So werden Besucher zu Kunden: neue Features für den direkten Kontakt

Wusstet ihr, das 48 Prozent des Traffics auf allen Jimdo-Seiten von mobilen Nutzern kommt? Das bedeutet auch, dass die eine Hälfte der Besucher eure Website unterschiedlich erlebt, als die andere!

Dabei sieht eure Website auf jedem Gerät super aus (wahrscheinlich habt ihr es schon ausprobiert!). Gleichzeitig wissen wir, dass mobile Nutzer eine Website ganz anders wahrnehmen und nutzen, als Nutzer am PC: Mit dem Handy scrollen wir viel schneller über eine Seite und wollen wirklich direkt auf den ersten Blick sehen, was wichtig ist.

Darum haben wir uns gefragt: Wie können wir euch noch besser unterstützen, eure Ziele zu erreichen – unabhängig davon, welches Gerät eure Kunden gerade nutzen? Heute stellen wir euch nun unsere smarte Navigation vor. Und noch eine Neuerung: Den CTA-Button, den ihr direkt in die Navigation integrieren könnt!

Dieser Artikel informiert über Neuigkeiten von Jimdo Dolphin, unserem neuesten Website-Baukasten.

Action mit einem Fingertipp

Obwohl jede Website anders ist, haben wir als Website-Besitzer alle etwas gemeinsam: Wir wollen unsere Nutzer zu einer bestimmten Handlung bewegen. Allerdings kann es ganz schön knifflig sein, die Aufmerksamkeit eines Besuchers zu wecken. Denn Nutzer scannen Websites heute meist in Rekordgeschwindigkeit, statt wirklich zu lesen – und konzentrieren sich nur wählerisch auf “die Kirschen auf der Torte”.

Das Gute daran: Ihr könnt euren Besuchern solche “Fokuspunkte” ganz bewusst anbieten. Mit dem neuen, ins Auge fallenden Button in der Navigation wird das jetzt einfacher und effektiver, als je zuvor!

Button in der NavigationHabt ihr zum Beispiel eine Restaurant-Website? Dann könnte euer Ziel sein, über eure Website möglichst viele Reservierungen zu bekommen. Ein “Jetzt reservieren”-Button wäre also die perfekte Lösung! Oder seid ihr in der Beratung tätig? Dann wäre vielleicht ein Anruf-Button ideal, über den euch Besucher mit einem Klick anrufen und einen Termin vereinbaren können.

In diesem Artikel zeigen wir euch 5 Tipps mit denen ihr die perfekte Navigation für eure Website erstellt.

Was auch immer euer individuelles Ziel ist – der neue CTA-Button in der Navigation ist ein Hingucker oben auf eurer Website, der Besucher zu einer Handlung animiert. So wird der direkte Kontakt zu euch noch einfacher und ihr könnt eure Conversion Rate effektiv erhöhen.

 

Eine Navigation, die sich anpasst

Jede Navigation ist anders. Je nachdem, was ihr mit eurer Website erreichen wollt, nutzt ihr daher auch unterschiedliche Elemente oben auf eurer Seite: Ein Logo, einen Titel, Social-Media-Buttons oder vielleicht einen Call-to-Action. Die Möglichkeiten sind groß… und wir sorgen dafür, dass eure Navigation dabei jederzeit perfekt aussieht!

Unsere neue responsive Navigation passt sich vollständig an eure Inhalte sowie die Bildschirmgröße an: keine gequetschten Buttons, keine zwei- oder dreizeiligen Menüs – alles wird automatisch aufeinander abgestimmt.

Was bedeutet das genau?

  • Der (optionale) CTA-Button ist für Besucher so lange sichtbar, wie es die Bildschirmgröße zulässt – auf kleinen Geräten wird der Button in die eingeklappte Navigation integriert.
  • Wichtige Elemente wie Social-Media-Buttons sind ebenfalls permanent sichtbar und werden erst bei kleinen Displays eingeklappt.
  • Eure Unterseiten werden ab einer bestimmten Anzahl oder bei kleinen Displays teilweise unter dem Reiter “Mehr” zusammengefasst.

Übersichtlich, flexibel und dank des CTA-Buttons besonders effektiv – das ist die neue, smarte Navigation. So habt ihr jetzt noch mehr Möglichkeiten, eure Kunden gezielt anzusprechen und eure Ziele zu erreichen!