Fr

25

Jul

2014

Partner-Woche, Tag 5: Individueller Feinschliff für Jimdo-Seiten mit snipZOO!

 

Am letzten Tag unserer Partner-Woche haben wir noch ein kleines Highlight für euch: snipZOO! Mit diesem Service könnt ihr eure Jimdo-Seite in nur wenigen Klicks noch individueller, schöner und schlauer gestalten. Und das ganz ohne Programmierung oder Photoshop.

 

 

Mit Schnipseln zur besonderen Webseite

snipZOO wurde vor einigen Monaten von unseren Jimdo Experts Alexander Kerscher, Michael Dabrowski und Marius Gasse ins Leben gerufen. Sie wollten, dass Jimdo-Nutzer noch einfacher ihre Webseiten individualisieren können, ohne selbst HTML-Codes einfügen zu müssen. Diese so genannten snippets - das sind kleine Quellcodes - könnt ihr in wenigen Schritten auf eurer Webseite einbauen.

 

Ihr möchtet gerne einen neuen Warenkorb in eurem Jimdo-Shop, ein lustiges Gästebuch, einen schicken Look für euren Blog oder eure Newsletter-Anmeldung bräuchte mal einen neuen Anstrich? Kein Problem! Bei snipZOO werdet ihr fündig. Dort findet ihr über 200 Snippets auf Deutsch und in Englisch in den Kategorien Shop, Blog, Warenkorb, Produktansicht, Newsletter, Text, Formular, Abstände, Download, Social-Media, Share-Buttons, Bild, Spalten, Textfelder, Gästebuch, Trennstrich, Galerie, Styles und Animationen.

 

Lust auf ein paar eigene Schnipsel bekommen? Dann probiert's doch einfach aus und nutzt den exklusiven Deal für Jimdo-Nutzer. Damit bekommt ihr 20% Rabatt auf den Warenkorb-Wert bis zum 31. August 2014!

 

 


So geht's

Um Snippets auf eurer Jimdo-Seite zu integrieren, müsst ihr wie folgt vorgehen:

 

  • die gewünschte Funktion oder das Design aussuchen
  • Snippets in den Warenkorb legen
  • per PayPal oder per Kreditkarte bezahlen
  • ihr erhaltet umgehend eine E-Mail mit einem Code
  • auf Webseite einloggen und den Code unter EINSTELLUNGEN > HEAD BEARBEITEN hineinkopieren und speichern

 

In diesem Video-Tutorial wird euch alles nochmal Schritt für Schritt erklärt:

 

31 Kommentare

Do

24

Jul

2014

Partner-Woche, Tag 4: Jimdo Experts sind für euch da!

 

Heute stellen wir mal nicht einen unserer Partner vor, sondern wollen euch unser Jimdo Expert-Programm etwas näher bringen. Anders als die Jimdo Partner, die euch Tools, Widgets und andere ergänzende Services bieten, möchten euch die Experts mit ihrem Know-how bei Fragen zu Design, SEO, Online Marketing und noch vielem mehr beratend zur Seite stehen. Damit ihr einen besseren Überblick über das Jimdo Experts-Programm bekommt, haben wir einen unserer Kollegen, der u.a. dieses Programm betreut, zu einem Interview getroffen.

 

 

Interview mit Tobias Groß, Partnership Rocket bei Jimdo

1. Beschreibe einmal kurz, was das Jimdo Experts-Programm ist.

Jimdo Experts sind von uns ausgewählte Agenturen und Freelancer, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten. Egal, ob Logo-Design, ein individuelles Layout, Online Marketing, Videos, Suchmaschinen-Optimierung oder e-Commerce Beratung - Jimdo Experts helfen und bieten so einen persönlichen Service rund um das individuelle Marketing. 

 


2. Nach welchen Kriterien wählt ihr bzw. Jimdo die Experts aus?

Agenturen und Freelancer können sich bei uns als Jimdo Experts bewerben und durchlaufen dann einen internen Prüfungsprozess. Wir achten dabei insbesondere auf deren Kompetenzen und natürlich auch Referenzen. Je nachdem für welche Fachbereiche - von Webdesign über Corporate Design oder Suchmaschinenoptimierung bis hin zu e-Commerce Lösungen - die jeweilige Agentur gelistet sein möchte, schauen wir uns die dabei entsprechend relevanten Kriterien an. So stellen wir sicher, dass Partner, die als Jimdo Experts gelistet werden, gute Qualität leisten und unsere Jimdo-Nutzer perfekt beraten können. 

 

3. Welche Dienstleistungen bieten die Jimdo Experts an?

Jimdo Experts kommen aus unterschiedlichsten Fachgebieten und bieten dabei Leistungen von Beratung über Umsetzung und Optimierung bis hin zur laufenden Betreuung mit Rundum-Service oder Schulungen an. Die Experts decken viele verschiedene Bereiche ab, die für Jimdo-Nutzer interessant sind. Im Einzelnen sind dies:

 

  • Webdesign
  • Corporate Design
  • Beratung
  • Online Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • e-Commerce
  • Texterstellung
  • Foto & Video
  • Rechtsberatung
  • Schulungen

 

4. Für wen ist das Angebot der Jimdo Experts interessant?

Die Jimdo Experts sind die perfekte Anlaufstelle für alle, die sich Unterstützung beim Modernisieren oder Aufhübschen ihrer Webseite wünschen, sowie für Unternehmen, die ihr Marketing neu konzeptionieren oder optimieren wollen.

 

5. Wie können Jimdo-Nutzer den passenden Experten für sich finden?

Auf unserem Experts-Portal haben wir unsere Jimdo Experts übersichtlich nach Fachgebieten gegliedert und stellen jeden Jimdo Expert kurz mit einem eigenen Profil vor. So können die Jimdo-Nutzer leicht den passenden Expert für ihre individuellen Wünsche finden. Wir versuchen, Experts zu finden, die in ganz Deutschland verteilt sind. So können wir gewährleisten, dass die Jimdo-Nutzer auch einen Experten direkt in der Nähe finden. Ein persönliches Gespräch wird so leichter möglich.

 

Also, worauf wartest du noch? Finde jetzt einen Jimdo Expert in deiner Nähe:

 


23 Kommentare

Mi

23

Jul

2014

Partner-Woche, Tag 3: Hilfreiches Ticket-System von Webservice First!

 

Halbzeit bei unserer Partner-Woche! Unser heutiger Tipp richtet sich vor allem an die unter euch, die einen modernen Kundenservice anbieten wollen. Und dafür empfehlen wir euch heute unseren tollen Partner: Webservice First! Sie bieten eine Art Wiki-System mit intelligenter Suche und angeschlossenem Ticketsystem an. Damit optimiert ihr euren Kundenservice bereits im Internet.

 

 

Kundenservice: einfach & sicher

Das Angebot von Webservice First umfasst einen Kundenservice, der direkt auf eurer Unternehmens-Webseite mit Hilfe einer dynamischen FAQ durchgeführt wird. So können eure Kunden die Inhalte ganz einfach durchsuchen und finden. Im Detail beudeutet dieser moderne Kundenservice:

  • in einem Hilfe-Center können Kunden Antworten auf die häufigsten Fragen schnell selbst finden
  • E-Mail-Anfragen landen gefiltert in einem Ticketsystem
  • Anfragen übers Kontaktformular werden kategorisiert, priorisiert und beantwortet
  • in einer Service-Community können sich Kunden untereinander austauschen

 

 

Vorteile auf einen Blick

Der Vorteil eines solchen Kundenservice-Systems liegt darin, dass sich so teure Supportkosten sparen lassen und Kunden viel schneller eine Antwort auf ihre Fragen bekommen. Und ein zusätzlicher Pluspunkt ist auch: der eingestellte Hilfe-Inhalt ist automatisch suchmaschinenoptimiert. So könnt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ihr bietet euren Kunden nicht nur einen hervorragenden Kundenservice, sondern erhöht gleichzeitig auch die Reichweite eures Unternehmens im Internet.

 

Natürlich lässt sich das Tool von Webservice First auch ganz einfach auf eurer Jimdo-Seite integrieren. Nutzt doch den exklusiven Deal für Jimdo-Nutzer! Testet das Starterpaket kostenlos und sichert euch zusätzlich 20% Rabatt auf alle späteren Paket-Upgrades! Das Angebot ist gültig für Registrierungen bis einschließlich 6. August 2014. Der 20% Rabatt gilt für alle Lizenzen im gebuchten Paket.

 


22 Kommentare

Di

22

Jul

2014

Partner-Woche, Tag 2: Mehrsprachige Webseiten dank lengoo.de!

Ihr habt einen Reise-Blog und möchtet diesen für Leser auf aller Welt verständlich machen? Oder betreibt ihr einen Online-Shop und möchtet eure Waren auch über die Landesgrenzen hinaus verkaufen? Genau hier kommt unser Partner lengoo.de ins Spiel. Habt ihr eine Webseite bereits erstellt, fehlen euch jetzt noch die Übersetzungen in die jeweilige Landessprache. Nutzt dazu doch einfach den ausgezeichneten Übersetzungsservice von lengoo - und das zu fairen Preisen.

 

 

lengoo übersetzt in über 40 Sprachen

Der professionelle Übersetzungsservice wurde Anfang 2012 von drei Absolventen des Karlsruher Instituts für Technologie gegründet. Den Wirtschaftsingenieuren wurde während ihres Studiums bewusst, dass es ein großes Potential an fachlich qualifizierten Muttersprachlern gibt, das nicht genutzt wird. Und schon war die Idee von lengoo geboren. 

 

Zur Zeit arbeiten mehr als 250 Übersetzer für lengoo. Sie übersetzen in mehr als 40 Sprachkombinationen und decken dabei über 50 verschiedene Fachbereiche ab. Damit ihr euch immer auf lengoo verlassen könnt, rekrutiert das Team alle Übersetzer äußerst sorgfältig, lässt alle Übersetzungen standardmäßig von einem zweiten Muttersprachler Korrektur lesen und pflegt ein kontinuierliches Ranking aller Übersetzer. Ihr könnt euch also auf hochwertige Übersetzungen freuen, die sowohl sprachlich als auch fachlich höchste Qualität aufweisen. 

 


So könnt ihr lengoo nutzen

Mit Jimdo könnt ihr in wenigen Schritten eine mehrsprachige Webseite erstellen. Wie das genau funktioniert, könnt ihr in diesem Hilfe-Artikel nachlesen: Mehrsprachige Jimdo-Seite

 

Dann schickt ihr euren deutschen Text, den ihr gerne übersetzt haben möchtet, an lengoo. Und nicht vergessen: Jimdo-Deal nutzen und 10% sparen! Also wartet nicht länger, mit einer mehrsprachigen Jimdo-Seite erreicht ihr kinderleicht die ganze Welt.

 


 

Zum Schluss müsst ihr nur noch den übersetzten Text auf eurer Webseite einfügen und fertig ist euer mehrsprachiger Internet-Auftritt!

 

 

34 Kommentare

Mo

21

Jul

2014

Willkommen zur Partner-Woche bei Jimdo!

Diese Woche steht alles im Zeichen unseres Partnerprogramms. Ihr habt noch nie etwas davon gehört? Kein Problem, schaut einfach in den nächsten Tagen in unserem Blog vorbei. Wir stellen euch einige unserer Partner näher vor, zeigen euch, welche nützlichen Tools sie euch anbieten und wie ihr damit eure Jimdo-Seite noch ein Stück erfolgreicher machen könnt.

 

Dann wollen wir auch gleich mal anfangen und euch unseren ersten Partner-Tipp vorstellen: www.removethebackground.de!

 

 

Remove the Background

Unser Partner Remove the Background ist besonders interessant für alle unter euch, die professionelle Bilder auf ihrer Webseite verwenden wollen. Das Unternehmen aus Dänemark bietet einen Rundumservice für hochwertige Produktbilder. So könnt ihr schnell und professionell u.a. den Hintergrund eurer Fotos entfernen, die Farbe anpassen oder das Dateiformat ändern lassen. Die Bilder werden genau nach euren Vorgaben und Wünschen für euch bearbeitet.

 

Wenn ihr Remove the Background einmal testen wollt, dann nutzt das spezielle Jimdo-Angebot. So bekommt ihr drei Testbilder gratis, und das innerhalb weniger Stunden! Im Anschluss daran zahlt ihr pro Bild ab 1,10€ (der Normalpreis ist 1,25€). 

 


Lesenswert: Profi-Tipps für Produktbilder

Nicht nur der angebotene Service von Remove the Background ist empfehlenswert, auch der Unternehmens-Blog ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort findet ihr viele hilfreiche Profi-Tipps rund um das Thema 'Produktbilder'. So könnt ihr lernen, welche Fehler man bei der Produktfotografie unbedingt vermeiden sollte, worauf ihr bei der Beleuchtung achten solltet oder wie ihr auch mit eurem Smartphone qualitativ hochwertige Fotos macht. Wir finden, diesen Blog sollte man auf seine Lesezeichenliste setzen!

 

Häufige Fehler bei Produktfotografie
Häufige Fehler bei Produktfotografie
Tipps: Beleuchtung Setup
Tipps: Beleuchtung Setup
Produktfotos mit Smartphones machen
Produktfotos mit Smartphones machen

Blick hinter die Kulissen

Remove the Background wurde 2011 gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. Inzwischen beschäftigen sie über 200 Angestellte und bezeichnen sie sich selbst als 'große internationale Familie' mit Niederlassungen in Nordamerika (USA, Kanada), Europa (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Benelux, Skandinavien) und Asien (Hanoi, Vietnam).

 

Ihr wollt mehr darüber wissen, wie und wo bei Remove the Background gearbeitet wird? In diesem Video bekommt ihr einen kleinen Blick hinter die Kulissen:

85 Kommentare

Do

26

Jun

2014

Deutschland vs. USA - Ein Interview zum Fußball-Duell dieser Jimdo-Länder!

 

Langsam wird es spannend, das letzte Vorrundenspiel der Gruppe G steht an. Sowohl Deutschland als auch die USA haben gute Chancen aufs Weiterkommen. Wir hoffen auf ein spannendes, aber faires Spiel gegen die Elf der Vereinigten Staaten von Amerika. Und nicht nur im Fußballstadion im fernen Brasilien wird es zum Duell dieser beiden Jimdo-Länder kommen. Auch unsere Mitarbeiter Ria und Jesse sind schon mächtig im Fußball-Fieber. Der Wettstreit zwischen ihnen, welches Team besser ist, läuft bereits seit einigen Tagen! Aber lest selbst....

 

1. Wenn du an dein Heimatland denkst, welches Wort kommt dir dazu als erstes in den Sinn?

Jesse: Frei bzw. Freiheit.

Ria: Heimat. In Deutschland sind meine Wurzeln und hier fühle ich mich zu Hause. Obwohl ich immer Fernweh habe und nie abwarten kann, wieder ins Flugzeug zu steigen, um die Welt zu entdecken, weiß ich immer, wo mein Zuhause ist.


2. Nenne drei Gründe, warum die USA bzw. Deutschland das Spiel gewinnen werden?

Jesse: Fußball kann ein sehr grobes Spiel sein. Ab und zu gewinnen Teams, die es gar nicht verdient haben, zu gewinnen. Das Team der USA verdient jedoch den Sieg, weil sie in den letzten Spielen gezeigt haben, dass sie zu den besten 16 Teams der WM gehören. Und ein Sieg wäre auch eine Gutmachung für die Niederlage gegen die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2002 im Achtelfinale. Und zu guter Letzt wäre es eine kleine Revolte, wenn Klinsmann, als ehemaliger Coach des deutschen Teams, gegen sein Ex-Team gewinnen würde. 

Ria: Weil wir den bestaussehendsten Trainer haben, die meisten Fans (die gesamte Nation sozusagen) und irgendwie sind wir dieses Jahr mal wieder dran, Weltmeister zu werden!


3. Würdest du gerne einmal nach Deutschland bzw. in die USA reisen? Wenn ja, warum?

Jesse: Ich bin zur Zeit in Hamburg und liebe es. Das letzte Mal war ich 2000 hier. Ich hoffe, dass ich bis zum nächsten Besuch nicht wieder 14 Jahre brauche. An Deutschland schätze ich vor allem das Bildungssystem. Aber ich mag auch das deutsche Brot und trinke gern mal eines der guten Biere :-)

Ria: Ich habe bereits als Austauschschülerin für elf Monate in den USA gelebt. Seitdem sind die Staaten mein zweites Zuhause. Deshalb freue ich mich über jede Reise dorthin. Hier in Deutschland vermisse ich dann immer meinen 'american way of life'. An den Amerikanern mag ich besonders ihre Offenheit gegenüber Fremden. So fühlt man sich sofort wohl und es ist einfach, mit den Amis in Kontakt zu kommen - natürlich nur bis es um Fußball geht :-) Aber das Gute daran ist, dass sich die Amerikaner viel mehr für American Football interessieren als für Fußball. Deshalb werden sie auch gar nicht mitbekommen, dass wir gegen sie gewinnen werden :-) 


4. Was wünscht du dem Fußball-Team aus Deutschland bzw. der USA?

Jesse: Ha! Die Deutschen werden es zwar ungern zugeben, aber ich bin mir sicher, dass sie schon ein bisschen Angst vor dem Spiel gegen uns haben :-)

Ria: Genießt eure Zeit in Brasilien und überlasst uns Deutschen den Fußball, ihr habt ja American Football! 


5. Dein Anfeuerungsruf für das Spiel?

Jesse:

I

I believe 

I believe that 

I believe that we will win

I believe that we will win

I believe that we will win

Ria: Eigentlich bin ich nicht so der 'laute' Fan, ich freu mich immer eher so für mich. Und wenn ein Spiel zu spannend wird, schalte ich auch gern mal auf ein anderes TV-Programm um...


Alle Fotos by Jimdo

29 Kommentare

Mo

23

Jun

2014

Rechnungen erstellen mit PamBill

 

Für alle unter euch, die ihren eigenen Online-Shop mit Jimdo betreiben, haben wir heute einen Tipp im Gepäck: unseren Partner PamBill. PamBill wurde eigens für Jimdo-Shops entwickelt und hilft euch bei der einfachen Erstellung von Rechnungen, bei eurer Kundenverwaltung und der Rechnungsübersicht. Dadurch, dass PamBill wirklich zu 100% auf die Bedürfnisse von Jimdo-Nutzern (und sonst niemanden!) abgestimmt ist, geht alles für euch ganz einfach. PamBill unterstützt beispielsweise als einziges System all die verschiedenen Zahlarten, die in Jimdo-Shops möglich sind und verarbeitet Gutscheine, die in eurem Jimdo-Shop eingelöst wurden, vollständig.

 

Die Funktionen von PamBill auf einen Blick

Einfacher Import der Bestellungen aus dem Jimdo-System

Ihr könnt eure Bestellungen im CSV- oder XML-Format importieren und dann direkt damit in PamBill weiter arbeiten. Alle Daten werden garantiert korrekt importiert - PamBill ist ja schließlich komplett auf das Jimdo-System ausgerichtet!

 

Rechnungen generieren

Daten sind importiert? Dann könnt ihr im Anschluss die Rechnungen als PDF- oder als Zip-Datei herunterladen. Den einzelnen Bestellungen könnt ihr außerdem einen Status zuweisen, damit ihr hinterher immer auf einen Blick einsehen könnt, welche Rechnung bereits bezahlt oder welche Bestellung schon versandt wurde.

Ein schönes Extra bei der Rechnungserstellung: PamBill bietet einige Standardvorlagen für eure Rechnungen, die alle wichtigen Rechnungsinhalte enthalten - und zusätzlich könnt ihr euer Logo in die Rechnungen mit einfügen. Für den rundum professionellen Feinschliff!

 

Kundenverwaltung

Beim Import der Daten entstehen keine Duplikate in eurer Datenbank! Jeder Kunde erhält automatisch eine Kundennummer, sodass ihr eine gute Übersicht über euren Kundenstamm behalten könnt. Wenn sich die Kundendaten im Jimdo-System ändern, so wird dies beim nächsten PamBill-Import direkt mit übernommen.

 

Abweichende Lieferadresse

Ein Kunde gibt eine abweichende Lieferadresse an? PamBill importiert diese abweichenden Lieferadressen mit und stellt sie auf den entsprechenden Rechnungen dar. Damit ihr auch stets die Ware an die richtige Kundenadresse ausliefert!

Einfach ausprobieren!

 

Ihr startet bei PamBill mit einer 30-tägigen kostenlosen Testversion - ganz ohne Risiko! Der Vertrag verlängert sich am Ende der Testphase nicht automatisch, seid ihr jedoch glücklich mit PamBill, dann könnt euch für eines der beiden Pakete "Basic" oder "Professional" entscheiden. Wer also ein paar zusätzliche Funktionen in Punkto Rechnungserstellung und -verwaltung benötigt, für den lohnt sich ein Blick auf unseren Partner PamBill auf jeden Fall! Jetzt kostenlos ausprobieren.

 

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit euren Online-Shops und frohes Verkaufen!

Euer Jimdo-Team

 

64 Kommentare

Mo

16

Jun

2014

#JimdoElf: Wir sind im WM-Fieber! Ihr auch?

 

Vier Jahre haben wir gewartet, nun ist sie endlich wieder da: die Fußball-Weltmeisterschaft! Seit vergangenem Donnerstag schaut jeder nach Brasilien und ist gespannt, welche der 32 teilnehmenden Nationen es schafft, sich den Weg bis zum Titel zu bahnen. Auch hier bei uns im Hamburger Jimdo-Büro dreht sich zur Zeit alles um das runde Leder und Jogis Jungs. Unsere Büroräume sind mit den verschiedenen Nationalflaggen geschmückt und man sieht den ein oder anderen Kollegen im Fußballtrikot zur Arbeit kommen.

 

Denn nicht nur wir sind im Fußball-WM-Fieber, auch unsere internationalen Jimdo-Teams. Italien, Frankreich, Russland, Spanien, Portugal, Brasilien, Kolumbien, England, Chile und Mexiko - all diese Nationen sind in Brasilien am Start. Und was ganz wunderbar ist: wir erleben dieses internationale Flair tagtäglich im Büro. Und obwohl wir bei der Arbeit viel Spaß haben, hört dieser beim Thema Fußball auf... Aber im Endeffekt freuen wir uns dann über jedes Tor, das eine der Jimdo-Nationen erzielt!

 

Zeig uns dein WM-Erlebnis

Wie nah Freud und Leid beieinander liegen, das könnt ihr auf unserer Facebook Fanpage und auf Twitter verfolgen. Denn wir fiebern bei den WM-Spielen mit! Egal, ob Jubel, Nervenkitzel oder Niederlage - wir zeigen euch unsere WM-Emotionen. Und wir sind schon ganz gespannt darauf, wir ihr die WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft erlebt. Zeigt uns, wie ihr die deutsche Elf vor, während oder nach den Spielen anfeuert. Lasst die Jimdo-Welt in den nächsten Wochen zur Jimdo-Fußball-Welt werden!

 

Wir sind bereit für das erste Gruppenspiel, ihr auch?

Eure Fans aus den Jimdo-Reihen

Tina, Enzo, Ria und Hillevi

#JimdoElf

 

Titelbild: Foto by Jimdo

68 Kommentare

Fr

23

Mai

2014

Neue EU-Verbraucherrechterichtlinie - Änderungen für Online-Shop-Besitzer

Wichtige Informationen für Online-Shops: Am 13. Juni 2014 tritt das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie in der Europäischen Union in Kraft. Mit Einführung der Richtlinie ist es für die Online-Shop-Besitzer unter euch erforderlich, einige Anpassungen vorzunehmen, damit eure Shops weiterhin rechtlich einwandfrei und abmahnsicher bleiben. Wir von Jimdo setzen natürlich unsererseits die erforderlichen Änderungen am System um, damit ihr weiterhin die Möglichkeit habt, ganz einfach einen rechtssicheren Shop zu führen. 

 

Hier könnt ihr euch einen Überblick über die Neuerungen, die die Verbraucherrechterichtline mit sich bringt, verschaffen: http://www.protectedshops.de/media/pdf/neues-verbraucherrecht.pdf 

Übersicht der Anpassungen im Jimdo-Shop

- Der Punkt “Rückgaberecht” wird aus dem System entfernt. Bisher konntet ihr für euren Online-Shop zwischen Widerrufsrecht oder Rückgaberecht auswählen. In Zukunft gibt es nur noch das Widerrufsrecht. Der Text, der bisher bei Shop-Nutzern unter dem Punkt "Rückgaberecht" gespeichert war, wird dann ab dem 13.6. unter "Widerrufsrecht" angezeigt. Dieser Text muss an die Vorgaben der neuen Verbraucherrechterichtlinie angepasst werden. Diese findet ihr hier.

 

- Wir binden ein Muster-Widerrufsformular zum Download in der Fußzeile deiner Webseite unter "Widerrufsbelehrung" ein. Für dieses müsst ihr noch einige Daten unter “Einstellungen” > “Shop” und dort wieder in den “Einstellungen” eintragen, damit das Musterformular für euren Shop korrekt erstellt wird. Wer diese Daten nicht einträgt, läuft Gefahr, abgemahnt zu werden.


- Zusätzlich wird eine neue Seite "Lieferbedingungen" in der Fußzeile eurer Jimdo-Seite angezeigt. Hier werden automatisch die zu beliefernden Ländern und die ausgewählten Zahlungsoptionen angezeigt.


- Die neue Richtlinie verlangt außerdem einige Textänderungen bei Online-Shops. Dafür ändert Jimdo die dritte Textvorlage der Lieferzeit von: "Lieferzeit länger als 5 Tage" in "5-8 Tage Lieferzeit". Das gilt nur für die Standard-Texte, die wir von Jimdo automatisch vorgeben. Steht in diesem Feld euer eigener Text, stellen wir diesen NICHT automatisch um. Das bedeutet, ihr müsst diesen Text selbst anpassen, damit dieser den Vorgaben entspricht.

 

- Eine weitere Fußnote verweist in der Fußzeile deiner Jimdo-Seite auf Lieferbedingungen eures Online-Shops: "Gilt für Lieferungen nach <Shopland>. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier <Link zu Lieferbedingungen>".

Für Shops außerhalb der EU (z.B. in der Schweiz) besteht die Möglichkeit, diese Fußnote auszublenden. Wichtig: wenn ihr euren Shop in einem EU-Land betreibt, macht von dieser Option bitte keinen Gebrauch! Ihr lauft sonst Gefahr, abgemahnt zu werden.

Angebot von unserem Partner “Protected Shops”

Soweit von unserer Seite. Online-Shops, die innerhalb der EU betrieben werden, müssen darüber hinaus ihre Widerrufsbelehrung, Impressum, die AGB, Datenschutzerklärung etc. anpassen, um abmahnsicher zu bleiben. Da wir leider für euch keine verbindliche Rechtsberatung übernehmen können, möchten wir euch unseren Partner Protected Shops, die Experten für rechtssichere Shops, ans Herz legen. Für einmalig 29 Euro zzgl. Mwst. stellt euch Protected Shops die notwendigen Rechtstexte zur Verfügung - ihr müsst diese lediglich selbst einbauen.  

 

Dies ist ein Angebot, das Protected Shops für Shop-Nutzer aus Deutschland leisten kann. Wer dauerhaft auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sich bei Protected Shops für eine Art “Shop-Versicherung” zu einem Sonderpreis für Jimdo-Nutzer anmelden. Für monatlich 7,90 Euro zzgl. Mwst. (statt regulär 14,90 Euro zzgl. Mwst.) sind eure Shops damit dauerhaft vor Abmahnungen geschützt: Protected Shops stellt euch (z. B. bei rechtlichen Änderungen) Texte zur Verfügung, die ihr dann in euren Shop einbinden könnt und übernimmt die Haftung, wenn es dennoch zu einer Abmahnung aufgrund dieser kommt.

 

Nutzern aus Österreich steht der Protected Shops-Service derzeit leider nicht zur Verfügung. Wir möchten euch gerne dieses kostenlose Whitepaper von Trusted Shops empfehlen.

 

Trusted Shops hat in diesem Whitepaper für Shopbetreiber aus Österreich übersichtlich zusammengefasst, worauf ihr ab dem 13. Juni achten müsst und welche Formulierungen angepasst werden müssen.

Also: macht euch unbedingt bereit für den 13. Juni! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit euren Online-Shops!

 

Euer Jimdo-Team

113 Kommentare

Fr

25

Apr

2014

JimCon 2014: Die Jimdo-Konferenz geht in die 2. Runde!

Nach einer gelungenen ersten Auflage der JimCon im September 2013, war uns sofort klar: das müssen wir unbedingt wiederholen! Und deshalb gibt es auch in diesem Jahr eine Jimdo-Konferenz. Ihr seid eingeladen, am 14. und/oder 15. Juni bei uns im Hamburger Jimdo-Büro vorbeizuschauen. Auf euch warten informative Vorträge zu den Themen Design, SEO, Online Marketing und Social Media, die von unseren internen Experten aus Entwicklung, Design und Support gehalten werden. Darüberhinaus könnt ihr an einem Workshop teilnehmen, bei dem ihr mehr darüber lernt, was ihr beim Aufbau einer Webseite beachten solltet und wie ihr Inhalte für eure Jimdo-Seite definiert. Anmerkung: Wenn ihr euch für alle Vorträge interessiert, kommt am besten an beiden Tagen zur Konferenz. Interessieren euch nur einzelne Vorträge, dann reicht ein Tagesticket.

Auf der JimCon habt ihr die Möglichkeit, Wissenswertes für einen erfolgreichen Online-Auftritt zu lernen und mit vielen Ideen, Tipps & Hilfestellungen im Gepäck nach Hause zu gehen. Außerdem werden einige unserer Partner und Jimdo Experts vor Ort sein und ihr könnt euch an Support-Stationen direktes Feedback zu eurer Jimdo-Seite Webseite holen.

 

Wir haben für euch ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geschnürt. Und eines unserer Highlights dürft ihr nicht verpassen: das Mittagessen von unserem Koch Sam und seinem Team. Haben wir euch überzeugt? Dann sichert euch euer Ticket noch heute! Für jeden Veranstaltungstag stehen nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmerplätze zur Verfügung. Die Ticketpreise liegen bei 29€ für ein Tages- und 49€ für ein Wochenend-Ticket.

Das Programm der JimCon
Das Programm der JimCon

Ein wichtiger Heinweis: Das Workshop-Programm ist ein Angebot für JimdoPro- und JimdoBusiness-Nutzer. Beim Ticketkauf müsst ihr einen Aktionscode eingeben, den wir in einem Newsletter versenden. Solltet ihr keinen JimCon-Newsletter erhalten haben, dann meldet euch bitte bei uns.

 

Kommt zur JimCon und nutzt die Chance, euch mit anderen Jimdo-Nutzern auszutauschen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und erlebt das Jimdo-Feeling hautnah!

 

Wir freuen uns auf euch!

Eur Jimdo-Team

44 Kommentare

Navigation