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So macht ihr euren Online-Shop fit für das Weihnachtsgeschäft

“Jetzt schon wieder Lebkuchen im Supermarkt?” Ihr kennt es sicherlich auch: Gefühlt startet das Weihnachtsgeschäft alljährlich schon im Spätsommer. Gut, so früh braucht man die Weihnachtszeit im eigenen Online-Shop nicht einzuläuten. Doch so langsam kommt die Zeit, um sich auf das Geschäft rund um die Feiertage vorzubereiten – und im eigenen Shop ein wenig Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

Mit unseren Tipps frischt ihr euren Online-Shop passend zur Jahreszeit auf und macht ihn zum Anlaufpunkt für alle Geschenke-Suchenden vor Weihnachten!


Sorgt für Vertrauen bei euren Besuchern

Beim Online-Shopping ist das Vertrauen in den Anbieter ein entscheidendes Kriterium. Denn wer auf “Jetzt kaufen” klickt, der möchte Sicherheit haben: Das gewünschte Produkt soll aussehen, wie angezeigt und in der gewünschten Menge vorrätig sein. Außerdem ist die Lieferzeit ein Kriterium. Und die persönlichen Daten möchten Internetnutzer sicher verwahrt wissen.

Eure Vertrauenswürdigkeit vermittelt ihr euren Besuchern über bestimmte Merkmale auf eurer Webseite:

  • Nutzt eine individuelle Domain. Eine eigene und einzigartige Web-Adresse ist ein Zeichen für einen professionellen Shop. Salopp gesagt: Eine eigene Domain zeigt, "dass ihr es ernst meint”. Außerdem ist eine individuelle Domain einprägsam, steigert den Wiedererkennungswert und hilft bei der Suchmaschinenoptimierung. Hier erklären wir, wie ihr einen perfekten Domain-Namen findet.


  • Macht eure Versandbedingungen und Lieferzeiten für eure Besucher schnell und gut sichtbar. Beim Online-Shopping legen Kunden großen Wert darauf, nicht von zusätzlichen Kosten überrascht zu werden. Denkt zudem darüber nach, eine versandkostenfreie Lieferung anzubieten. Der Versand ohne Aufpreis ist ein sehr starkes Argument für Kunden, wie verschiedene Studien zeigen. Kalkuliert dabei die Versandkosten vorab ein. JimdoBusiness-Nutzer können die freie Lieferung auch nur für bestimmte Produkte anbieten.


  • Erstellt einen FAQ-Bereich. Online-Shopper lieben es, sich auf einen Blick über die entscheidenden Punkte zu informieren: Zahlungsmöglichkeiten, Versandkosten, Gutscheine, Kontakt etc. Dafür bietet sich ein FAQ bereich an, indem ihr die typischen Fragen eurer Kunden gesammelt beantwortet.

  • Lasst Empfehlungen für euch sprechen. Positive Bewertungen und Eindrücke anderer Kunden überzeugen eure Besucher von einem Einkauf. Fragt dafür einfach bei bisherigen Kunden nach, ob ihr ein Zitat veröffentlichen dürft oder auch zusätzlich ein Foto (zum Beispiel per Instagram Feed auf eurer Webseite). Wurdet ihr zudem bereits in Presseartikeln erwähnt, zeigt diese ebenfalls.
Ein FAQ-Bereich wie hier auf der Webseite von "Bobsmade" gibt einen schnellen Überblick zu den wichtigsten Infos.
Ein FAQ-Bereich wie hier auf der Webseite von "Bobsmade" gibt einen schnellen Überblick zu den wichtigsten Infos.

Gebt den Produktseiten eine Auffrischung

In eurem Online-Shop könnt ihr natürlich beliebig viele Shop-Produke als Elemente auf einer Seite hinzufügen. Wenn es für euer Projekt passt, ist unser Tipp allerdings: Erstellt am besten für jedes Shop-Produkt eine eigene Unterseite!

Das hört sich vielleicht aufwändig an, geht aber recht schnell, und gibt euch super viele Möglichkeiten, eure Produkte richtig ansprechend zu präsentieren:

Auf einer eigenen Unterseite könnt ihr zum Produkt weitere Infos, Bilder oder Videos zeigen.
Auf einer eigenen Unterseite könnt ihr zum Produkt weitere Infos, Bilder oder Videos zeigen.
  • Einzelne Produkt-Unterseiten bieten euch genügend Platz, eure Produkt stimmungsvoll zu präsentieren. Überzeugt eure Besucher mit Texten, Bildern und Galerien, Videos, Empfehlungen, Social-Media-Buttons – eure Möglichkeiten sind extrem vielfältig.

  • Jedes Produkt bekommt eine eigene URL. Wenn ihr für jedes Shop-Produkt eine eigene Unterseite erstellt, erhält jedes eurer Produkte eine individuelle Web-Adresse (z. B. meinewebseite.de/store/Rentier). Das macht es für dich ganz einfach möglich, einzelne Produkte etwa auf Sozialen Medien zu bewerben.



  • Raum für passende Empfehlungen zu bestimmten Produkten. Fügt neben dem einzelnen Produkt ein Produktübersichts-Element auf allen Shop-Unterseiten ein und zeigt euren Besuchern so ähnliche Produkte als Empfehlung an. Setzt dafür Tags oder verlinkt einzelne Produkte direkt.
"Das könnte dir auch gefallen": Hier seht ihr ein Beispiel für weitere Empfehlungen zu einem Produkt aus dem Online-Shop von BlackYeti.net.
"Das könnte dir auch gefallen": Hier seht ihr ein Beispiel für weitere Empfehlungen zu einem Produkt aus dem Online-Shop von BlackYeti.net.
  • Gute Inhalte – gut für SEO. Neue Unterseiten mit hochwertigen Inhalten (Produktbeschreibungen, Texten, Bildern) und einzigartigen URLs bedeuten eine positive Bewertung eurer Webseite durch Suchmaschinen.

Übrigens: Mit JimdoPro habt ihr die Möglichkeit, bis zu 15 Shop-Produkte anzulegen; JimdoBusiness bietet euch einen unbegrenzten Shop. Und das Beste: Bei Jimdo zahlt ihr keine Gebühr pro Verkauf.

Werdet zu Geschenke-Beratern

Als Shop-Betreiber kennt ihr eure Produkte besser als jeder andere. Für eure Besucher seid ihr daher die idealen Berater bei der Suche nach Geschenken vor Weihnachten! Nehmt eure potenziellen Kunden daher an die Hand und führt sie – wie ein guter Verkäufer im Ladengeschäft – zum optimalen Produkt nach ihren Wünschen.

Weist euren Produkten dafür zunächst bestimmte Tags zu, z. B. “Geschenkebis50€”, “KinderGeschenke”, “Mitbringsel” und so weiter. Beachtet dabei, dass Tags ohne Leerzeichen geschrieben werden.

Wenn ihr den Produkten in eurem Shop Tags zugewiesen habt, erstellt einfach neue Produktübersichten und fügt die entsprechenden Tags hinzu. Hierfür eignen sich eigene Unterseiten als neue “Geschenke-Bereiche” in eurem Shop natürlich bestens.

Rabatte sorgen für Aufmerksamkeit

Das Gefühl, etwas besonders günstig bekommen zu haben – Kunden lieben es einfach. Also kommt euren Besuchern doch ein wenig entgegen und bietet ihnen einen speziellen Weihnachts-Rabatt. Als gutes und ehrliches Argument, jetzt und direkt bei euch zu bestellen. Klickt hierfür einfach im Menü auf Shop und und wählt die Option Gutscheine.

Mit JimdoBusiness könnt ihr auch (ganz besonders elegant) Gutschein-Codes erstellen, die exklusiv in der Weihnachtszeit gelten. Indem ihr einen Mindestbestellwert angebt, seid ihr zudem auf der sicheren Seite, dass sich die Gutscheine für euch auch lohnen.

Ideal zur Kundenbindung sind zudem Rabatt-Codes, die ihr Kunden nach dem Bestellabschluss für den nächsten Einkauf anbietet. Erstellt zum Beispiel den Code “dankeschön” und zeigt ihn euren Kunden auf der Bestellabschlussseite an.


Erstellt einzigartige Weihnachts-URLs

Ein tolle Möglichkeit zu bestimmten Anlässen bieten euch zudem so genannte “sprechende URLs” – also gut lesbare URLs von euren Unterseiten. Anstelle der URL “meinewebseite.de/shop/kleidung/weihnachts-sale” wäre die sprechende Variante z. B. “meinewebseite.de/Weihnachten-2016”.

 

Mit JimdoBusiness hast du die Möglichkeit, solche fiktiven URLs als Weiterleitung auf deine bestehende Unterseite anzulegen. Ganz besonders Vorteilhaft sind solche kurzen, lesbaren URLs, um sie bei Facebook, Twitter & Co. zu teilen.


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Habt ihr schon den ersten Lebkuchen gekauft? Oder ist die Weihnachtslaune bei euch eher noch fern? Wie auch immer die Stimmung bei euch ist – wir hoffen, bei unseren Tipps ist die ein oder andere Anregung für euren Shop dabei!

 

Was sind eure persönlichen Ideen, um euren Online-Shop aufs Weihnachtsgeschäft vorzubereiten? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Viele Grüße,
Markus

Markus Bruhn

Web-Redakteur bei Jimdo

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Kommentare: 20
  • #1

    Fußball Freestyler (Donnerstag, 10 November 2016 13:43)

    Sehr gut! Jimdo hat wie immer coole Ideen!

  • #2

    www.tafelfarben.de (Donnerstag, 10 November 2016 15:28)

    Wir lieben Weihnachten ;-)

  • #3

    Mio (Donnerstag, 10 November 2016 19:53)

    ... und wenn ihr eure Shops noch weiter verbessern würdet, z. B. Auswahlliste für Farbe, Grösse, Breite, Länge etc., dann wäre eine Bestellung für den Kunden leichter und man würde sicherlich von einem Weihnachtsgeschäft sprechen können. So schwer, dürfte das für Euch IT-Spezialisten nicht sein.

  • #4

    Merli (Donnerstag, 10 November 2016 20:09)

    Super - klasse - ich freue mich auf die gemütliche Zeit:o) Merli

  • #5

    Jakob Nermean (Donnerstag, 10 November 2016 20:25)

    Hallo Jimdo, der Beitrag mit kostenloser Lieferung ist sicher gut gemeint, aber bei Artikeln wo die Versandkosten schon 200,- € ausmachen können, verzehrt es den Preis extrem für die Kunden in der Region. Ich möchte hier und jetzt zu diesem Thema sagen, dass die Versandkosten noch immer nicht sehr gut gelöst worden sind.
    Mir wäre ein Reiter mit Versandkosten das allerliebste, der noch dazu immer sichtbar ist, dann hat die Kunde immer alles auf einen Blick bevor man liest: Gesamtpreis, zzgl. Versandkosten.
    mfg. jakob nermesan

  • #6

    Katrin Chmela (Freitag, 11 November 2016 08:23)

    Ich sehe das genauso wie Mio, das mindeste bei einem Shopprodukt sollte doch sein, dass man Farben und Größe, etc. extra wählen kann. Das würde die Auswahl bei Shopprodukten enorm vereinfachen. Für Uns und für den Kunden.
    LG Katrin

  • #7

    Françoise (Freitag, 11 November 2016 10:22)

    Prima, vielen Dank für die tollen Tipps!

  • #8

    Jimdo-Team (Freitag, 11 November 2016 10:33)

    Hallo,

    besten Dank für eure Reaktionen!

    @Mio: Deinen Wunsch gebe ich gern weiter.

    @Jakob Nermesan: Du hast natürlich recht, ob eine versandkostenfreie Lieferung möglich ist, ist auch abhängig vom Projekt. Danke für deinen Wunsch, den ich ebenfalls direkt weitergebe.

    Viele Grüße,
    Markus

  • #9

    Hörblogger (Freitag, 11 November 2016 13:42)

    Prima. Danke für die Tipps. Und vor allem: Sie kommen rechtzeitig :--)))

  • #10

    Württemberger (Samstag, 12 November 2016 08:53)

    Das Weinachtgeschäft ist wirklich für jeden Geschäftsbereich ein muss.

  • #11

    Kunst aus der Natur (Sonntag, 13 November 2016 00:18)

    Liebes Jimdo Team vielen Dank für den interessanten Artikel.
    Werden das eine oder andere weiterverfolgen und evtl umsetzen.

    Weiter so!

    Liebe Grüsse aus Bern

  • #12

    Fauntleroy (Sonntag, 13 November 2016 11:27)

    Schade, hatte gehofft zu Weihnachten kommt ne anständige Kommentarfunktion für die Blogs :(

    Zum Glück ist ja bald Ostern ;)



  • #13

    Aline S. (Sonntag, 13 November 2016 21:51)

    Es ist eigentlich ganz einfach, man muss es nur machen. Eure Zusammenstellung für Shop-Optimierung ist eine sehr schöne Zusammenfassung, was sinnvoll ist. Selbst wenn ein User nur einen Teil davon umsetzt, wird sich das in barer Münze auszahlen. Danke für die Zusammenfassung!

  • #14

    Adrian Taylor (Sonntag, 13 November 2016 22:32)

    Besser als Euer Beitrag über die X-mas-Shop-Optimierung hätte auch ein ganzes Buch über Online-Shop-Optimierung nicht sein können. Kompliment!

  • #15

    Clowns & Zauberer (Montag, 14 November 2016 09:55)

    Oh Cool :-)
    Tolle Tipps - Danke

  • #16

    Lufi (Dienstag, 15 November 2016 12:14)

    Weihnachtsgeschäft ein Ereignis- was sich keiner entgehen lassen sollte. vielen dank für die vielen Tollen Tipps.

  • #17

    Capacidad (Freitag, 18 November 2016 10:20)

    Ich hab das Ziel um den Dezember herum meinen Shop bereit zu haben und dort dann einige exclusive * Light Art Weihnachts- Postkarten * zu verkaufen. Ich hoffe es wird was :D -> Die Tipps hier helfen mir schon gut weiter. Danke=)

  • #18

    Michi (Montag, 21 November 2016 09:39)

    Ich glaube für Weihnachten bin ich zu spät - aber ich bereite schon mal Ostern vor! :)

    Tolle Tipps dennoch!

  • #19

    Andrea (Freitag, 02 Dezember 2016 13:31)

    Wirklich tolle Tipps, wie man seinen Online-Shop für's Weihnachtsgeschäft pimpt! Schließlich macht das Weihnachtsgeschäft im Online-Handel im Schnitt 20% des Jahresumsatzes aus - da heißt es: Gut vorbereitet sein. Lasst euch gerne auch noch von unseren "7 Tipps für mehr Umsatz zu Weihnachten" inspierieren: https://debitoor.de/blog/7-ideen-wie-du-deinen-umsatz-zur-weihnachtszeit-steigerst

    VG Andrea
    Debitoor

  • #20

    Frauke Peter-Wilhelm (Samstag, 03 Dezember 2016 12:23)

    Hey,
    vielen Dank für die tollen Tipps und die große Mühe, die Ihr Euch gebt!
    Ich bin ja immernoch begeistert von Erdals Konfettikarte