Wie künstliche Intelligenz kleinen Unternehmen helfen kann

Falls ihr in letzter Zeit eine Konferenz besucht oder die Wirtschaftsnachrichten ein wenig verfolgt habt, werdet ihr ein Buzzword mit Sicherheit mehr als einmal gehört haben: Künstliche Intelligenz.

Viele denken bei “KI” oder “AI” (Artificial Intelligence) vor allem an Roboter, die z. B. in der Pflege eingesetzt werden könnten. Doch neben solchen Zukunftsprojekten ist künstliche Intelligenz heute bereits ein Bestandteil vieler intelligenter Business-Lösungen.

Je nach euren Bedürfnissen könnt ihr dadurch mit bestimmten Anwendungen Zeit und Geld sparen – um euch noch mehr auf euer Business zu konzentrieren. Wir zeigen, wie auch ihr künstliche Intelligenz nutzen könnt.


So kann künstliche Intelligenz eurem Business helfen:

  • Zeit einsparen
  • Ausgaben reduzieren
  • Effizienz erhöhen

 

Was ist künstliche Intelligenz (KI)?

Das Gabler Wirtschaftslexikon schreibt als Definition: Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit Methoden, die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern. Oder einfach gesagt: Wenn Maschinen nicht nur ausführen, sondern “mitdenken”, kann man von KI sprechen.

Genau dieses “Mitdenken” von Computern und Programmen findet inzwischen häufig in unserem Alltag statt: Zum Beispiel in Tools, die uns die Organisation erleichtern, in Form von Algorithmen, durch die wir unsere Zielgruppe erreichen oder bei Analysewerkzeugen, die uns die richtigen Statistiken liefern.

 

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Wie kann ich von künstlicher Intelligenz profitieren?

Künstliche Intelligenz ist nicht nur was für Hightech-Konzerne. Im Gegenteil: Gerade als kleines Unternehmen mit überschaubarem Budget könnt ihr die Möglichkeit von KI bereits gewinnbringend ausschöpfen und euren (Arbeits-)Alltag erleichtern. Einige Vorteile im Überblick:

Es spart euch Zeit

Als Freelancer oder kleines Unternehmen habt ihr sicherlich viele Aufgaben, die erledigt werden wollen. Das reicht meist von “simpler” Buchhaltung bis zu strategischen Entscheidungen. Einige Teilaufgaben davon zu automatisieren, bedeutet für euch einen Zeitgewinn.

Es mindert die Ausgaben

Für viele Unternehmen in der Startphase zählt jeder Cent. Da kann es schnell das Budget übersteigen, für bestimmte Aufgaben Fachleute zu engagieren. Zum Glück gibt es heute (bezahlbare) Tools und Programme, die euch viele wiederkehrende Aufgaben abnehmen oder erleichtern können – je nach Bedarf etwa für eure Steuererklärung, die Marktanalyse oder das Warenwirtschaftssystem.

Ihr erhöht eure Effizienz

In den vorherigen Zeilen habe ich beim Schreiben garantiert einen (oder zehn?) Rechtschreibfehler gemacht – weil Menschen nun mal Fehler machen. Und bei monotonen Aufgaben kann das noch viel schneller passieren.

Dank künstlicher Intelligenz können einige solcher To-dos automatisch erledigt werden. Damit seid ihr im Zweifel nicht nur genauer, sondern auch noch schneller fertig.

Ihr könnt neue Jobs schaffen

Bestimmte Berufsfelder sehen ihre Tätigkeit durch Automatisierung bedroht. So soll jeder Vierte in Deutschland befürchten, sein Arbeitsplatz könnte in den kommenden Jahren durch künstliche Intelligenz ersetzt werden. Aber es gibt – wie so häufig – auch eine andere Seite der Medaille.

Denn andererseits gehen Expertenschätzungen davon aus, dass durch die fortschreitende Technik in absoluten Zahlen mehr Arbeitsplätze geschaffen werden, als wegfallen. Für spezialisierte kleine Unternehmen bedeutet die technische Fortentwicklung daher ganz reale Potenziale zum Wachsen.

 

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Wie kann ich künstliche Intelligenz nutzen?

Intelligente, lernende und “mitdenkende” Anwendungen können uns heute schon viel mehr unterstützen, als viele annehmen. Hier sind einige Beispiele:

Erstellt eine Website mit künstlicher Intelligenz

Kunden bewegen sich heute ganz selbstverständlich im Internet und erwarten, dass auch jedes Unternehmen im Netz auffindbar ist – die Trennung zwischen “online” und “offline” ist längst aufgehoben.

Daher ist eine Website für Unternehmen jeder Art heute ein immer wichtiger, um auf dem Markt sichtbar zu sein. Dank künstlicher Intelligenz kann sich heute jeder in kürzester Zeit eine professionelle Website erstellen lassen. Mit Jimdo Dolphin braucht es dafür sogar nur drei kurze Minuten.

Jimdo Dolphin mit künstlicher Intelligenz

Jimdo Dolphin lernt den Nutzer kennen und erstellt auf dieser Basis mit künstlicher Intelligenz eine passende Website.

Der neuartige Website-Baukasten erkennt selbstständig, wie die perfekt passende Website für euch aussieht und erstellt eure Seite automatisch. Dafür kann Dolphin bereits vorhandene Bilder und Angaben von anderen Plattformen wie Facebook oder Google einfach integrieren. Ein ausgeklügelter Algorithmus und viel leidenschaftliche Entwicklungsarbeit machen es möglich :-)

Und Dolphin kann noch mehr: Unter anderem unterstützt euch das neue System auch mit einer automatisierten Suchmaschinenoptimierung. So werden viele SEO-Aufgaben selbstständig im Hintergrund erledigt – und ihr bekommt aktiv Vorschläge, wie ihr eure Inhalte mit den richtigen Keywords noch verbessern könnt.

Besseres Marketing dank “intelligenter” Werbung

Unternehmen geben viel Geld für Facebook-Werbung aus. Nicht umsonst natürlich, denn das soziale Netzwerk bietet etwas, das Firmen lieben: Zielgruppen. Zielgruppen, die man direkt erreichen kann, ohne große Streueffekte.

Das könnt ihr euch auch mit einem kleinen oder lokalen Unternehmen zu Nutze machen. Bei Facebook könnt ihr bereits mit sehr kleinem Budget sehr effektiv Werbung machen und genau die Personen erreichen, die ihr ansprechen wollt. Wie das sehr einfach über eure eigene Website funktioniert, beschreiben wir euch hier.

 

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Nutzt Social Media Tools

Den Beruf “Social Media Manager” gab es vor 20 Jahren noch nicht. Dass es heute Spezialisten für diesen Bereich der Unternehmenskommunikation gibt, zeigt, dass soziale Medien inzwischen ein eigenes Fachgebiet sind.

Nun kommt das “Aber”: Dennoch kann jeder sein Projekt effektiv auf Social Media vermarkten. Denn dank Tools wie Falcon.io oder Hootsuite behält man auch ohne angestellten Social Media Manager jederzeit den Überblick, kann Beiträge veröffentlichen und verpasst keinen Trend.

Organisiert den Kundenkontakt

Auch für Kleinstunternehmen und Start-ups gibt es hervorragende Tools, um den eigenen Vertrieb, das Marketing und den Kundenkontakt unter einen Hut zu bringen. Es muss dabei nicht immer die Komplettlösung sein – Anbieter wie Salesforce oder Cobra bieten euch Pakete an, die extra für kleine Betriebe geschnürt wurden.

So behaltet ihr den Überblick – etwa, wenn die Aufgaben immer mehr werden oder euch Kunden auf verschiedenen Kanälen wie Telefon und E-Mail kontaktieren.

 

Nutzt einen Live Chat für direkten Kundenkontakt

Hat ein Chat etwas mit künstlicher Intelligenz zu tun? Gewissermaßen schon, denn eine Chat-Lösung verbindet euch (wo auch immer ihr seid) mit dem Besucher eurer Website und übermittelt euch aktiv Kundenfragen.

 

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So werdet ihr mit unserer Live Chat App in Echtzeit mit einer Push-Benachrichtigung informiert, wenn ein Kunde euch per Chat anspricht und könnt ein digitales Beratungsgespräch führen. Studien zeigen, dass 85 Prozent der Nutzer bis zu ein Viertel mehr ausgeben würden, wenn sie bei einem Kauf beraten werden – es lohnt sich also allemal :-)


Wir finden, das Feld der künstlichen Intelligenz bietet große Potenziale für kleine Unternehmen und Gründer. Was sich für manche nach Zukunftstechnik anhört, kann euch nämlich bereits kräftig unter die Arme greifen.

Wir hoffen, ihr habt vielleicht den einen oder anderen Anstoß bekommen. Könnt ihr noch andere Lösungen empfehlen? Lasst es uns in den Kommentaren gern wissen!