Wichtige Änderung: Dateidownload nur noch mit temporärer URL

Ob geplante neue Features oder allgemeine Ankündigungen - unser Team hält Dich auf dem Laufenden!

Wichtige Änderung: Dateidownload nur noch mit temporärer URL

Beitragvon steffi.jimdo.com » 19. August 2008 20:59

Liebe Jimdo User,

innerhalb der nächsten zwei Wochen wird es bei JimdoFree (JimdoPro User bleiben von dieser Neuerung unberührt und dürfen aufhören zu lesen) eine wichtige Änderung beim Dateidownload-Modul geben:

Statt eines festen Links für jede Datei werden nur noch temporäre URLs generiert, die ca. eine Stunde gültig sein werden. Das heißt für euch, dass ihr Links nur noch mit dem Dateidownload-Modul direkt benutzen könnt, es werden keine dauerhaften Verlinkungen auf anderen Seiten mehr möglich sein.

Als Beispiel: Ihr habt eine MP3-Datei auf einer versteckten Unterseite mit dem Jimdo Dateidownload-Modul hochgeladen und verwendet diese Datei auf eurer Startseite mit einem <embed>-Tag.

Dies wird nicht mehr funktionieren!

Leider müssen wir auf Grund des erhöhten Traffics durch direkt verlinkte Download-Dateien (z.B. von MP3 Dateien) diese Einschränkung vornehmen. Auch Suchmaschinen, die die Dateien direkt verlinkt haben, werden die Downloads von JimdoFree-Seiten in Zukunft nicht mehr indizieren.

Wie schon erwähnt, ist dies eine Restriktion, die nur JimdoFree Pages betrifft. JimdoPro User werden weiterhin statische Links für jedes Dateidownload-Modul erhalten und können es in gewohntem Umfang weiter nutzen.

Viele Grüße,
Steffi
Debate exposes doubt. - anchorless.de
Bild
steffi.jimdo.com
Jimdo-Team

Has thanked: 2 times
Have thanks: 4 times

Re: Wichtige Änderung: Dateidownload nur noch mit temporärer URL

Beitragvon filmprojekt.jimdo.com » 23. August 2008 11:58

D.h. mein Musik-Player, der die hochgeladenen Mp3-Dateien nutzt, funktioniert jetzt nicht mehr???
D.h. wiederum ich muss schon wiede rauf einen 3.Anbieter ausweichen?! DAs wird ja immer komplizierter...

Yahoo hat einen Player, der einfach eine Seite auf alle vorhandenen Mp3-Dateien untersucht, dieser Player dürfte dann aber noch funktionieren, oder?
Meine Accounts: fabiansebastian.de, filmag.jimdo.com und filmprojekt.jimdo.com

Bild
filmprojekt.jimdo.com

Has thanked: 0 time
Have thanks: 0 time

Beitragvon jrarch.jimdo.com » 23. August 2008 14:15

Ich sehe den Sinn des Moduls dann allerdings auch nicht mehr. Machts gleich komplett weg.
jrarch.jimdo.com

Beitragvon steffi.jimdo.com » 24. August 2008 15:24

Moin,

filmprojekt.jimdo.com hat geschrieben:D.h. mein Musik-Player, der die hochgeladenen Mp3-Dateien nutzt, funktioniert jetzt nicht mehr???
So steht es geschrieben, ja.
filmprojekt.jimdo.com hat geschrieben:Yahoo hat einen Player, der einfach eine Seite auf alle vorhandenen Mp3-Dateien untersucht, dieser Player dürfte dann aber noch funktionieren, oder?
Wenn der Player nicht länger als eine Stunde läuft ohne neu zu laden, schon... ;)

jrarch.jimdo.com hat geschrieben:Ich sehe den Sinn des Moduls dann allerdings auch nicht mehr. Machts gleich komplett weg.

Der Sinn dieses Moduls ist nicht, mit ihm Dateien hochzuladen, die von irgendwo aus statisch verlinkt werden, sondern eine Möglichkeit zu bieten, eine Datei in die Seite einzubinden, die Besucher Deiner JimdoPage dann herunterladen können. Daher heißt es ja auch "Dateidownload"- und nicht "Dateiupload"-Modul, hm? ;) Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, ein Upgrade auf JimdoPro zu machen, wo solche Spielereien weiterhin möglich sind. :)

Viele Grüße,
Steffi
Debate exposes doubt. - anchorless.de
Bild
steffi.jimdo.com
Jimdo-Team

Has thanked: 2 times
Have thanks: 4 times

Beitragvon jrarch.jimdo.com » 24. August 2008 18:05

ach soo. ich dachte die datei bleibt nur 1h aufm server, dann fliegtse. mal wieder falsch gelesen. sorry. das macht dann natürlich sinn.
*"Wie immer gilt, sollten Sie den Auftrag übernehmen: Solange es nicht gegen die AGBs verstößt."
Mit freundlichen Grüßen aus dem LeCOMM - Labor
http://www.lecomm.de
jrarch.jimdo.com

Beitragvon clemo.jimdo.com » 31. August 2008 09:46

ähm steffi wenn das so ist dann musst du diesen Eintrag im wiki streichen.
Mein Vollständiger Name in einer "Programmiersprache" (benötigt nur 156 Byte):
Bild
clemo.jimdo.com
freiwilliger Helfer

Has thanked: 4 times
Have thanks: 24 times

Beitragvon zimmer-4.jimdo.com » 4. September 2008 11:20

Was hat das jetzt für einen Sinn :?:
zimmer-4.jimdo.com

Beitragvon clemo.jimdo.com » 4. September 2008 17:55

das man jimdo nicht als fileserver verwenden kann
Mein Vollständiger Name in einer "Programmiersprache" (benötigt nur 156 Byte):
Bild
clemo.jimdo.com
freiwilliger Helfer

Has thanked: 4 times
Have thanks: 24 times

Beitragvon www.ict-management.ch » 13. September 2008 08:06

Es überrascht mich sehr, mit welcher Strategie Jimdo nun einfährt: "Ab sofort sind Downloads nur noch mit temporärer URL möglich" und "Dafür kriegt ihr ja einen Musikplayer". Diese Reaktion "aufgrund erhöhter Traffics" lässt vermuten, dass nun die Kasse klingeln muss und eines der wichtigsten Tools verschwindet. Welche Webseite ermöglicht keinen Dateispace? Und wie teuer ist den Datenspeicher heute, um diese Funktion wegzunehmen?? Oder gehts lediglich um die Netzperformance?
Seit der Anfangszeit von jimdo bin ich mit Schülerinnen und Schülern und mit Studierenden dabei und unterstütze dieses grundsätzlich tolle Konzept. Mit Studierenden habe ich mit Jimdo Webquests gestaltet (digitale Lernumgebungen), welche bedingen das Lernen auf Dateien (Arbeitsblätter usw.) zugreifen können. Ich habe für Jimdo Werbung gemacht und mehrere Pro-Accounts sind daraus entstanden.
Wenn Jimdo jetzt also den Dateispace streicht, dann wird für mich dieses Tool uninteressant. Ein Musikplayer ist keine Alternative dazu.
Nun frage ich mich:
- Ist Jimdo nur für Kinder gedacht, dass man so mit den Kunden umgehen kann? Es ist immer heikel, wenn man Menschen etwas wegnimmt, worauf sie sich eingestellt haben. Vielleicht erst recht, wenns ein Geschenk war.... ;-)
- Besteht die Möglichkeit, lediglich den mp3-Space einzuschränken und andere Dateien wie z.B. doc oder pdf weiterhin speichern zu lassen?
-Lässt sich die Jimdo-Community einfach so abspeisen, im Sinne von "aha, das kriegen wir nicht mehr, tja"?
Ist das "most wanted feature" für viele Userinnen und User nun nicht eine statische Dateiablage?
-Oder muss ich nun meine Accounts (auch die Pro) künden und für die 70 Studierenden, welche ich jährlich in Jimdo einführe, ein anderes Tool suchen?
- Ich hoffe mit diesem direkten, allenfalls auch provokativen Beitrag eine Diskussion zu lancieren, welche "das Geschäftsmodell" der Jimdo-Leute nochmals überdenken lässt.
Für mich ist die Dateiablage das most wanted Feature!
Ich grüsse euch.
www.ict-management.ch

Beitragvon ullmies.jimdo.com » 13. September 2008 09:11

Sorry, ich versteh's nicht und möchte nachfragen:

Auf meiner (zweiten) Jimdo-Seite klassebehr.jimdo.com habe ich im geschützten Bereich ein paar Downloads eingerichtet - und zwar handelt es sich ausschließlich um jpg- und pdf-Dateien (Zeitungsberichte), die für die anderen Klassenkameraden von großem Interesse sind.

Funktioniert das dann in Zukunft auch nicht mehr? Das wäre ja ganz schön blöd!!
Wie kann ich anderen Klassenkameraden auf unserer Internetseite die Infos zugänglich machen? Eine Aufstockung auf JimdoPro kommt momentan nicht infrage.

Oder betrifft die Änderung nur Musik-Downloads?
Ich bitte um Antwort. Danke schön.
Gruß Christine
ullmies.jimdo.com

Nächste

Zurück zu Neue Features & Ankündigungen