Verbindet eure Domain direkt mit G Suite oder Microsoft Office 365

Eine eigene Webseite zu erstellen – das möchten wir mit Jimdo jedem so einfach wie möglich machen. Darum ist uns wichtig, Jimdo immer wieder aufs Neue euren unterschiedlichen Bedürfnissen anzupassen – für Business-Webseiten genauso wie für Reiseblogger oder Fotografen.

Heute präsentieren wir euch ein Update für alle, die E-Mail-Konten bei G Suite oder Microsoft Office 365 nutzen: Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, eure Domain ganz unkompliziert und direkt über eure Webseite mit den beiden professionellen Mail-Lösungen zu verbinden.

In diesem Artikel zeigen wir euch, mit welchen Schritten ihr eure Webseite mit G Suite oder Microsoft Office 365 verbindet.

Falls ihr bisher keine der Dienste nutzt, aber vielleicht bereits Ausschau nach einer “größeren” E-Mail-Anwendung halten, könnt ihr der Anleitung ebenfalls folgen und ein neues Konto erstellen.


Wofür eignen sich G Suite und Microsoft Office 365?

G Suite und Microsoft Office 365 sind die professionellen Versionen der normalen Gmail- oder Microsoft E-Mail-Accounts. Die Dienste eignen sich nämlich besonders für alle, die mehr Optionen nutzen möchten, als normale E-Mail-Konten (wie z. B. Jimdo Mail) bieten.

Bei beiden Lösungen habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, für eine große Zahl von Nutzern individuelle Adressen mit der selben Domain einzurichten, z. B. “max@euredomain.de” und “kontakt@euredomain.de”, “info@euredomain.de” usw.

Zusätzlich zu den E-Mail-Funktionen bekommt ihr mit einem Account bei G Suite oder Microsoft Office 365 auch Zugang zu vielen weiteren Anwendungen und Apps wie Google Docs oder Excel.

G Suite und Microsoft Office 365 – beides Bezahlversionen – werden besonders häufig von Unternehmen genutzt. Einen schnellen Überblick über Preise und mehr Informationen bekommt ihr hier für G Suite sowie unter diesem Link für Office 365.

 

Wie kann ich G Suite oder Microsoft Office 365 mit Jimdo verbinden?

Es ist wirklich ganz einfach, euer Konto mit eurer Webseite zu verbinden. Folgt dazu einfach diesen drei Schritten:

Schritt 1

Meldet euch auf eure Jimdo-Seite an und wählt im Menü Einstellungen > Domains und E-Mails > Domains.

Schritt 2

Klickt auf die Domain, die ihr mit eurem Konto bei G Suite oder Office 365 verbinden und E-Mails über diese Domain empfangen und verschicken möchtet. Wählt dann die gewünschte Option aus: G Suite, Microsoft Office 365 (oder Jimdo).

Auswahl des E-Mail-Servers

Klickt auf die gewünschte Domain und wählt euren E-Mail-Server aus.

Schritt 3

Nachdem ihr eure E-Mail-Anwendung ausgewählt habt, erscheint ein Button zur Anmeldung bei G Suite bzw. Office 365. Klickt nun auf den Button Zur Anmeldung bei Google G Suite / Office 365 und meldet euch bei eurem bestehenden Konto an.

Falls ihr noch kein Konto habt: In diesem Schritt habt ihr außerdem die Möglichkeit, ein neues Konto bei G Suite oder Microsoft Office 365 zu erstellen.

Nachem ihr euch bei eurem Konto bei G Suite oder Office 365 angemeldet habt, ist der neue E-Mail-Server mit Jimdo verbunden.

Was ist noch zu beachten, wenn ich von Jimdo Mail zu G Suite oder Microsoft Office 365 wechseln möchte?

Natürlich habt ihr die Möglichkeit, euren Mail-Anbieter zu wechseln. Bitte beachtet dabei, dass Konten bei G Suite oder Microsoft Office 365 ggf. kostenpflichtig sind.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass ihr alle E-Mails vor dem Wechsel von Jimdo Mail manuell exportiert und dann bei eurem neuen E-Mail-Dienst importiert. Wie ihr die E-Mails wieder importiert, findet ihr in den Hilfeseiten von G Suite oder Microsoft Office 365.

Bitte beachtet zudem: Wenn ihr von Jimdo Mail zu einem anderen Anbieter wechselt, habt ihr nach wie vor Zugriff auf euer E-Mail-Konto bei Jimdo. Es ist jedoch nicht mehr möglich, E-Mails über dieses Konto zu empfangen oder zu versenden. Sobald eure Domain mit G Suite oder Office 365 verbunden ist, empfehlen wir euch daher, euer Konto bei Jimdo Webmail zu löschen.


Falls ihr G Suite oder Office 365 bereits nutzt – oder mit dem Gedanken spielt – hoffen wir, Jimdo noch ein Stück besser euren Bedürfnissen angepasst zu haben! Viel Erfolg damit und beste Grüße,

Markus