Frauenpower online: Warum diese 7 Gründerinnen ihre Marke genau richtig präsentieren

Der typische Gründer in Deutschland ist heute immer noch männlich, sagt die Statistik. Mag sein. Im täglichen Kontakt mit euch Jimdo-Nutzern stoßen wir allerdings (und selbstverständlich) regelmäßig auf jede Menge Websites von großartigen Gründerinnen.

Überraschen tut uns das natürlich nicht. Aber es hat uns auf eine Idee gebracht: Heute stellen wir euch 7 großartige Websites von Unternehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen vor. Lasst euch einfach inspirieren – von ihren Websites und Ideen!


Startseite Momentlichkeit Trauungen

Momentlichkeit

Worum es auf der Website von Momentlichkeit geht, wird schnell deutlich: Die Liebe natürlich! Genauer gesagt ist Seiten-Besitzerin Bella freie Traurednerin und weiß, für Paare die richtigen persönlichen Worte zu finden.

Im großen Head-Bereich empfängt die Besucher ihrer Website das Herzsymbol, das sie auf ihrer Seite immer wieder nutzt. Eine Kleinigkeit – mit viel Wirkung: Das Herz wirkt nicht kitschig, sondern wird zum Teil des überzeugenden Markenauftritts von Momentlichkeit.

Da Trauungen für die allermeisten kein alltägliches Ereignis sind, ist der FAQ-Bereich zudem eine schöne Idee. Bella beantwortet überschaubar eine handvoll wichtiger Fragen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Sehr gelungen!

 

Jetzt Website erstellen

 

Website Soma Cura

Soma Cura

Hochwertige Fotos, konsistente warme Farben und ein klarer Aufbau: Die Website von Massagetherapeutin Irma entspannt schon beim Anschauen. Was natürlich passt, denn zum Entspannen besuchen sie auch ihre Kunden in ihrem Studio Soma Cura in Regensburg.

Auf übersichtlichen Preislisten mit kurzen, verständlichen Beschreibungen können sich Besucher vorab in aller Ruhe informieren und für eine Behandlung entscheiden. Eine schöne Idee ist es zudem, auf der Startseiten sowie den Leistungsübersichten darauf hinzuweisen, dass eine Massage selbstverständlich auch ein schönes Geschenk ist.

 

Startseite Doula Geburtsbegleitung

Doula Geburtsbegleitung

Denise ist Geburtsbegleiterin, eine “Doula”. Auf ihrer Startseite erfahren Besucher gleich zu Beginn ihre Philosophie: Sie begleitet Frauen von der Geburtsvorbereitung bis zur vertrauensvollen Verarbeitung im Rückblick. Durch die drei kurzen, präzisen Absätze vermittelt Denise bereits viel Information über ihre Leistungen, ohne jedoch den Besucher mit zu viel Text zu konfrontieren.

Außerdem ist www.doula-uster.ch auch ein schönes Beispiel für eine mehrsprachige Website mit Jimdo: Für die Sprachauswahl nutzt Denise die erste Ebene der Navigation, darunter befinden sich dann im Auswahlmenü die weiteren Punkte. Eine sehr gelungene, durchdachte Website!

 

Eigene Website erstellen

 

Website Nadja Thoma

Nadja Thoma Make-up Artist

Visagisten Nadja heißt ihre Besucher mit freundlichem Gesicht quasi in Person auf ihrer Website willkommen – eine schöne Idee für das Header-Bild! Ein besonderer Hingucker ist auf jeden Fall zudem auch ihre Portfolio-Seite:

Die Anordnung der Fotos, abwechselnd in Hoch- und Querformat, wirkt zunächst ungewöhnlich. Aber gerade diese eigenwillige Komposition der farbintensiven Bilder vor dem weißen Hintergrund verleiht der Seite besonderen Style. Schickes Extra: das originelle Logo!

 

Website Federleicht Bielefeld

Federleicht Make-up & Kosmetik Atelier

Die Navigation transparent, die Schrift in passendem Weiß. Ein Foto, das wirkt und “erzählt” – und sonst erst einmal (fast) nichts. Marlies Startseite weckt auch (oder ganz besonders) mit wenigen Worten und einem hervorragend gewählten Hintergrundbild Interesse.

Und wer Interesse hat, wird schnell fündig: Die Navigation hat genau die richtige Anzahl an Unterseiten, in der Bildergalerie oder auf dem verlinkten Instagram-Account zeigt sie zudem ihr Können. Und der “Über mich”-Bereich ist besonders kreativ: Eine tolle Idee, sich selber in einem “Mini-Interview” vorzustellen. Abgucken erlaubt!

 

Homepage erstellen

 

Website marrylight

marrylight

…wo wir schon bei Hochzeiten sind, knüpfen wir mit Raissas marrylight perfekt an! Die Hochzeitsplanerin konzipiert für ihre Kunden unvergessliche und einmalige Feste. Gut durchdacht ist auch ihre Website in einem konsistenten Stil aus Farben (Weiß, Goldbraun, Grau), Schrift (Helvetica) und Logo (in Head und Fußzeile).

Aus diesen Elementen entsteht ein eigener Markenauftritt von marrylight mit hohem Wiedererkennungswert. Einfallsreich (und inspirierend!) ist auch hier der “Über mich”-Bereich: Unter einem ausführlicheren Vorstellungstext stellt Raissa in Stichworten vor, was sie mag – und was nicht. Schaut mal rein!

 

Katja Waller Make-up Artist

Foto: Jennifer Thomas

Katja Waller Make-up Artist

Die Wahl des Hintergrundbilds kann knifflig sein. Katja zeigt auf ihrer Website, mit welchem Kniff man in vielen Fällen einen tollen Effekt erzielt: Kleine Dinge ganz groß zu zeigen! Ein Foto ihrer Make-up-Pinsel in Nahaufnahme als Hintergrund zu verwenden (Creator Design Stockholm), ist ein super Einfall. Das Bild ist zudem nicht nur kreativ, sondern vermittelt gleichzeitig, worum es bei Katja geht.

Hervorragend aus Sicht der “UX” (User Experience) ist außerdem, dass sie auf ihrer Seite wiederholt Buttons mit CTAs hinzugefügt hat, zum Beispiel “Jetzt anfragen”. Besucher, die sich für eine Leistung interessieren, wissen so direkt, was der nächste Schritt ist und sind mit einem Klick am richtigen Ort.

 

Jetzt Website erstellen

 

Sieben schöne Websites, in sieben ganz verschiedenen Stilen – von sieben Gründerinnen. Welche Seite hat euch besonders gefallen? Und konntet ihr euch vielleicht etwas abschauen?

Viele Grüße

Markus