Antworten häufig auf privatem Weg. Warum?

Hier kannst du alles loswerden, was dir nicht so gefällt oder Probleme macht

Antworten häufig auf privatem Weg. Warum?

Beitragvon suekos-werkstatt.jimdo.com » 7. Mai 2012 18:32

Hallo,

Ich hab eben eine Frage ins Forum gestellt.
Vermutlich hätte ich auch sie nicht stellen müssen, wenn nicht im Forum die (Un)Sitte herrschte, Antworten so häufig in die Mailbox/Kontaktformular/"ruf mich mal an" des Fragenden zu stellen. Warum eigentlich? Was ist der Grund, Antworten vor dem Rest des Publikums zu verstecken? Ein Forum ist doch dazu da, Wissen zu verbreiten. Wieviele Fragen könnten eingespart werden? Ich kenne kein Forum, in dem das so geheimnistuerisch gehalten wird, wie hier. Nein. Eigentlich habe ich das bisher nur hier erlebt.
Oder verstehe/sehe ich da etwas ganz falsch?

Gruss
Ralph
suekos-werkstatt.jimdo.com

Has thanked: 1 time
Have thanks: 0 time

Re: Antworten häufig auf privatem Weg. Warum?

Beitragvon 100-jahre-titanic.jimdo.com » 11. Mai 2012 16:46

Das weiß nur der Liebe Gott !!!

Welche Vermutung hast du denn?
-----------------------------------------------------------------------------
Es kann nur ein Buch geben:
"100 Jahre Titanic ..." von Sven Eisberg
http://100-jahre-titanic.jimdo.com/das-buch/?jmdofrm
100-jahre-titanic.jimdo.com

Have thanks: 1 time

Beitragvon noresponse.jimdo.com » 11. Mai 2012 20:27

Hallo Titanic,
Das weiß nur der Liebe Gott !!!

Ich weiß es - also bin ich - :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier ist Klaus,

und die Antwort steht z.B. im Forum Knigge http://de.jimdo.com/app/forum/jimdoknigge-f66/jimdoknigge-t15303.html#p77774:
Wichtig: Wir möchten euch auch ausdrücklich bitten, das Posten von Codes zu unterlassen. Das hat einen ganz einfachen Grund: Codes funktionieren zwar für eure Webseite - das heißt aber nicht, dass dieser Code auch von anderen Usern gleichermaßen einsetzbar ist! Denn man kann seine Webseite damit auch unwiderruflich kaputt machen!

Früher, also im Jahre 1 ( nach Jimdo Geburt ) wurden hier im Forum massenhaft Kot gepostet, der dem Fragesteller oft half. Dann haben User mit anderen Layouts diesen Kot auf ihren Seiten testhalber einkopiert und damit ihre Seiten zerschossen. Der Fehlerkot mußte durch das Jimdo - Team aufwendig wieder entfernt werden - ein absolut unnötiger Zeitaufwand. Deshalb bittet das Jimdo - Team den Kot nur noch per Mail (vorab getestet auf der jeweiligen Homepage) zu versenden.

Gruß Klaus
noresponse.jimdo.com

Have thanks: 12 times

Beitragvon clemo.jimdo.com » 13. Mai 2012 18:56

Hi,
Klaus hat ganz recht. Am Anfang war es hier ziemlich chaotisch und es sind viele seiten zerstört worden.
Wenn du dich an das team wendest und zugriff auf die "alte Expertenecke" forderst, könntest du die alten themen lesen. (die große "aufräumaktion, war einfaches abschieben in eine andere kategorie und schützen durch spezielle berechtigungen).

Wieviele Fragen könnten eingespart werden?

unzählige...
aus dem grund hab ich auch einiges bezüglich des anpassen des eigenen layoutes hier zusammengeschrieben: designs-layouts-f4/bestehendes-layout-aendern-t13011.html#p70070

Gute Recherche Klaus (eigentlich weiß ich so gut wie nichts von dir, du bist eigentlich vollkommen anonym), aber bitte bezeichne unsere (und deine) arbeit nicht als kot! Es war nicht unsre schuld, ich habe zumindest gegen ende zu meinen codes dazugeschrieben für welches layout der code funktioniert.

Ich kenne kein Forum, in dem das so geheimnistuerisch gehalten wird, wie hier.

ich kenne auch keinen webseitenbaukasten in dessem forum usern geholfen wird ihre page mit hilfe von html/css selbst anzupassen.
hat eben alles seine vor- und nachteile

gruß
clemo

P.s: "Du kannst mich gerne über das kontaktformular anschreiben" :mrgreen: :lol:
Mein Vollständiger Name in einer "Programmiersprache" (benötigt nur 156 Byte):
Bild
clemo.jimdo.com
freiwilliger Helfer

Has thanked: 4 times
Have thanks: 24 times

Beitragvon suekos-werkstatt.jimdo.com » 14. Mai 2012 08:48

Ich will mal auf die Summe der seriösen Antworten eingehen:

Das ist da ganz toll, was man bei jimdo alles mit seine Seite tun kann und ich finde die Konstruktion, dem Benutzer den Selbstbau seiner Seite zu ermöglichen, Klasse. Darum bin ich auch hier gelandet.

Aber es gibt auf anderen Systemen ähnliche Probleme: Forum für Windows, z.Bsp.
Da wird dann grundsätzlich vor dem "Zerschießen" seines PC bei Anwendung gewisser Tipps gewarnt. Klappt meiner Beobachtung seit immer reibungslos.

Man kann die Menge der Benutzer eines Forums vielleicht so einteilen:
a)Ahnungslos + leichtsinnig, b)Ahnungslos + umsichtig, c)erfahren + leichtsinnig, d)erfahren + umsichtig.

Eine deutliche Warnung, eingebaut vor jedem(!) Code Beispiel, würde den Umsichtigen helfen. Die Leichtsinnigen laufen Gefahren, wie sie ihnen auch im Strassenverkehr begegnen. Da kann man nichts machen. Ein Forum ist kein Kindergarten.

Ich bleibe deshalb dabei:
Das ist eine ärgerliche Überteibung (Bevormundung), die den Hilfswert des Forums deutlich mindert. Schließlich ist es in den Foren i.A. so, dass sich zu einer Frage passende Tipps ansammeln. Sie alle kann man betrachten + bewerten für den eigenen Fall. So leider nicht.

Und was "bezüglich des anpassen des eigenen layoutes hier zusammengeschrieben" steht, dürfte mit zunehmender Erfahrung immer seltener das spezielle Problem treffen.

Gruss
Ralph

Beitragvon www.fiedler-edv-dienstleistungen.de » 14. Mai 2012 20:29

Hallo Ralph,

Das ist eine ärgerliche Überteibung (Bevormundung), die den Hilfswert des Forums deutlich mindert. Schließlich ist es in den Foren i.A. so, dass sich zu einer Frage passende Tipps ansammeln. Sie alle kann man betrachten + bewerten für den eigenen Fall. So leider nicht.

Im Forum werden auch Tipps verteilt. ;)

Leute, die Ihr Layout selbst erstellen möchten, sollten gewisses Grundwissen mitbringen. Dieses bekommt man in der Regel nicht in Foren. Dafür gibt es Bücher und Kurse.

Und dann gibt es da noch die Tutorials, welche mit viel Fleiß und Zeit sehr gut geschrieben sind.

Wie viele User allein mit Widgets/HTML ihre Seite zerschießen, kann man hier oft lesen.

Kerstin
------------------------------------------------------------
Es muss nicht immer JavaScript sein!
Webdesign erstellen / Layout-Änderungen / neue Elemente
www.fiedler-edv-dienstleistungen.de - info@fiedler-edv-dienstleistungen.de
www.fiedler-edv-dienstleistungen.de
freiwilliger Helfer

Has thanked: 0 time
Have thanks: 223 times

Beitragvon suekos-werkstatt.jimdo.com » 15. Mai 2012 09:38

Hallo Kerstin,

alles was Du da gesagt hast, gilt für andere Foren auch.
Es ist auch menschlich, das eigene System zu verteidigen.
Aber, sorry, es gibt in meinen Augen einfach kein sachliches Argument, was diese Einschränkung rechtfertigt (siehe die anderen existierenden Foren). Das Verteilen von Tipps und das Bereitstellen von Hilfen? Ja bitte! Das ist doch eine Selbstverständlichkeit! Hier ist ein Forum um ein bestimmtes Produkt!

Aber ich will's nicht dramatisieren. Und da sich die Forumbetreiber so entschieden haben, wird sich daran auch nichts ändern. Für mich hat sich der Beitrag erledigt.

Gruss Ralph

Beitragvon helga-online.jimdo.com » 15. Mai 2012 12:14

Hallo Ralph!

Auch mich hat es schon viele Male genervt, dass Lösungen/Codes in Beiträgen nicht geschrieben werden. Viele immer wiederkehrende Fragen/Beiträge blieben dadurch erspart.
Stattdessen wird
* auf persönliche Nachrichten und/oder
* auf die Tauschbörse verwiesen.
Meine Meinung dazu: geschäftstüchtige Rührigkeit!

Und doch sehe ich (für mich) einen großen Vorteil. Dadurch lerne ich viel dazu, da ich mir meine Wünsche selbst erarbeiten muss.
Mein Rezept: Was noch nicht ist, kann werden - such ma mal!

Für mich ist meine Webseite nur ein Steckenpferd, rein privater Natur, und so bin ich nicht bereit, für Hilfestellung in einem Forum Geld auszugeben.

Liebe Grüße
Helga
Wer Dummheiten nicht in der Jugend macht, der macht sie im Alter!
(Weisheit aus Frankreich)
helga-online.jimdo.com

Beitragvon clemo.jimdo.com » 15. Mai 2012 15:08

Hi Helga,
und so bin ich nicht bereit, für Hilfestellung in einem Forum Geld auszugeben.

nur weil wir oft auf private mails verweisen heißt das nicht, dass wir immer geld verlangen. ich arbeite immer kostenlos, und von einigen kollegen weiß ich dass sie kleinigkeiten auch um sonst machen.

Das kannst du natürlich nicht wissen, da wir ja immer nur auf mails verweisen - und du deren inhalt nicht kennst 8-)

Es gab schon einige versuche eine seite mit "allen" codes zu machen. "allgemein gültige" codes sind jedoch nur für blog-datumsanzeige und navi wirklich zuverlässig.
Und wenn grafiken dazu kommen ist das allgemeine natürlich auch weg...

gruß
clemo
Mein Vollständiger Name in einer "Programmiersprache" (benötigt nur 156 Byte):
Bild
clemo.jimdo.com
freiwilliger Helfer

Has thanked: 4 times
Have thanks: 24 times

Beitragvon helga-online.jimdo.com » 16. Mai 2012 00:06

hallo clemo!

danke, dass du auf meinen beitrag geantwortet hast.

meine erste anfrage (mit meiner testseite) design/layout betreffend war bereits letztes jahr. die einzige antwort darauf:
... kannst du in der Tauschbörse nachfragen oder du meldest dich direkt bei mir ...
die tauschbörse habe ich nicht bemüht, doch mit dem antworter kontakt aufgenommen und nach bekanntgabe der kosten, meinen wunsch in die schublage versenkt.

ich hatte mich an diesem satz orientiert:
Hier gibt es Anleitungen rund um das Design Deiner Jimdo-Page.

inzwischen habe ich diesen zusatz entdeckt:
Individuelle Hilfe bei der Layout-Umgestaltung?
Hier geht's zur Design & Layout Tauschbörse.
ich weiß nicht, ob der dazumal auch schon geschrieben stand und ich drübergelesen hatte.

bei "Widgets & HTML" ist zu lesen:
Wichtig: Wir können ... dir nicht bei der Programmierung helfen!
nun ist mir klar, dass nur auf "privatem" weg geholfen wird. und das ist der große unterschied zu anderen foren, wo antworten öffentlich nachzulesen sind und daher vielen leuten geholfen ist.

ich glaube dir gerne, dass ihr nicht immer geld verlangt, aber es kommt oft so rüber!

wie bereits erwähnt, ist die website für mich ein steckenpferd. ich finde es lobenswert, dass bei jimdo-free so viele designs/layouts mit baukastenmachart kostenlos zur verfügung gestellt werden. ich bin vollauf zufrieden und habe mit den mir zur verfügung stehenden möglichkeiten (meine kenntnisse betreffend) hoffentlich etwas ansprechendes gestaltet - viel getüftelt - vor allem aber dazugelernt!

liebe grüße
Helga
Wer Dummheiten nicht in der Jugend macht, der macht sie im Alter!
(Weisheit aus Frankreich)
helga-online.jimdo.com

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge