Heiko Lammers Heiko Lammers +49 (0)40 8 22 44 997 presse@jimdo.com

Download .PDF und BILDER

Hamburger Startup Jimdo gewinnt Deutschen Gründerpreis

Berlin/Hamburg, 01. Juli 2015. Das Hamburger Internet-Unternehmen Jimdo konnte sich beim bedeutendsten Preis für Unternehmer in Deutschland, dem Deutschen Gründerpreis 2015, gegen die Konkurrenz durchsetzen und holt sich den Preis in der Kategorie Aufsteiger. Diese zeichnet erfolgreich gewachsene Startups aus, die sich seit ihrer Gründung am Markt behaupten können.

Das Gründer-Trio, Christian Springub, Matthias Henze und Fridtjof Detzner, hat 2007 mit Jimdo einen international führenden Webseitenbaukasten ins Leben gerufen, der es Menschen weltweit ermöglicht, sich online professionell darzustellen und selbst zu verwirklichen. 2014 wurden sie bereits mit dem Hamburger Gründerpreis für ihre unternehmerische Leistung ausgezeichnet.

Tragfähiges Geschäftsmodell und starkes Wachstum

„Seit dem Start von Jimdo sind wir kontinuierlich gewachsen und haben es dennoch stets geschafft, unsere Werte von damals beizubehalten“, sagt Mitgründer Matthias Henze. „Die Freude an dem, was wir tun und das entsprechende Arbeitsumfeld sind uns seit Beginn genauso wichtig wie ein exzellentes und einfaches Tool für unsere Kunden zu schaffen. Darum ist die Auszeichnung durch den Deutschen Gründerpreis und die Bestätigung für unseren Weg etwas, das uns ganz besonders stolz macht – und uns natürlich einen großen Motivationsschub verpasst.“ Mittlerweile ist das Jimdo-Team auf 200 Mitarbeiter an drei Standorten angewachsen, den Webseitenbaukasten gibt es in acht Sprachen, 15 Millionen Webseiten wurden weltweit mit Jimdo erstellt – Tendenz weiter steigend.

Neben der Kategorie Aufsteiger, in der Jimdo als Unternehmen mit tragfähigen Geschäftsmodellen und starkem Wachstum den Preis entgegen nehmen durfte, wurden am 30. Juni 2015 im ZDF-Hauptstadtstudio zudem weitere Unternehmen und Persönlichkeiten in den Kategorien Startup, Lebenswerk, Sonderpreis sowie Schüler mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.

Ausführliche Unternehmensportraits aller Finalisten und Sieger sowie Bild- und Videomaterial von der Verleihung finden Sie im Internet:

• www.deutscher-gruenderpreis.de/presse/pressemitteilungen
  • www.deutscher-gruenderpreis.de/presse/downloads
  • www.deutscher-gruenderpreis.de/preisverleihung
  • www.facebook.com/DGP.DeutscherGruenderpreis
  • twitter.com/Gruenderpreis

2007 gründeten Matthias Henze, Fridtjof Detzner und Christian Springub den Webseitenbaukasten Jimdo auf einem Bauernhof in Norddeutschland. OhneKapital, aber mit einer großen Idee, die zu einem erfolgreichen Unternehmen wurde. Menschen weltweit haben bereits über 15 Millionen Webseiten (Online-Shops, Blogs, Portfolios, Unternehmenswebseiten) mit Jimdo erstellt – ganz einfach selbst, ohne Vorkenntnisse. 200 Mitarbeiter an drei Standorten arbeiten täglich daran, Jimdo noch besser und die Nutzer noch glücklicher zu machen.

Heiko Lammers Heiko Lammers +49 (0)40 8 22 44 997 presse@jimdo.com