Presseseite | High 5

JPG Bild 838.1 KB
Pressemitteilung "High 5"
2012-02-21 PM Jimdo High5.pdf

Jimdo wird 5 Jahre alt. Die passende Infografik verrät nicht nur Daten & Fakten, sondern gibt auch einen statistischen Einblick in den Alltag von Jimdo.

Hamburg, 21. Februar 2012: Pünktlich zum fünfjährigen Bestehen hat Webseitenbaukasten Jimdo die Marke von 5 Millionen Webseiten durchbrochen...

Jimdo: 5 Millionen Webseiten zum 5. Geburtstag

Hamburg, 21. Februar 2012: Pünktlich zum fünfjährigen Bestehen hat Webseitenbaukasten Jimdo die Marke von 5 Millionen Webseiten weltweit durchbrochen. In jedem Land der Welt gibt es mindestens eine Jimdo-Webseite. Das stetige weltweite Wachstum wird Jimdo auch in Zukunft weiter halten: Durch internationale Kooperationen wie mit Google in Japan und Mexiko sowie durch konstante Produktfokussierung und –verbesserung. Auch intern macht sich die Vergrößerung des Unternehmens bemerkbar: Bereits in der ersten Jahreshälfte werden 20 neue Mitarbeiter eingestellt und die Bürofläche allein in Hamburg von 750m2 auf 1.400m2 ausgedehnt.

Weiter wachsen - aber nie den Spaß verlieren

Den Grund für das konstante Wachstum sehen die Jimdo-Gründer in der stetigen Fokussierung auf das Produkt und die andauernde Verbesserung desselbigen begründet. „Unsere User wissen, dass sie bei Jimdo stets mit vielem rechnen können – nur nicht mit Stillstand.“, wissen die Jimdo-Gründer Matthias Henze, Christian Springub und Fridtjof Detzner.

Damit trotz des schnellen Wachstums der Spaß an der Sache nicht verloren geht, wird im Hause Jimdo in Zukunft noch mehr Wert auf die Unternehmenskultur gelegt. „Was wir jetzt haben, ist einzigartig“, so Springub. „Wir wollen natürlich weiterhin stark wachsen – aber immer dabei die ganz besondere Atmosphäre bei uns im Unternehmen bewahren.“ Um das sicherzustellen, haben die Jimdo-Gründer einen nahezu einzigartigen neuen Arbeitsbereich geschaffen: die Feelgood-Lobby. Seit Mitte 2011 kümmert sich „Wohlfühl-Managerin“ Magdalena Bethge ausschließlich darum, für eine ideale Arbeitsatmosphäre zu sorgen und jedem bei Jimdo den Job-Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten.

Unternehmenskultur: Die Jobs der Zukunft mit erfinden

„Wir sind sicher, dass Magdas Job, der bislang in Deutschland fast noch einzigartig ist, in Zukunft in vielen Unternehmen eine Rolle spielen wird.“, so Henze. „Fakt ist: Unsere Mitarbeiter verbringen einen großen Teil ihres Tages hier im Büro. Fühlen sich alle wohl, ist das nicht nur gut für ein freundschaftliches Miteinander, sondern verstärkt auch die Loyalität gegenüber dem Unternehmen. Aber das ist für uns nur ein netter Nebeneffekt und keine Berechnung.“ Neben Magdalena kümmert sich außerdem seit Ende 2011 Sam um das Wohl der Jimdo-Mitarbeiter: bis zu 30 Gerichte gehen täglich in der Mittagspause über den Tresen des hauseigenen Chef de Cuisines. Motto: „Sterneküche statt Kantine.“

Allein für Hamburg werden in den nächsten Monaten 20 neue Mitarbeiter eingestellt, das Jimdo-Team San Francisco hat gerade eine größere Bürofläche bezogen und auch in Japan und China wird nach Verstärkung gesucht. „Wir wollen unsere bestehenden Teams verstärken und noch schneller machen, damit wir den Besitzern unserer mittlerweile 5 Millionen Webseiten stets den allerbesten Service bieten können.“, erklärt Detzner. Für 2012 sind außerdem für ein weiteres schnelles Wachstum verschiedene internationale Kooperationen und Produktinnovationen geplant.

Jimdo wurde im Februar 2007 von Christian Springub, Fridtjof Detzner und Matthias Henze gegründet. Die drei Jungunternehmer entwickelten einen für jedermann geeigneten kostenlosen Webseiten-Baukasten. Ohne Vorkenntnisse und in wenigen Schritten lässt sich die eigene Online-Präsenz erstellen - inklusive Funktionen wie Blog, Bildergalerien, YouTube-Videos uvm. Sogar ein eigener Online-Shop lässt sich per Klick einrichten. Jimdo gibt es in elf Sprachversionen - 5 Millionen Webseiten wurden weltweit bereits mit Jimdo erstellt.

Kontakt:

Svenja Pokora | presse@jimdo.com | Tel: 040-88 15 07 07