Wir testen neue Apps – und ihr seid unsere besten Ratgeber!

Wir sprühen vor Ideen

Damals war es eine absolute Neuheit: Die eigene Webseite von unterwegs aus per Smartphone zu bearbeiten – heute fast schon Gewohnheit für Jimdo-Nutzer. Doch vor vier Jahren haben wir mit dem Release unserer Jimdo-Apps echtes Neuland betreten.

Seit dem hat sich natürlich einiges getan. Heute könnt ihr damit zum Beispiel auch Blogposts erstellen, Bilder editieren, Bestellungen verwalten und vieles mehr.

Aber ihr kennt uns: Wir arbeiten ständig daran, die Apps noch weiter zu optimieren. Unser Mobile Team sprüht sogar geradezu vor Ideen! Und da kommt ihr ins Spiel.

 

Den Fokus auf das Wesentliche setzen

Wir möchten gerne direkt von euch wissen, welche Funktionen in den Apps für euch wirklich wichtig sind. Denn durch eure Rückmeldung als Nutzer können wir den Fokus bei der Entwicklung neuer Funktionen oder der Optimierung von bestehenden Features bestmöglich setzen.

Der entscheidende Vorteil dabei: Wir wollen, dass ihr in den Jimdo-Apps die wirklich wichtigen Funktionen übersichtlich und schnell bei der Hand habt – und verzichten dabei auf zu viele (nebensächliche) Funktionen oder endlose Menüs. Dadurch bleiben die Apps angenehm in der Funktionalität, sind unkompliziert und so selbsterklärend wie möglich.

 

Wir gehen neue Wege – her mit eurem Feedback!

Wir haben uns also die Frage gestellt: Wie können wir neue Features testen, ohne unsere Apps mit zu vielen zusätzlichen Funktionen immer komplexer zu machen?

Unser Ansatz: Zukünftig möchten wir regelmäßig neue Apps entwickeln, die für sich allein stehen – und ihr könnt sie testen.

Wir sehen dann, welche neuen Funktionen ihr für gut befindet, was euch hilft und was vielleicht nicht unbedingt notwendig ist – und können anhand dessen entscheiden, was wir langfristig weiterentwickeln. Das bedeutet: Wir stellen euch neue Funktionen mit hoher Qualität zur Verfügung, optimieren diese auf Basis eures Feedbacks und konzentrieren uns dabei auf eure Anforderungen.

Damit das klappt, möchten wir unsere neuen App-Strategie für euch transparent machen:

  • Unser Fokus liegt auf einer schnellen Entwicklung neuer Apps sowie auf zeitnahen Testläufen, um Potenziale zu erkennen und Funktionen zu optimieren.
  • Mit den Test-Apps probieren wir auch mal Dinge aus. So kann es zum Beispiel sein, dass eine neue App zunächst nur fürs Smartphone optimiert ist und noch nicht für Tablets.
  • Bei den einzelnen Test-Apps konzentrieren wir uns auf Android oder iOS und bieten sie nicht unbedingt sofort für beide (oder nur für die neuesten) Betriebssysteme an.
  • Zu Beginn werden wir Test-Apps nur auf Deutsch und Englisch veröffentlichen.

Dieses Vorgehen ermöglicht es uns, ganz losgelöst über neue Ideen nachzudenken und befreit uns von einigen “branchenüblichen Zwängen”, denen wir normalerweise unterliegen.

 

Stellt unsere Apps auf die Probe

Und jetzt kommt der Clou an der Sache: Je mehr Leute wir dazu bewegen, die neuen Apps zu testen und zu beurteilen, desto schneller können wir sie verbessern, weiterentwickeln und Funktionen integrieren.

Also, seid ihr bereit und habt ihr Lust, ein Jimdo-Tester für die neuen Apps zu werden? Sehr gut, dann seid ihr hier genau richtig. Zwei Apps haben wir in den letzten Wochen bereits veröffentlicht:

Jimdo Live Chat (Android)

Mit unserer Live Chat App habt ihr die Möglichkeit, euch in Echtzeit mit den Besuchern eurer Webseite auszutauschen. Einerseits können die Besucher auf eurer Webseite einen Live Chat starten, um euch zum Beispiel Fragen zu stellen oder um Hilfe zu bitten.
Der Chat funktioniert aber auch andersherum – ihr könnt neue Nutzer also ebenfalls proaktiv ansprechen und fragen ob ihr weiterhelfen könnt. Und keine Sorge, falls mal keine Antwort kommt: Jeder Besucher kann euer Chat-Angebot ignorieren, wenn er einfach nur in Ruhe stöbern möchte – ebenso wie ihr die Benachrichtigungen über neue Besucher auch abschalten und Abendbrot essen oder Netflix schauen könnt ; )

Jimdo Analytics (iOS)

Google Analytics ist eine super Sache, aber die Datenmengen können einen manchmal schon erschlagen. Doch an den meisten Tagen möchte man einfach nur schnelle Fakten haben.

Die Jimdo Analytics App bietet euch genau das. Die App nutzt die Daten von eurem bestehenden Google Analytics Account und bereitet sie für euch schön übersichtlich auf.


Mit der vereinfachten Übersicht könnt ihr jederzeit und überall auf die wichtigsten Infos zurückgreifen. Oder ihr schaut euch Echtzeitdaten an – so könnt ihr euch immer warnen lassen, wenn eure Mutter die Webseite besucht… Kleiner Scherz!


Bis jetzt wurde die Live Chat App schon mehr als 3900 Mal heruntergeladen und unsere neue Analytics App bereits über 3400 Mal installiert. Wir hoffen, dass noch mehr von euch die beiden Apps ausprobieren und uns eine Rückmeldung über das Feedback-Formular in der App geben werden! Denn: Je mehr wir darüber erfahren, wie euch die Apps gefallen, desto schneller wissen wir, ob es sich lohnt, sie weiter auszuarbeiten.

Ihr möchtet als Erste über Neuigkeiten rund um unsere Apps informiert werden? Dann tragt euch hier ein und ihr wisst immer über Updates, neue Apps und Funktionen Bescheid: