xml-Sitemap in Jimdo Pro Seite einfügen

Wie baue ich einen Counter in meine JimdoPage ein?
Welche Erweiterungsmöglichkeiten gibt es für meine Webseite?

Wichtig: Wir können keine fremden Codes für dich reparieren und dir nicht bei der Programmierung helfen!

xml-Sitemap in Jimdo Pro Seite einfügen

Beitragvon weinche.jimdo.com » 14. August 2010 16:07

Hallo an alle,
da ich mir nicht sicher bin in welche Kategorie meine Frage gehört, probiere ich es mal hier auf gut Glück :D . Ich möchte eine xml-Sitemap in meine Website www.heimwerker-elektrowerkzeuge24.de einfügen und habe mir auf www.xml-sitemaps.com eine erstellen lassen. Dann hab ich sie in einem Ordner gespeichert und mit dem Dateidownload-Modul auf eine (normalerweise versteckte Seite, ich hab sie jetzt mal offen gelassen, damit Ihr seht was ich meine) Seite hochgeladen. Wenn ich nun mit rechts auf "Download" klicke und diese URL bei den Google Webmastertools eingebe, sagt der mir "Sie haben die URL einer Datei eingegeben. Bitte geben Sie die Website-URL ein." Was für eine URL muss ich denn dort eingeben, damit meine xml-Sitemap auch von Google gefunden und gelesen werden kann? Wenn ich nur die URL dieser Seite eingebe (http://www.heimwerker-elektrowerkzeuge2 ... l-sitemap/), folgt Google dann dem Download oder muss ich eine andere URL eingeben? Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und sage schon mal im voraus Dankeschön. Weinche
weinche.jimdo.com

Has thanked: 0 time
Have thanks: 0 time

Re: xml-Sitemap in Jimdo Pro Seite einfügen

Beitragvon www.saarbiker.com » 15. August 2010 11:46

Bild
www.saarbiker.com
freiwilliger Helfer

Have thanks: 1 time

Beitragvon weinche.jimdo.com » 15. August 2010 15:25

Hallo Saarbiker,
schön wieder was von Dir zu hören. Hab die von Dir angegebene URL (das ist die, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Downloadbutton klicke) und sie bei Google Webmaster angemeldet. Hab mal `nen Screenshot von der Meldung dazugemacht, ich hoffe der funktioniert :roll: http://www.heimwerker-elektrowerkzeuge2 ... 1281882016. Ist das normal? Bin dann auf Seite bestätigen, hab `ne HTML-Datei auf meine Startseite geladen und in Webmastertools auf "Bestätigen" geklickt. Vielleicht funktioniert das ganze ja auch, Google sagt ja, das kann bis 24h dauern. Also, was meinst Du? Ist das in Ordnung? Gruß Weinche
weinche.jimdo.com

Beitragvon www.saarbiker.com » 15. August 2010 16:01

Nee das ist ein kleiner Verfahrensfehler. Die XML Sitemap musst du an anderer Stelle eingeben. Bei dieser Abfrage musst du die URL deiner Webseite angeben. Die Sitemap Angabe machst du bei Google an anderer Stelle.
Bild
www.saarbiker.com
freiwilliger Helfer

Beitragvon weinche.jimdo.com » 16. August 2010 12:29

Hallo Saarbiker,
jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter, die Jimdo-Hilfe meint das man eine xml-Sitemap einfügen kann (http://de.jimdo.com/wiki/XML-Sitemap) aber so simpel geht das nicht (siehe vorhergehende Beiträge) und offensichtlich kann keiner richtig erklären wie man das genau macht. Sollte ich die Frage mal in einer anderen Kategorie stellen? Was meinst Du? Gruß Weinche
weinche.jimdo.com

Beitragvon www.saarbiker.com » 16. August 2010 12:40

Zuerst brauchst du mal ein Google Konto. Dort wählst du dir Webmaster Tools. http://www.google.de/webmasters/

Und dort reichst du dann die Sitemap ein, die du auf deiner HP gespeichert hast, also den Link.

Kann hier nicht die ganzen Google Anleitungen zitieren. Dazu ist das Ganze zu umfangreich, da noch andere Dinge zum tragen kommen. Kann man alles bei Google erfahren, anhand der Hilfen.
Bild
www.saarbiker.com
freiwilliger Helfer

Beitragvon weinche.jimdo.com » 16. August 2010 16:45

Hallo Saarbiker,
ich glaube das Problem liegt hier bei Jimdo, oder eben daran, das das eine Baukastenseite ist. Ich habe ein Konto bei Google und hab mal probiert meine Startseite anzumelden, hab die HTML-Datei zur Bestätigung runter und auf die Startseite hochgeladen und habe von Google Webmastertools (WMT) die Meldung bekommen "die Seite konnte nicht gefunden werden". Hab das 50mal versucht, immer mit demselben Ergebniss. Dann habe ich mal im Forum von WMT geschaut und da hat einer geschrieben, das man Baukastenseiten nicht anmelden bzw. nicht Bestätigen kann. Im Umkehrschluss würde das aber auch bedeuten, das man keine xml-Sitemap einbauen kann, wenn man die Seite auf der Diese sich befindet, nicht als Eigentümer bestätigen kann. Mit Metatag bestätigen geht auch nicht, da ich im HTML-Text nichts machen kann und will, weil ich davon keine Ahnung habe. Weißt Du einen Ausweg? Gruß Weinche
PS.: Wenn ich aus Deinem Usernamen Deine Wohngegend ableiten kann, dann bin ich gar nicht so weit weg, als Zweebrigger :D .
weinche.jimdo.com

Beitragvon www.saarbiker.com » 16. August 2010 17:15

Also, die Info die du das gelesen hast mit dem Webseitenbaukasten, dass es damit nicht gehen würde ist schlichtweg eine Falschmeldung. Habe doch selbst bei Google Webmastertools problemlos die Sitemap hochgeladen.

Bevor du aber die Sitemap hochladen kannst, solltest du deine Seite dort auch in den Webmastertools anlegen. Auf der Startseite steht, Webseite hinzufügen. Füge die URL deiner Seite hinzu. Rechts davon steht Überprüfung und Eigentümer hinzufügen oder entfernen. Dort klicke drauf. Dann gibt es eine Auswahl: Meta Tag. Der Code wird unter Einstellungen Head bearbeiten eingefügt. Dieser Code überprüft dann ob du Eigentümer der Seite bist, sozusagen. Wenn dies vollzogen ist klickst du im vorherigen Fenster auf deine URL und wirst auf eine andere Seite (Dashboard) geleitet. Hier hast du dann eine Übersicht deiner Seite, u.a. Keywords und auch XML Sitemap. Dort kannst du dann anklicken (mehr) und eine oder auch mehrere Sitemaps hochladen.

Jo, kann man in etwa ableiten. Wohne in der Nähe von SLS. :-)
Bild
www.saarbiker.com
freiwilliger Helfer

Beitragvon weinche.jimdo.com » 16. August 2010 19:08

Hallo Saarbiker
Du bist ein Genie!!! Gottverdammich, Stunden über Stunden hab ich mich damit rumgeärgert und dann kommst Du und die Sache ist so simpel, unglaublich. Also vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Hab aber trotzdem noch `ne Frage, da Du aber jetzt sowas wie der Gotfather der Jimdo-Hilfe bist, denke ich die kannst Du mir auch beantworten ;) . Kann ich jetzt im Headbereich noch so ein Metatag-Ding, das man mit so einem Metatag-Generator machen kann, reinsetzen oder beisst sich das mit dem Code von WMT? Oder ist das Metatag-Ding eigentlich überhaupt nötig? Naja, Du wist`s wissen. Gruß Weinche
weinche.jimdo.com

Beitragvon www.saarbiker.com » 16. August 2010 19:28

Das ist ein wenig zuviel des Lobes, aber trotzdem danke. :-)

Ja das kannst du tun. Würde aber auch hingehen, sofern noch nicht geschehen, jeder deiner Seiten eine Beschreibung mitgeben und auch der jeweiligen Seite entsprechende Keywords verpassen.

Mit Jimdo Pro und Busi hat man dazu die Möglichkeit und sollte sie entsprechend nutzen.

Findest du im Siteadmin unter Einstellungen-Suchmaschinen.
Bild
www.saarbiker.com
freiwilliger Helfer

Nächste

Zurück zu Widgets & HTML