Maria Tarasova Maria Tarasova presse@jimdo.com

Download .PDF oder .DOCX

Innovative Körperprothesen aus dem 3D-Drucker – Nordfriese gewinnt ersten Gründer-Slam von Jimdo

Aus weit über 3000 Bewerbungen standen fünf Finalisten in der Endrunde des Gründer-Slams von Jimdo. Nun steht der Sieger fest: Gewonnen hat Philipp Barluschke von “BarluParts3D”. Seine Idee: Durch ein in diesem Bereich völlig neuartiges 3D-Druckverfahren fertigt der 28-jährige Nordfriese Körperprothesen, die er individuell an die Bedürfnisse seiner Kunden anpasst.

Hamburg, den 17. Juli 2017 Fünf Gründer, fünf Gewinnertypen – und ein strahlender Sieger: „And the winner is Philipp Barluschke!“ So wurde am Freitagabend der Gründer von BarluParts3D zum Sieger des ersten Jimdo Gründer-Slam gekürt. Mit seiner Idee – Prothesen aus dem 3D-Drucker – setzte er sich gegenüber 3200 Bewerbungen durch und erhält von Jimdo ein Jahr lang eine Starthilfe von monatlich 1000 Euro. Darüber hinaus wird er mit seinem Projekt auch weiterhin von dem Hamburger IT-Unternehmen begleitet.

„Wir freuen uns unheimlich für Philipp!“, sagen die beiden Jimdo-Gründer Fridtjof Detzner und Christian Springub. Zwei Wochen zuvor hatten sie die fünf Finalisten während des Coaching-Wochenendes kennen und schätzen gelernt. “Philipps Idee und seine Geschichte sind etwas ganz Besonderes. Sein Projekt ist momentan einzigartig im medizinischen Bereich und hat daher wahnsinnig Potenzial. Wir sind gespannt, wie sich sein Business entwickeln wird”, sagt Detzner.

Der Gründer-Slam: Von Gründern für Gründer

Gemeinsam mit ihrem Partner Matthias Henze haben Springub und Detzner ihr Unternehmen Jimdo vor zehn Jahren in Hamburg gegründet und zu einem der weltweit führenden Webseiten-Baukästen aufgebaut. „Nun ist es Zeit, etwas zurückzugeben“, erklären die drei IT-Unternehmer die Idee hinter dem Gründer-Slam. Vom 8. Mai bis 23. Juni 2017 konnte sich jeder mit seiner Geschäftsidee unter www.machwaseigenes.de bewerben.

Aus den mehr als 3200 Einsendungen gingen fünf Finalisten hervor, die zu einem umfangreichen Coaching-Programm eingeladen waren. Zu den Coaches gehörte unter anderem Investor Frank Thelen, bekannt aus der VOX-Sendung “Die Höhle der Löwen”. Mit dabei waren außerdem die Gründerin des Designlabels Limberry, Sibilla Kawala, und Sanja Stankovic, Mitgründerin von Hamburg Startups und Digital Media Women.

Jimdo – Partner für alle Gründer

“Die Resonanz auf den Gründer-Slam war überwältigend”, sagt Jimdo-Gründer Springub. So steht schon heute fest, dass Jimdo den Wettbewerb im kommenden Jahr fortsetzen wird. „Hierzulande muss mehr für Gründer getan werden und wir leisten dazu gerne unseren Beitrag“, sagt Springub. Wissenswertes, Inspiration und Geschichten rund ums Thema Gründen finden alle Interessierten zudem im neuen Jimdo-Magazin “8Days”.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link:

Jimdo bietet die einfachste Möglichkeit, auch ohne Vorkenntnisse eine professionelle Website zu erstellen. Gegründet wurde Jimdo 2007 von Matthias Henze, Fridtjof Detzner und Christian Springub auf einem Bauernhof in Norddeutschland – ohne Budget, aber mit einer Vision: Gründer und kleine Unternehmen dabei zu unterstützen, auf einfache Weise mit ihrer Website online erfolgreich zu sein und weiter zu wachsen. Heute, zehn Jahre später, wurden bereits über 20 Millionen Websites mit Jimdo erstellt. Und die Vision ist nach wie vor die gleiche: 2017 hat Jimdo darum mit Dolphin eine neue Generation Website-Baukasten präsentiert, mit dem Nutzer in unter 3 Minuten eine fertige Website für ihr Business erstellen können.

Maria Tarasova Maria Tarasova presse@jimdo.com