht so einfach vom Haken! Das erreicht ihr, indem ihr eure Über mich-Seite in der Hauptnavigation oder Seitenleiste verlinkt.

Der Fotoblog "Coelingrau" setzt auf Einfachheit. Von der minimalistischen Navigation wird direkt auf die "Über mich"-Seite verlinkt.
Der Fotoblog "Coelingrau" setzt auf Einfachheit. Von der minimalistischen Navigation wird direkt auf die "Über mich"-Seite verlinkt.

2. Haltet euch an klare Bezeichnungen

Manche Leute werden kreativ und nennen ihre Über mich-Seite "Unsere Reise", "Hinter den Kulissen", "Das Innere der Maschine" oder ähnliches. Mein Tipp: Widersteht dieser Versuchung! Gerade Besucher, die mit eurem Geschäftsbereich noch nicht sehr vertraut sind, werden die Verbindung vielleicht nicht zu den Informationen herstellen können, die dahinter versteckt sind. "Über mich", "Über uns", "Unsere Firma" oder "Unsere Geschichte" reichen hier völlig.

3. Das Wichtigste kommt zuerst

Die Geschichte eurer Firma, eure Mitarbeiter, eure Expansions-Pläne oder ähnliches sind alles spannende Punkte, jedoch nicht unbedingt das, was neue Besucher als erstes erfahren möchten. Normalerweise suchen sie Antworten auf diese 3 Hauptfragen:

  • Wer seid ihr?
  • Was macht ihr? Welche Dienstleistungen etc. bietet ihr an?
  • Wie könnt ihr mir helfen?

Es ist wichtig, dass ihr diese Fragen in zwei bis drei knackigen und einfachen Sätzen beantworten könnt. Vermeidet technische Fachbegriffe oder eine gestelzte Ausdrucksweise! Diese Zusammenfassung stellt ihr an den Anfang der Über mich-Seite.

 

Hier zeige ich euch mal die ersten Sätze der Über mich-Seite drei bekannter Webseiten:

FlixBus: FlixBus ist ein junger Mobilitätsanbieter und verändert seit 2013 für Millionen von Menschen in Europa die Art zu Reisen. Als einzigartige Kombination aus Technologie-Startup, Internetunternehmen und klassischem Verkehrsbetrieb haben wir innerhalb kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz geschaffen.

Airbnb: Airbnb, gegründet im August 2008 mit Sitz in San Francisco, Kalifornien, ist ein bewährter gemeinschaftlicher Marktplatz, auf dem Menschen einzigartige Unterkünfte auf der ganzen Welt inserieren, entdecken und buchen können — online oder vom Mobiltelefon oder Tablet aus.

ZEIT Verlag: Die ZEIT Verlagsgruppe gibt die renommierte Wochenzeitung DIE ZEIT heraus; darüber hinaus bietet das Medienhaus eine breite Palette an publizistischen Produkten, Veranstaltungen und weiteren Angeboten.

Gut, oder? Durch diese klaren Einleitungen weiß man als Besucher sofort, woran man ist. Alle wichtigen Informationen sind enthalten, die Details folgen dann weiter unten in den Texten.

4. Denkt wie ein Scanner-Leser

Die zusammenfassende Einleitung ist vermutlich die wichtigste Region eurer Über mich-Seite, jedoch ist sie ja nicht die einzige Stelle, die eure Dienstleitungen beschreibt. Weiterführendes Material ist super, sofern ihr es in kleinen, leicht verdaulichen Häppchen serviert. Hilfreich ist hier eine klare Gliederung mithilfe von Überschriften. Die meisten Leser sind Scanner-Leser und achten auf Fettdruck und Überschriften, an denen sie dann durch wichtige Schlagworte hängen bleiben und zu lesen beginnen.

 

Natürlich variieren die Inhalte von Fall zu Fall, typische Punkte sind jedoch diese:

  • Unsere Geschichte: Eine kurze Erzählung über die Gründung und Weiterentwicklung der Firma, des Projekts oder der Organisation.
  • Unsere Mitarbeiter: Fotos, der Job-Titel und, falls die Firma nicht zu groß ist, eine kurze Biographie der Mitarbeiter stärken die Transparenz und erzeugen Vertrauen und Sympathie.
  • Unsere Produkte/unser Service: Listet eure Dienstleistungen, Produkte, Hersteller oder ähnliches auf. Fotos geben dieser Sektion den letzten Schliff!
  • Erfolgsgeschichten: Mit Geschichten über tolle Erfolge von euch oder eurer Firma könnt ihr potenzielle Kunden beeindrucken und zeigen, was ihr könnt.
  • Kundenstimmen: Hier könnt ihr ein paar Zitate zufriedener Kunden als Referenzen angeben.

Auch hier ist es wichtig, auf die Reihenfolge der einzelnen Punkte zu achten. Die Informationen, die für die meisten Besucher besonders wichtig sind, kommen nach oben.

 

Übrigens: Diese Sektionen sind ein prima Ort, um von dort auf andere, wichtige Stellen eurer Webseite intern zu verlinken. Zum Beispiel kann ein Online-Shop von "Unsere Produkte" aus direkt zu einer wichtigen Stelle im Shop verlinken.

"Laufkleber.de" ist mit den Buttons und Überschriften perfekt auf Scanner-Leser ausgerichtet. Für einen selbst wichtige Informationen findet man direkt auf den ersten Blick!
"Laufkleber.de" ist mit den Buttons und Überschriften perfekt auf Scanner-Leser ausgerichtet. Für einen selbst wichtige Informationen findet man direkt auf den ersten Blick!

5. Bietet Fakten, keine Fortsetzung der Herr Der Ringe-Trilogie

Unter Schreibern gibt es den gebräuchlichen Ausdruck "Show, don't tell". Übertragen bedeutet das "Zeige es, benenne es nicht einfach". Wenn ihr also euch oder eure Firma vorstellt, werft nicht mit aufgeblasenen Adjektiven und Fachbegriffen um euch – eure Kunden wird das nicht beeindrucken, sondern eher verwirren. Beschreibt lieber eure Organisation, eure Mission und eure Angebote. Zeigt durch konkrete Beispiele, was Kunden von euch erwarten können. Gestaltet eure Sprache einfach und nicht zu verschlungen und "kunstvoll", und – besonders wichtig – fasst euch kurz!

Alnatura: Den ersten Super Natur Markt eröffnete Alnatura Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Götz E. Rehn im Jahr 1987 in Mannheim. Drei Jahre zuvor hatte er die Bio-Marke Alnatura entwickelt – mit einer klaren Vision: In der Alnatura Arbeitsgemeinschaft soll ein "anderes" Wirtschaften möglich sein, in dem Gewinn nicht Zweck, sondern Ergebnis eines sinnvollen Handelns ist. Ein Handeln, das der Erde nützt und ihr nicht schadet und in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Kurz: Sinnvoll für Mensch und Erde.

Die Über mich-Seite von Alnatura erzählt in einfacher Sprache, worum es bei diesem Unternehmen geht. Der Stil ist erzählerisch, aber nicht zu blumig oder aufgeblasen. Die Verfasser zählen die Zahlen und Fakten nicht einfach auf, sondern flechten sie in das Narrativ ein – parallel dazu bieten sie Einblicke in die Firmenphilosophie.

6. Spiegelt die Persönlichkeit eurer Firma wider

Nicht nur durch die Inhalte eurer Über mich-Seite werden die Leser einschätzen, wer ihr seid. Auch durch den Sprachstil werden sie die "Persönlichkeit" eures Geschäfts oder eurer Organisation einschätzen. Konkret: Die Tonalität auf der Webseite eines hippen Cafés wird definitiv anders sein, als die eines Forschungsinstitutes. 

 

Um den richtigen Ton zu treffen hilft es oft, eine Liste mit wichtigen Schlagworten und Begriffen zu erstellen. Achtet darauf, dass diese Begriffe eure Dienstleistung widerspiegeln.

 

Zwei Beispiele:

Café

  • Junge Leute
  • hip
  • Fair Trade
  • Spaß
  • Entspannung
  • Freundlich
  • Locker

Arztpraxis

  • Vertrauensvoll
  • Kompetent
  • Freundlich
  • Hilfsbereit
  • Service
  • Spezialist
  • Organisiert

Auf unserer eigenen "Über uns"-Seite versuchen wir, durch eine lockere und freundliche Sprache unsere Persönlichkeit widerzuspiegeln
Auf unserer eigenen "Über uns"-Seite versuchen wir, durch eine lockere und freundliche Sprache unsere Persönlichkeit widerzuspiegeln

7. Bereichert eure Geschichte durch Multimedia-Inhalte

Wie ihr durch die vorherigen Punkte seht: Text ist wichtig! Durch Fotos, Videos und andere Grafiken könnt ihr die Wirkung eurer Worte jedoch noch deutlich verstärken. Forscher sagen, dass das menschliche Gehirn visuelle Informationen 60.000 Mal schneller als Text verarbeiten kann (wow!). Und Buzzfeed hat herausgefunden, dass die Besucher einer Webseite 100% mehr Zeit auf einer Webseite mit Videos verbringen.

 

Unterfüttert eure Zusammenfassung mit einem kurzen Video, das euch, eure Firma oder euer Projekt in Aktion zeigt! Fügt Bilder eurer Produktionsräume, Mitarbeiter und Produkte ein. Ebenfalls gut kommen kurze Interviews mit Firmenkunden oder Mitarbeitern an. Erklärt euer Wachstum, euren Einfluss oder komplizierte Produktions-Prozesse durch Grafiken. 

Das Team von "konigs.ch" nutzt ein Video, um sich den Kunden vorzustellen.
Das Team von "konigs.ch" nutzt ein Video, um sich den Kunden vorzustellen.

8. Haltet die Inhalte aktuell

Euer Geschäft oder eure Organisation wird sich über die Zeit natürlich ändern – nehmt eure Über mich-Seite auf diese Reise mit! Prüft mindestens alle 6 Monate, ob die Angaben auf jener Unterseite noch stimmen. Falls sich Änderungen ergeben haben, ist es Zeit für ein Update! Es ist wichtig, dass die Texte, Fotos und Videos zu euerer aktuellen Mission und "Persönlichkeit" eurer Firma passen, damit ihr ein authentisches Bild abgebt.

So, ich hoffe, die Tipps helfen euch, euer Projekt optimal auf eurer Jimdo-Seite zu präsentieren! Jetzt seid ihr dran: Zeigt mir eure Über mich-Seiten! Ich bin gespannt!

 

Bis gleich in den Kommentaren,

Jasmin

Jasmin Schreiber 

Web-Redakteurin bei Jimdo

Ähnliche Artikel:

Neuer, besser, schneller: Wir haben unsere Apps für euch überarbeitet!
>> mehr lesen

Ihr möchtet erfolgreich gründen? Holt euch hier Tipps von Frank Thelen ab!
>> mehr lesen

Klettert die Karriereleiter hoch – mit einer professionellen Bewerbungs-Webseite!
>> mehr lesen

Spart eine Menge Zeit – mit diesen 8 Webseiten-Tricks!
>> mehr lesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 40
  • #1

    Ralf (Montag, 20 Juni 2016 14:23)

    Toller Tipp danke! :-)

  • #2

    Gerald (Montag, 20 Juni 2016 19:22)

    Danke!
    www.der-edelstein.at

  • #3

    Gerry (Montag, 20 Juni 2016 19:23)

    Tolle Tipps!
    www.hardrocks.at

  • #4

    Renate (Montag, 20 Juni 2016 19:24)

    Hab meine Seite so ziemlich gut beisammen. Die "Über mich"-Seite hab ich aber vernachlässigt, wird das auch noch nachholen, vielen Dank!

  • #5

    Florian (Montag, 20 Juni 2016 21:30)

    Danke für die Tipps! Frage an alle nicht-Musiker: Haben wir das so umgesetzt wie hier empfohlen / ist es verständlich? Wir freuen uns über euer Feedback! Danke an alle.
    www.paukenschlaegel.com

  • #6

    Atos (Montag, 20 Juni 2016 21:32)

    Ein wichtiges Thema was gerne und Oft vernachlässigt wird.

  • #7

    Dennis (Montag, 20 Juni 2016 21:38)

    Danke für den Beitrag! Mit euren Blogbeitragen kann man immer mal super vergleichen ob evtl. noch was auf der eigenen Seite fehlt.

    Schönen Tag euch!

    www.rauffaser.de

  • #8

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 21 Juni 2016 08:50)

    Vielen Dank für die Tipps! Meine Leser sind auch sehr viel auf der "Über mich"-Seite und auch ich schaue, wenn ich interessante Inhalte im Internet finde, immer gleich auf diese Unterseite.

    Das finde ich außerdem noch wichtig: Besonders bei Blogs sollten Meinung und Kommentare anderer nicht fehlen: Zum Beispiel so: http://www.organisation-mit-sabine.de/%C3%BCber-mich/

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #9

    Basteln mit Elektronik (Dienstag, 21 Juni 2016 10:03)

    Danke für die Hinweise. Ich habe meine "Über mich"-Seite auch etwas vernachlässigt. Ich glaube, das geht vielen Seitenbetreibern so.
    Viele Grüße

  • #10

    JeLo (Dienstag, 21 Juni 2016 11:55)

    Vielen Dank für die Erinnerung.
    Habe jetzt auch eure Vorlage (Über mich) von Euch verwendet.

    www.geistheilungstag.de

  • #11

    Vetter (Dienstag, 21 Juni 2016 12:38)

    Sehr viele nützliche Tipps die man sicherlich beherzigen sollte.

  • #12

    Urs (Dienstag, 21 Juni 2016 12:38)

    Danke für die Tipps. Viele habe ich davon schon auf meiner Homepage umgesetzt. Und bald berichte ich für alle Interessierten über meine Radtour 2016 auf die Großglockner Hochalpenstraße:-)

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Urs

  • #13

    Gasthof - Pension Entenmühle im Fichtelgebirge (Dienstag, 21 Juni 2016 13:19)

    ✿˜"*°•ღڿڰۣڿ♥ Vielen Dank für die Tipps ڿڰۣڿღ•°*"˜✿

    ✿˜"*°•ღڿڰۣڿ♥ Freundliche Grüße ڿڰۣڿღ•°*"˜✿

    ✿˜"*°•ღڿڰۣڿ♥ Das Team vom Gasthof Entenmühle ڿڰۣڿღ•°*"˜✿

  • #14

    Michael (Dienstag, 21 Juni 2016 20:38)

    Vielen Dank für die umsetzbaren Tipps!

  • #15

    Sebastian Witt (Dienstag, 21 Juni 2016 23:41)

    Vielen Dank ! Ich werde mich gleich an meine "Über Mich" Seite ran machen und die Tipps umsetzen.

  • #16

    Franko (Mittwoch, 22 Juni 2016 06:53)

    Das ist immer das erste was ich besuche wenn ich auf einer neuen Seite komme vielen Dank für die vielen Tollen Tipps.

  • #17

    Mario Manns (Mittwoch, 22 Juni 2016 08:54)

    Hallo Jasmin - kleiner Tipp zu Punkt 6 Deiner Hinweise: es geht bei Widerspiegelung nicht um wiederholtes Spiegeln sondern um das GEGEN (also WIDER) einen Spiegel strahlende Licht, das von dort (im übertragenen Sinn meist gedanklich oder ähnlich...) reflektiert wird. Deshalb schreibt sich das WIDER in WIDERSPEGELN immer nur mit kurzem "i". Würde ich jetzt alles noch einmal erklären, wäre es eine WIEDERholung, das jedoch wäre WIDER meine Natur - alles klar? LG Mario.

  • #18

    Jasmin von Jimdo (Mittwoch, 22 Juni 2016 11:54)

    Moin Mario!

    Da hast du Recht – da hat sich das "e" doch eingeschmuggelt ;)

    Danke für den Hinweis!

    LG
    Jasmin

  • #19

    Vertikutierer kaufen (Mittwoch, 22 Juni 2016 12:20)

    Super Beitrag danke. Allerdings muss nicht jede Seite so etwas aufweisen.

    www.vertikutierer-kaufen24.com

  • #20

    Jacqueline-Isolde Bauer-Weiskirchner (Mittwoch, 22 Juni 2016 13:08)

    War auch meine schwierigste Seite :-/, aber ich denke ich habs ganz gut hinbekommen :-).
    Alles Liebe, *JIBW*

  • #21

    Marko Bruch (Mittwoch, 22 Juni 2016 15:47)

    In dem Bereich kenne ich ganz gut aus. Die Gestaltung von Internetseiten gehört zu meinen täglichen Pflichten, die ich erfüllen muss. Viele Seiten kann man problemlos mithilfe von Wordpress bearbeiten. Ich muss gestehen, dass man die besten Ergebnisse mithilfe von Java erreichen kann.
    Danke für den sachlichen Beitrag.

  • #22

    Weronika (Mittwoch, 22 Juni 2016 18:41)

    Hi. Ich hätte mal eine Frage: wie kann ich die Reihenfolge meiner verschiedenen Abteilungen ändern? Ist das überhaupt möglich?
    Liebe Grüße

  • #23

    Brigitte Plattner (Freitag, 24 Juni 2016 09:40)

    Dankeschön! Habe versucht das umzusetzen.
    Mich stört, dass ich Bilder die im Posten der Seite zu sehen sind, nicht selber aussuchen kann. Alles Gute Brigitte

  • #24

    Steffen Hecht (Freitag, 24 Juni 2016 10:24)

    Sehr gute Erklärung wie die Über Mich Seite beschrieben werden kann.

    werben-im-internet.jimdo.com

  • #25

    Augsburger (Freitag, 24 Juni 2016 12:59)

    Sehr Schöner Artikel hat mir auch sehr gut gefallen werde ich bei zukünftige Projekte berücksichtigen.

  • #26

    Günther Wagner (Freitag, 24 Juni 2016 15:24)

    Hallo, das fand ich einen sinnvollen Tip! Danke dafür. Habe unsere "über uns" Seite sofort überarbeitet!

  • #27

    Hallo Leute! (Freitag, 24 Juni 2016 19:49)

    Ich habe eine Frage an Jimdo: Könnt ihr das gleiche auch mit anderen Seiten machen, wie z.B. Kontakt, Startseite, Portfolio usw.

    Vielen Dank, für den Blog-Eintrag!!!!!

  • #28

    Katarina Spalluto (Dienstag, 28 Juni 2016 16:23)

    Danke für den Blogeintrag. Vieles doch richtig gemacht, schön zu sehen:) Aber vieleicht nicht ganz Perfekt...

    Würde mich über Feedback freuen,

    www.figur-erlebnistraining.de

    LG Kati

  • #29

    Monika Pioch (Donnerstag, 30 Juni 2016 07:06)

    Danke für die Tipps! Meine Texte sind wie meine Katzenhöhlen - minimalistisch reduziert ;) Eure Tipps geben mir den richtigen Schubs, jetzt mal mit der Überarbeitung meiner "mopi" Seite anzufangen.
    LG
    mopi - Monika Pioch

  • #30

    Irmi Riedl (Donnerstag, 30 Juni 2016 10:44)

    Die Tipps sind super! Werde meine Seite "über mich" demnächst auf alle Vorschläge hin prüfen. Danke, winke Irmi www.lina-art.de

  • #31

    Jacqueline von Heckel Donner (Donnerstag, 30 Juni 2016 11:05)

    Danke, das war wirklich ein toll zusammengefaßter Artikel.

  • #32

    Jonas Gross (Donnerstag, 30 Juni 2016 11:17)

    Hi zusammen, vielen Dank für die nützlichen Tipps. Leider geht ihr viel zu oft davon aus, dass nur Firmen und Dienstleister eure Jimdo-Seite nutzen. Was würdet ihr beispielweise einem Musiker für seine "About"-Seite empfehlen? Die Bio eher lang oder kürzer halten?

    Produkte, Mitarbeiter, Services fallen ja alle ganz weg...

    Grüsse aus der Schweiz!

  • #33

    Y. Evli (Donnerstag, 30 Juni 2016 14:51)

    hmm... muss wohl meine "über mich" Seite überarbeiten :/

  • #34

    Sabine (Donnerstag, 30 Juni 2016 21:22)

    Danke für die Tipps - da habe ich gleich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

  • #35

    Schrottabholung Düsseldorf (Freitag, 01 Juli 2016 10:04)

    Ich habe früher die Über mich Seite immer gelöscht aber ab heute weiß ich das zu wissen.

  • #36

    Sylvia Pfeifer (Freitag, 01 Juli 2016 13:55)

    Gute Tipps
    Danke !

    www.diekunstagentur.de

  • #37

    Urlaub im Naturpark Fichtelgebirge (Samstag, 02 Juli 2016 11:31)

    Danke für die Tipps ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

    Wünsche einen angenehmen Tag nette Grüße bis bald...

    Olaf ( ͡° ͜ʖ ͡° )

  • #38

    Marion Herma (Dienstag, 05 Juli 2016 07:59)

    Hallo zusammen, danke für die tollen Tips, die ihr immer bereitstellt. Ich habe meine "Über mich" Seite offen, ehrlich und direkt gestaltet, hoffe ich

  • #39

    PawPrints - Tierhaar-Unikate & mehr! (Mittwoch, 31 August 2016 22:14)

    Mit diesem Blog-Eintrag habt ihr mich richtig motiviert meiner "Über mich"-Seite mal richtig Aufmerksamkeit zu schenken. Bisher stand da nur das übliche Blabla, nun plaudere ich ein bisschen aus dem Nähkästchen. :-)
    Danke Jimdo!

  • #40

    michael-hopp@gmx.de (Dienstag, 20 September 2016 17:38)

    Gewinn nicht zum alles bestimmenden Götzen erheben, sondern als das Ergebnis eines sinnvollen Handelns schätzen. So einen ähnlichen Satz habe ich schon lange gesucht! Das wird auf meiner Website sinngemäß ebenfalls erscheinen!

    Danke für den Tipp!