Hilfe Registrieren

Das kleine Webseiten-Glossar: wichtige Web-Begriffe verständlich erklärt

Manchmal versteht man nur Bahnhof, oder? Rund ums Thema Webseite begegnen einem immer wieder eigenartige Fachbegriffe – meist auf Englisch. Aus dem Sprech von Entwicklern und Marketing-Strategen, Informatikern und Design-Profis ist längst ein eigener Web-Jargon entstanden, der nicht immer leicht verständlich ist.

 

Wir bringen heute Licht ins Dunkel und geben euch eine Liste an die Hand mit kurzen, einfachen Begriffserklärungen. Den Experten unter euch sind sicher viele der Schlagwörter in unserem Mini-Lexikon längst bekannt – vielleicht findet ihr aber auch noch die ein oder andere hilfreiche “Übersetzung”!


Above the Fold

Gemeint ist der Bereich einer Webseite, der auf den ersten Blick ohne zu Scrollen zu sehen ist. “Fold” bedeutet übersetzt Falz(linie) und meint ursprünglich eine Kante auf einem Papier. Im Browser ist diese Falzlinie im übertragenen Sinn also die untere Kante des Fensters.

Back End / Front End

Wer von “Back End” spricht, bezieht sich auf die Teile einer Webseite, die für Besucher nicht sichtbar sind, sondern beispielsweise nur im Bearbeitungsmodus eurer Jimdo-Seite. Das “Front End” ist im Umkehrschluss alles, was auch eure Besucher sehen.

Call to Action (CTA)

“Ein guter Call to Action ist wichtig” – spricht man über Webseiten, wird man diesen Hinweis häufiger hören. Und das stimmt auch in den meisten Fällen! Ein CTA ist eine “Handlungsaufforderung” an eure Besucher: Mit einem CTA möchte man Besucher zu einem nächsten Schritt bewegen. Ein Button mit der Aufschrift “Jetzt kaufen” ist zum Beispiel ein CTA. Oder auch der Button “Mehr lesen” unter einem Teaser für einen Blogartikel.

Content

“Content“ heißt übersetzt ganz einfach “Inhalte” – klingt aber eben ein wenig ausgefallener ;) Der englische Begriff ist im Web-Bereich sehr geläufig. Gemeint sind tatsächlich alle Inhalte einer Webseite: Texte, Fotos, Videos, GIFs und alle weiteren Formate, die ihr auf eurer Jimdo-Seite im Inhaltsbereich hinzufügen könnt.

 

Für die eigene Webseite gilt die Devise: “Content is King” – gute Inhalte haben immer höchste Priorität. Das bedeutet, dass die Qualität des Contents die Grundlage für eine erfolgreiche Webseite ist. Das Design mag noch so ausgefallen, oder fetzige Animationen auf einer Webseite noch so kreativ sein – hochwertiger Content wird von Nutzern immer vorrangig bewertet (und nicht zuletzt auch von Google).

Content Management System (CMS)

Zugegeben: “Content Management System” klingt langweilig und ziemlich förmlich. Für eure eigene Webseite ist ein CMS aber ganz entscheidend: Ein CMS ist die Software, mit der ihr eure Seite gestaltet, Inhalte hochladet und eure Webseite ohne eigenen Code bearbeiten könnt. Kurzum: Jimdo ist ein CMS!

H1 / H2 / H3

Die Angabe “H...” bestimmt die Größe einer Überschrift auf einer Webseite (“H” steht für “Header”). Mit “H1” wird dabei im HTML-Code die größte Überschrift gekennzeichnet. HTML ist der Code, mit dem auch eure Jimdo-Seite geschrieben ist. Suchmaschinen erkennen in diesem Code die Markierungen der Überschriften und speichern die Keywords daraus für eure Webseite ab. Aus diesem Grund hört man häufig den SEO-Tipp: “Achtet auf eine H1 mit den wichtigsten Schlagwörtern zu Beginn jeder Unterseite.”

Überschriften in drei Größen (H1, H2, H3) gliedern eure Webseite.
Überschriften in drei Größen (H1, H2, H3) gliedern eure Webseite.

Homepage und Webseite

Im deutschen Sprachgebrauch werden diese beiden Begriffe häufig gleichgesetzt. Betrachtet man die (englische) Wortherkunft, gibt es jedoch einen Unterschied: Im Englischen meint "Homepage" nur die Startseite einer Webseite. Als "Website" wird hingegen die gesamte Webseite inklusive aller Unterseiten bezeichnet. Streng genommen ist die "Homepage" daher die Startseite, während der Begriff "Webseite" zusätzliche alle Unterseiten einschließt. Allerdings wird diese Trennung im Deutschen meist übergangen.

Hero Area

Als Hero Area bezeichnen Webdesigner großen Freiraum oben auf Webseiten, der häufig für ebenso große Bilder und eine Überschrift genutzt wird. Layouts mit einer Hero Area bieten damit Platz für einen stimmungsvollen Blickfang als ersten Eindruck für eure Besucher. Dieser optische Kniff liegt derzeit voll im Trend – und bei Jimdo haben wir für euch die passenden Designs dafür: Probiert zum Beispiel einmal Zurich, Rio de Janeiro, Stockholm oder Miami aus. Richtig gut machen sich übrigens auch Videos in der Hero Area.

Das große Hintergrundbild empfängt den Besucher und macht gleich Eindruck.
Das große Hintergrundbild empfängt den Besucher und macht gleich Eindruck.

Hosting und Domain

Beide Begriffe werden häufig als Synonym verstanden und mit Jimdo oder anderen Anbietern in Verbindung gebracht. Dabei meinen die Bezeichnungen eigentlich zwei unterschiedliche Dinge: “Domain” ist die Web-Adresse, mit der Nutzer eine Webseite aufrufen können. “Hosting” hingegen beschreibt unter anderem den Service, alle Dateien einer Webseite abzuspeichern und zu verwalten.

 

Bei einem Hosting-Service mietet ihr sozusagen einen Speicherplatz für eure Webseite, die dann unter eurer Domain abrufbar ist. Jimdo bietet euch also ein Komplettpaket mit Domain, Hosting, CMS und noch viel mehr!

JPG / PNG / GIF

Bestimmt sind euch diese Kürzel schon einmal bei Bildern aufgefallen. Dabei handelt es sich um bestimmte Bildformate: Am häufigsten wird (besonders bei Fotos) JPG verwendet. Das Format PNG ist hingegen besser für Logos, da PNG-Dateien ohne Qualitätsverlust verkleinert werden können. GIFs sind wiederum ideal für Logos, Icons oder Symbole mit geringer Auflösung – und natürlich für kurze Animationen. Alles zu Bildern findet ihr in unserem Support Center.

Ein GIF statt vieler Worte.
Ein GIF statt vieler Worte.

Lorem Ipsum

Wenn ihr eine neue Webseite erstellt oder auf einer Unterseite mit einer Seitenvorlage startet, wundert ihr euch vielleicht über das Kauderwelsch in den vorgegebenen Textabsätzen. Doch keine Sorge, eure Spracheinstellung hat sich nicht verändert – beim Text handelt es sich um “Lorem Ipsum”, sogenannten Blindtext ohne echten Sinn, den ihr einfach austauschen könnt. Der Vorteil: Durch den Blindtext könnt ihr bereits nachvollziehen, wie die Seite später mit euren eigenen Texten ausschaut.

Lorem Ipsum ist eine Scheinsprache und wird als Platzhalter verwendet.
Lorem Ipsum ist eine Scheinsprache und wird als Platzhalter verwendet.

Responsive

“Responsive” bedeutet genau übersetzt “reagierend”. Gemeint ist die Eigenschaft einer Webseite, sich auf verschiedene Bildschirmgrößen automatisch einzustellen. Alle Jimdo Designs sind responsive und passen sich von selbst an Smartphone, Tablet, PC oder Laptop an.

Jimdo-Seiten sind responsive und machen daher auf jedem Gerät eine gute Figur.
Jimdo-Seiten sind responsive und machen daher auf jedem Gerät eine gute Figur.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, die eigene Webseite durch bestimmte Einstellungen und Strategien möglichst weit oben in die Ergebnisse bei Google & Co. zu bringen. Dabei ist die "Search Engine Optimization" (SEO) ein Prozess, der meist nicht gleich im Handumdrehen auf Platz 1 bei Google führt. Aber keine Sorge: Eine gute SEO für eure Webseite ist nicht kompliziert. Wir zeigen euch, durch welche Schritte ihr mit eurer Webseite gute Ergebnisse bei Suchmaschinen erzielt.

 

Viele weitere “Buzzwords” rund ums Thema Suchmaschinen findet ihr übrigens auch in unserem SEO-Glossar.

Sitemap

Die Sitemap ist eine Liste aller (Unter-)Seiten eurer Webseite, die zudem auch die Webseitenstruktur anzeigt. Ihr habt die Möglichkeit, die automatisch erstellte Sitemap eurer Jimdo-Seite für Google & Co. als XML-Datei zugänglich zu machen. So erkennen die Suchmaschinen eure Seite und die Zusammenhänge der Unterseiten ideal und können noch bessere Suchergebnisse anzeigen.

Textanker

Mit einem Klick auf einen Textanker auf einer Seite springt ein Nutzer zu einer anderen Stelle auf der selben Seite. Ein Textanker ist also ein “interner Link” auf einer Unterseite. So können eure Besucher zum Beispiel direkt zu einem Punkt springen, der sie besonders interessiert.

UX

Die Abkürzung “UX” steht für “User Experience” und beschreibt das so genannte Nutzererlebnis. Einfach gesagt geht es dabei um die Erfahrungen eines Nutzers während er eine Webseite besucht und verschiedene Funktionen nutzt. Bei einer guten UX fällt Nutzern die Orientierung auf einer Webseite einfach und es gelingt intuitiv, z.B. im Shop den nächsten Schritt auszuwählen.

Widget / Plug-in

Ein Widget oder Plug-in ist ein Zusatz bzw. eine Erweiterung für eure Webseite. Häufig genutzte Widgets sind zum Beispiel Kalender, Suchleisten, Musik-Player und ähnliche Extras. Mit Widgets könnt ihr eure Webseite genau mit den Funktionen ausstatten, die ihr für euer Projekt braucht. Unterschiedliche Internetseiten und Firmen bieten teils kostenlose Widgets an, die ganz einfach als HTML-Element auf eurer Webseite hinzugefügt werden.


Diesen Artikel mit anderen teilen:


Ich hoffe, der Exkurs in die Web-Sprache war hilfreich für euch – oder einfach ein kleiner Einblick in den Online-Fachjargon. Natürlich könnte man die Liste noch um etliche Begriffe fortführen. Über welches Fachwort seid ihr zuletzt gestolpert?

 

Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

Viele Grüße,

Markus

Markus Bruhn

Redakteur bei Jimdo

Hier gibt's noch mehr:


Ähnliche Artikel:


Kommentar schreiben

Kommentare: 35
  • #1

    Hörblogger (Mittwoch, 04 Januar 2017 15:49)

    Schön, wie ein kleines Lexikon. Gefällt mir. Vielen Dank und allen Jimdo-Spezis ein fröhliches Neues Jahr...

  • #2

    Hermann (Mittwoch, 04 Januar 2017 15:58)

    Auch nicht uninteressant, danke!

  • #3

    Fußball (Mittwoch, 04 Januar 2017 16:23)

    Sehr gut! Danke

  • #4

    fair & fine (Mittwoch, 04 Januar 2017 16:32)

    Schöne Idee. Den Begriff "Hero Area" kannte ich noch nicht :-)
    Liebe Grüße aus Wiesbaden & ein glückliches 2017 !

  • #5

    ChrisBe 090 (Mittwoch, 04 Januar 2017 16:58)

    Interessant...

  • #6

    Birgitta (Mittwoch, 04 Januar 2017 22:05)

    Informatives Lexikon, aber es fehlt noch etwas - das "k".
    Wenn ich meine Statistik aufrufe, dann "Letzten 30 Tage", steht bei mir 11 k Besucher und 15 k Seitenaufrufe.
    Für was in aller Welt steht denn dieses "k" hinter den Ziffern?
    Die Bedeutung von "k" sollte man vielleicht auch noch im Lexikon auflisten.
    Oder weiss das etwa jeder - nur ich nicht?

  • #7

    Peter (Mittwoch, 04 Januar 2017 23:05)

    Die Begriffe kennen wir sicherlich alle, aber wie schreibt man den Textanker eigentlich richtig? Also so, dass man mit einem Klick zu einem gewissen Punkt auf einer Unterseite landet. Beispiele wären Willkommen ...

    Die alte Darstellung von der Jimdo-Statistik ohne Google Analytics hat uns viel besser gefallen!

    Allen ein erfolgreiches neues Jahr 2017!
    www.blockhauslexikon.de

  • #8

    Jimdo-Team (Donnerstag, 05 Januar 2017 11:04)

    @Birgitta

    Das "k" steht für Kilo = 1000, somit 1k = 1000 Besucher
    Wird vor allem im englischen Sprachraum gerne dafür genutzt.

    Gruß Dennis vom Jimdo-Team

  • #9

    Travelmaus (Donnerstag, 05 Januar 2017 18:15)

    Das gefällt einer Maus. Aber nichts ist vollkommen. Vielleicht gibts ja noch eine Steigerung? Und da sind wir wieder einmal bei dem sogenannten Textanker :-)!
    Ich wollte nur sagen, dass sich eine spezielle Maus "Textanker" wünscht, die sie unkompliziert in eine Jimdo-Website einbauen kann. Mäuse geben die Hoffnung nie auf.
    ...aber die Maus ist trotzdem sehr mit dem Jimdo-Team zufrieden. Ehrlich...! LG nach Hamburg!

  • #10

    Günter (Freitag, 06 Januar 2017 15:13)

    Dafür gibts von mir ^Daumen hoch^

  • #11

    Kai (Samstag, 07 Januar 2017 00:12)

    Glossar kommt bei mir demnächst in die Webseite finde es ganz nützlich.

  • #12

    Herrr Lehmann Andy (Samstag, 07 Januar 2017 10:59)

    Super toll, aber da fehlen ja wohl noch einige wichtige Begriffe.

  • #13

    Dörte (Samstag, 07 Januar 2017 12:21)

    Und ich dachte, dass ich schon "alles" wüsste ;-) Da waren aber doch einige neue Informationen dabei (@Birgitta: das mit dem "k" wusste ich auch nicht; dachte mir aber, dass es für "1000" stehen könnte).
    Schade, dass man dieses kleine Lexikon nicht ausdrucken kann. Eine Erweiterung und Druckfunktion ist wünschenswert.

    PS: die alte Jimdo-Statistik gefiel uns auch wesentlich besser. Vor allem war die Liste mit den Keywords für unsere Optimierung extrem wichtig (bei google analytics ist es weniger gut strukturiert wie es bei jimdo war).

  • #14

    Jimdo Team (Samstag, 07 Januar 2017 20:29)

    @Dörte: Eine Druckfunktion hat jeder Browser. Du findest sie in der Regel im Menü unter "Datei". Oder du drückst einfach Strg. + P (Windows) bzw. cmd + P (Mac).

    Viele Grüße,
    Tim

  • #15

    Achim (Sonntag, 08 Januar 2017 10:39)

    Super Beitrag gefällt mir gut, Danke liebes Jimdo Team.

  • #16

    Gerald (Sonntag, 08 Januar 2017 17:52)

    Danke �

  • #17

    Juli (Sonntag, 08 Januar 2017 18:54)

    Gefällt mir sehr. Ich finde auch sehr gut das es Jimdo gibt. Weil Herr Pechmann hier seine Internetseite erstellt hat. Wenn ihr wissen wollt wie die Seite heißt, sie Heißt Naturfotografie Pechmann.

  • #18

    Juli (Sonntag, 08 Januar 2017 19:47)

    Diesmal schreibe ich vom Handy. Ist das Schreiben hier kostenlos?

  • #19

    Marcel Ehrhard (Sonntag, 08 Januar 2017 21:39)

    Guter Ansatz ein Begriffslexikon herauszugeben. Leider ist keine präzise Definition resp. Uebersetzung für website & webpage im Text vorhanden. Zwar wird Webseite für website aufgelistet aber die Bedeutung von site entspricht wohl nicht derjenigen von Seite! Andererseits wird im Text mal Webseite (Einzahl) für den gesamten Webauftritt verwendet und dann werden mit Webseiten Besonderheiten der einzelnen Seiten (webpage) erklärt. Hier besteht noch Präzisierungsbedarf. Nur weil im allgemeinen Sprachgebrauch die Präzision fehlt muss dies nicht als korrekt so weitergeführt werden.
    freundliche Grüsse Marcel

  • #20

    sabrina iaccarino (Sonntag, 08 Januar 2017 23:10)

    liebes jimdo team
    habe diese woche meine homepage neu bearbeitet....und naja, danke. ihr seit grandios. der spruch "wir bereiten alles für dich vor"...trägt seinen namen.
    alles liebi für's 2017 us dr schwiiz!!
    sabrina

  • #21

    Juli (Montag, 09 Januar 2017 06:17)


    Ich bins wieder. Meine Frage war ziemlich doof. Wo soll den Jimdo das Geld hin schicken?!

  • #22

    Jimdo-Team (Montag, 09 Januar 2017 20:07)

    @Juli
    Die Frage verstehe ich nicht ganz ;-)
    Schreib uns sonst gerne eine E-Mail an support@jimdo.de

    Gurß Dennis

  • #23

    Rudolf S. (Dienstag, 10 Januar 2017 10:36)

    Als Sprachwissenschaftler ist es für mich schön zu sehen, wie gut sich die angeblich englischen Fachbegriff der Computerbranche eindeutschen lassen. Weshalb es das normalste der Welt wäre, dies auch zu tun. Denn in der englischen Sprache sind es zu allermeist ganz normale Begriffe der Alltagssprache. Nur wir Deutschen in unserer naiven anglo-amerik. Hörigkeit meinen, diese Begriffe nun einfach als Fachbegriffe übernehmen und einen Fachjargon daraus zu müssen, mit dem sich Insidern vom Rest der dummen Welt meint abgrenzen zu müssen.
    Dabei könnten wir alles wunderbar aktualisieren (ohne updaten zu müssen), herunterladen (ohne zu downloaden), können (Programm-)Eigenschaften testen (ohne auf features zurückgreifen zu müssen), der Computer ist schlicht ein Rechner und die E-Mail ist einfach unsere E-Post (wie z.B. ganz selbstverständlich in Frankreich auch).
    Was wäre daran so Verwerfungswürdiges? Eigentlich nur, dass wir unsere deutsche Kulturhoheit behielten, dort, wo sie hingehört, nämlich in unser Land ...

  • #24

    Jürgen Fladung (Donnerstag, 12 Januar 2017 17:54)

    Vielen Dank für Eure tollen leichtverständlichen Erklärungen! Des wenn i friher gwust hät! Im Moment habe ich die Begriffe "Backlinks" und "Metadaten" das erste Mal gehört, und muss mich damit auseinandersetzen.
    Habe Ihr dazu auch Tipps? Bisher habe ich noch nicht gefunden, wo ich mithilfe der Metadaten die Bezeichnungen der Reiter oben ändern und für Google optimieren kann...
    Viele Grüsse
    Jürgen

  • #25

    Jimdo Team (Freitag, 13 Januar 2017 13:07)

    @Jürgen Fladung: Meinst du den Seitentitel? Dafür benötigst du keine Metatags. Den allgemeinen und die jeweiligen individuellen Seitentitel legst du im Menü unter Seiten Performance - Google & Co. fest:
    http://hilfe.jimdo.com/seo/onpage-optimierung/seitentitel

    Viele Grüße, Tim

  • #26

    www.maximalplanet.com (Donnerstag, 19 Januar 2017 19:34)

    Wie immer gut verständlich sowie kurz und knapp erläutert!
    Danke sagt www.maximalplanet.com

  • #27

    Johanna (Sonntag, 22 Januar 2017 12:04)

    Vielen Dank für den Artikel, Markus :)! Ist wirklich leicht verständlich geschrieben und auf das Wesentliche reduziert - super! Denn so hat man auch als totaler Neuling das Gefühl, dass alles letztendlich kein Hexenwerk ist...

  • #28

    Birgit (Samstag, 28 Januar 2017 09:06)

    Super! Danke! Endlich Licht im Dunkeln.

  • #29

    PKW Ankauf (Samstag, 28 Januar 2017)

    Wenn Dahmtk Hdhtkhav einschließlich:
    - Fragen Sie sich: Was ist das Schlimmste, was mir passieren kann?
    - Haye selbst das Worst-Case-Szenario zu akzeptieren
    - Dann arbeiten hart, zu retten, was gerettet werden kann

  • #30

    karl-otto müller (Dienstag, 31 Januar 2017 19:45)

    Echt klasse, endlich wird man im hohen Alter ein bisschen aufgeklärt.

  • #31

    wolfgang (Mittwoch, 01 Februar 2017 07:43)

    Schön das Senioren auch mal aufgeklärt werden,
    übrigens war Englisch in der Schule zu meiner Zeit nicht selbstverständlich.

  • #32

    Armin Leckelt (Mittwoch, 01 Februar 2017)

    An Rudolf S., den Sprachwissenschaftler [nicht @Rudolf]:
    Das ist mein Lieblingskommentar auf dieser Seite.

  • #33

    Heidi (Freitag, 03 Februar 2017 16:33)

    Man lernt nie aus! Schön erklärt, danke!

  • #34

    Thomas (Donnerstag, 09 Februar 2017 13:06)

    CTA - CMS - PNG - SEO - UX ....Danke MFG ;-)

  • #35

    czapor paul (Freitag, 24 März 2017 05:39)

    Sehr gute Idee,daß auch mal auf " Nichtprofis" Rücksicht genommen wird.