Die neue Jimdo Booking App: Buchungskalender für eure Website

Mit der neuen Jimdo Booking App für Android nutzt ihr jetzt eine komplett neue Funktion für den Jimdo Creator. Ihr habt jetzt die Möglichkeit, per Smartphone einen Buchungskalender zu erstellen, der Besuchern auf eurer Website angezeigt wird. Kunden können darüber ganz einfach online eure Angebote wie Kurse oder Events buchen – und ihr behaltet jederzeit auf dem Handy den Überblick.

Ebenfalls neu von Jimdo: Die Live Chat App für iOS, die wir vor einiger Zeit bereits für alle Android-Nutzer präsentiert haben. Damit können jetzt auch alle Apple-Nutzer in Echtzeit mit den Besuchern ihrer Website über einen Chat kommunizieren und sie live beraten.

Diese Artikel beschreibt neue Apps, die exklusiv mit dem Jimdo Creater kompatibel sind. Aktuelle Infos zu Jimdo Dolphin findet ihr hier.

Viele Jimdo-Nutzer haben eine Website, über die sie Kurse anbieten oder Events, Workshops und andere Veranstaltungen präsentieren. Falls auch ihr solche Termine im Angebot habt, ist die Booking App von Jimdo genau das Richtige für euch!

Für eure Kunden ist der Online-Buchungskalender ein bequemer Service: Nun können sie ganz einfach Termine bei euch online reservieren. Für euch wiederum erleichtert die Booking App die Terminplanung: Alle Angebote und Einstellungen für den Kalender sowie die Kommunikation mit Kunden funktionieren direkt über die App auf dem Smartphone.

So nutzt ihr die Buchungs-App von Jimdo

Die Jimdo Booking App (für Android 5 und höher) ist kostenlos und kompatibel mit allen Jimdo Creator Seiten. Ladet euch einfach die App im Google Play Store herunter und meldet euch in der App mit eurem bestehenden Jimdo-Konto an.

Falls ihr das Jimdo-Konto mit Dashboard noch nicht nutzt, ist jetzt die ideale Gelegenheit, es mit ein paar Klicks zu aktivieren. Die Booking App lässt sich nur mit dem neuen Konto nutzen.

Alle Termine und Veranstaltungen, die ihr erstellt und die eure Besucher buchen können, heißen in der App Angebote. Um ein neues Angebot zu erstellen, klickt ihr einfach im Startbildschirm auf das Plus-Symbol unten rechts.

Jimdo Booking App Home Screen

Hier konfiguriert ihr nun euer Angebot und stellt unter anderem Zeitpunkt, Ort, mögliche Wiederholung (z. B. bei wöchentlichen Angeboten) oder die Teilnehmeranzahl ein. Ebenso wählt ihr aus, auf welcher eurer Unterseiten der Terminkalender mit dem Angebot angezeigt werden soll.

Habt ihr alle Einstellungen ausgewählt und gespeichert, wird das Angebot am ausgewählten Termin im Kalender hinzugefügt und erscheint auf eurer Website.

Jimdo Booking App Angebot Details

 

Besucher buchen direkt auf eurer Website

Wer bei euch ein Angebot reservieren möchte, tut dies nun direkt auf eurer Jimdo-Seite. Eure Besucher benötigen also keine App, um den Terminkalender online zu nutzen. Die Booking App nutzt nur ihr zum Erstellen und mobilen Verwalten der Termine.

Bei Interesse klicken eure Besucher einfach auf den jeweiligen Termin, geben ihre Kontaktdaten inklusive E-Mail-Adresse ein und erhalten nach der Reservierung eine automatische Bestätigungsmail.

Sobald jemand eines eurer Angebote bucht, bekommt ihr eine Benachrichtigung direkt in der App. Per “Push Notification” seid ihr so auf dem Laufenden, wann und von wie vielen Personen eure Angebote gebucht werden.

 

Kurz zusammengefasst: Die wichtigsten Funktionen der Booking App

  • Kostenlos herunterladen und anmelden mit Jimdo-Zugangsdaten (Jimdo-Konto)
  • Angebote mit Veranstaltungsdetails (Ort, Zeit, Teilnehmerzahl etc.) erstellen
  • Terminkalender auf einer oder mehreren Unterseiten der eigenen Website anzeigen
  • Besucher buchen Angebote direkt auf eurer Website
  • Push Notifications bei neuen Buchungen
  • Automatische Bestätigungsmail an Besucher, Infos oder ggf. Absage per E-Mail an Teilnehmer
  • Einfaches Erstellen, Ändern oder Löschen von Angeboten
  • Alle Einstellungen direkt auf dem Smartphone in der App

 

Ebenfalls neu von Jimdo: Die Live Chat App für iOS

Auch für alle Apple-Nutzer gibt es Neues von Jimdo: Ab sofort kann auch auf iOS-Geräten unserer neue Live Chat App genutzt werden, die wir vor einiger Zeit bereits für Android released haben.

Mit der Live Chat App könnt ihr Besuchern eurer Website in Echtzeit Beratung anbieten: Zum einen können euch Besucher im Chat-Fenster anschreiben, sobald sie Fragen haben. Und zum anderen habt ihr auch die Möglichkeit, eure Besucher aktiv zu unterstützen und ihnen gezielt Hilfe anzubieten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Natürlich könnt ihr den Chat jederzeit deaktivieren – schließlich möchte sicherlich niemand von euch “24/7” seinen Shop-Besuchern online zur Verfügung stehen. Und andersherum kann jeder Besucher das Chat-Angebot auch ignorieren, wenn er sich alleine gut zurechtfindet.


Die neue Booking App bietet also wirklich eine völlig neue Funktion für eure Jimdo-Seite. Besonders praktisch finde ich daran, dass man auf dem Smartphone auch unterwegs mal schnell checken kann, ob und für wann neue Buchungen getätigt wurden.

Und nicht zuletzt ist es für eure Kunden bestimmt super bequem, direkt online einen Termin bei euch zu reservieren. Genauso wie jetzt auch iOS-Nutzer ihren Besuchern mit der Live Chat App noch besseren Service anbieten können.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Viele Grüße,

Markus