Jimdo Stories: Florians Weg vom Chormitglied zum Opernsänger!

Jimdo Stories: Florians Weg vom Chormitglied zum Opernsänger!

Wir lieben es, die Erfolgsgeschichten von euch Jimdo-Nutzern zu hören! Vor Kurzem sind wir auf die beeindruckende Seite Voice, Body & Soul gestoßen und sind begeistert vom professionellen Design. Sofort haben wir uns in Florians außergewöhnliche Geschichte und in die Mission hinter seinem Projekt verliebt – deshalb stellen wir es euch heute vor. Los geht’s!

Jimdo Stories Florian Voss

Das Erste, was man an Florian Voss bemerkt ist sein breites Lächeln und sein ansteckendes Lachen. Der renommierte Opernsänger aus Schweden ist einer der glücklichen Leute, die wirklich Charisma besitzen: ein Talent zum Geschichtenerzählen, der Glaube an sich selbst und die Fähigkeit einem das Gefühl zu geben, man sei die einzige Person im Raum.

Seine inspirierende Erfolgsgeschichte passt perfekt zu diesem Zitat John F. Kennedys:

„Dinge geschehen nicht. Man lässt die Dinge geschehen.“

Wir haben Florian für euch ein paar Fragen gestellt:

 

Wie hast du deine Leidenschaft für den Gesang entdeckt?

Mit 17 trat ich dem Kirchenchor in Bremerhaven bei. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine musikalische Erfahrung gesammelt und war auch nicht sicher, ob mir das überhaupt gefallen würde. Der Priester sagte dann jedoch, ich hätte eine wunderbare Stimme! Ich fing also an, unter der Dusche zu singen und auch meine Chorübungen ernster zu nehmen. Um meine Stimme auf das nächste Level heben zu können, musste ich jedoch eine professionelle Gesangsausbildung absolvieren. So bewarb ich mich beim Stadttheater Bremerhaven – und wurde tatsächlich angenommen. Und mit dem Studium klassischen Gesangs unternahm ich den ersten Schritt, ein professioneller Sänger zu werden!

 

War der Weg zum professionellen Opernsänger geradlinig?

Ganz im Gegenteil: Es dauerte Jahre, bis ich wirklich Opernsänger wurde. Ich hatte zwischendurch auch eine Pause vom Studium eingelegt, um als Bankberater zu arbeiten. Nachdem ich dort zwei Jahre verbracht hatte, wollte ich die Welt sehen und reisen. Ich schaffte es, einen Job als Flugbegleiter bei der Lufthansa zu ergattern und konnte so meinen Traum verwirklichen. Dennoch blieb der Wunsch im Hinterkopf, mein Musikstudium fortzusetzen. Ich fing also an, nur noch Teilzeit bei der Lufthansa zu arbeiten. Nach 5 Jahren intensiven Studiums bewarb ich mich beim renommierten Gießener Stadttheater und erhielt einen Zweijahresvertrag.

Jimdo Stories Florian Voss

Wie hat es dich nach Schweden verschlagen?

Liebe! Ich habe meinen Partner auf Mallorca kennengelernt – und er ist Schwede. Nachdem ich ihn traf, habe ich sofort beschlossen, zu ihm zu ziehen. Ich bekam die Möglichkeit eines Vorsingens an der Könglichen Oper in Stockholm – und 3 Monate später bot man mir wirklich einen befristeten Vertrag an. Neun Monate später erhielt ich dann einen unbefristeten Vertrag. Ich war total begeistert und singe dort bis heute!

Warum hast du ein Gesangsstudio eröffnet?

Nachdem ich nach Schweden gezogen bin, wollte ich noch etwas zusätzlich zum Operngesang machen, wusste jedoch nicht, was ich tun könnte. In Deutschland unterrichtete ich junge Studenten in Pop, Musical, Rock und klassischem Gesang. Ich sah mich jedoch mehr als Trainer denn als Lehrer, weil ich auch immer noch aktiver Sänger war. Ich habe mich gefragt, was mir am Lehren am besten gefiel – nämlich jungen Menschen dabei zu helfen, ihre Stimme zu entwickeln. Ich entschied, dass die Eröffnung eines Gesangsstudios der beste Weg war, genau das zu tun!

Voice, Body & Soul’s letzter Workshop fand auf einem Kreuzfahrtschiff statt, zusammen mit Justin Stoney – dem Gesangscoach von Stars wie Mariah Carey!

Wie kamst du auf den Namen „Voice, Body & Soul“?

Ich wollte einen großartigen Namen für mein Projekt haben, bevor ich überhaupt den ersten Workshop hielt. Also habe ich überlegt, was beim Gesangstraining wichtig ist – und auch generell im Leben. Um im Privat- und Arbeitsleben erfolgreich zu sein, musst du ausgeglichen sein. Mit deiner Stimme drückst du aus, was dein Körper und deine Seele fühlen. Alle drei sind miteinander verbunden und unverzichtbar, um erfolgreicher Schauspieler zu werden – so ist „Voice, Body & Soul“ entstanden.

Und was macht „Voice, Body & Soul“ so besonders?

Ich habe eine einzigartige Stimmübungstechnik entwickelt, die ich „Ablenkungsübungen“ nenne. Es sind nicht die bekannten, langweiligen Stimmübungen. Wir helfen unseren Schülern, die drei Aspekte ihrer Existenz zu entwickeln – Stimme, Körper und Seele. Beispielsweise steht jemand auf dem Tisch und wirbelt mit den Armen, als würde er schwimmen, aber singt währenddessen noch! Diese zusätzlichen Trainingsübungen verbessern das Selbstbewusstsein und helfen dabei, das volle Potenzial auszuschöpfen.

Ich liebe den Moment, wenn meine Schüler singen und andere Menschen damit erreichen und berühren. Mein Ziel ist es, dass das Publikum bei einem Konzert komplett in Tränen ausbricht! Das ist für mich das größte Kompliment, denn Tränen sind ein Zeichen für pure Emotion und zeigen, dass man gute Arbeit geleistet hat.

Warum hast du dich für Jimdo entschieden?

Jimdo Stories Florian Voss

Wie hat dir ein Jimdo-Expert bei deiner Seite geholfen?

Bei meiner ersten Webseite habe ich komplett falsch angefangen. Nach dem zweiten Workshop wusste ich, dass ich eine professionellere Seite brauchte. Ich erfuhr von den sogenannten „JimdoExperts“ und bat Timon Schlichenmaier um Hilfe. Ich könnte kaum zufriedener mit dem Ergebnis sein! Mit seiner Unterstützung konnte ich die Seite meinen Vorstellungen entsprechend gestalten.

Und was gefällt dir an deiner Jimdo-Seite am besten?

Ich bin sehr stolz darauf, den Großteil der Arbeit an der Seite selbst gemacht zu haben. Beim Bearbeiten der Seite fühle ich mich wohl, da Jimdo so einfach zu bedienen ist. Ich ändere alle Inhalte selbst und bin nur manchmal auf Timon angewiesen – zum Beispiel, wenn etwas besonders gut und professionell aussehen soll.

Wie spiegelt deine Webseite deine Persönlichkeit wieder?

Die ganze Firma ist natürlich sehr auf mich ausgerichtet – als Künstler und Eigner. Florian Voss ist nicht nur mein Name, sondern auch unsere Marke. Darum findet man auf unserer Webseite auch viele Fotos und Videos von mir mit unseren Schülern.

Im Besonderen stelle ich meine Persönlichkeit durch die drei Farben auf unserer Seite dar: Blau, Rot und sattes Safrangelb. Diese drei Farben spiegeln meine drei wichtigsten Charaktereigenschaften wieder: Offenheit, Individualität und Kreativität. Ich finde es wirklich toll, wie Timon diese drei Farben auf der Webseite etabliert und eingesetzt hat.

Jimdo Stories Florian Voss

Hast du einen Einfluss auf dein Tagesgeschäft bemerkt, seit du die Webseite erstellt hast?

Absolut! Marcus Olsson (mein äußerst talentierter Assistent) und ich haben bemerkt, wie sehr die Zahl unserer Besucher stieg. Ebenso schrieben uns viele, wie toll und professionell sie unsere Seite finden und wie gut alle wichtigen Informationen zugänglich seien. Seit der Umstellung der Jimdo-Designs auf responsive sieht unsere Seite auf einem Smartphone wie ein Hochglanzmagazin aus – das ist wirklich schön!

Hast du neue, aufregende Projekte geplant?

Oh ja, so viele! Für „Voice, Body & Soul“ bieten wir unser internationales Sommerprogramm auf dem majestätischen Kreuzfahrtschiff MS Birka an. Wir werden an der südlichen Ostsee entlang fahren, während Trainer aus aller Welt unseren Schülern bei der persönlichen Weiterentwicklung helfen. Ich werde auch weiterhin an der Könglichen Oper in Stockholm singen und im Oktober gehe ich auf Tournee mit „The Ten Tenors“ aus Australien. Ich freue mich schon riesig und kann es kaum erwarten – das wird eine großartige Erfahrung!

Jimdo Stories Florian Voss
Ihr interessiert euch dafür, mehr über Voice, Body & Soul zu erfahren? Dann meldet euch über das Kontaktformular der Webseite!

Vielen Dank an Florian für dieses inspirierende Interview. Wie gefallen euch seine Geschichte und die Webseite? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Bring dein Business online. Mit Jimdo.

Jimdo
Der Blog für Selbstständige und kleine Unternehmen rund um Selbstständigkeit, Marketing und die besten Website-Tipps zu Design, Onlineshop, SEO und Co.
Passende Produkte

Jimdo Website