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Wie erstellt man eine mobile Website mit Jimdo

Eine mobile Website erstellen – so einfach geht's

Einleitung

Lange galt eine mobil optimierte Website bloß als nette Design-Spielerei – inzwischen ist das sogenannte responsive Webdesign ein echtes Muss. Denn: Die Nutzer sind heute an mobile Websites mit kurzen Ladezeiten und einfacher Navigation gewöhnt. Besucht jemand deine Website per Smartphone oder Tablet, ist er wahrscheinlich ruckzuck wieder weg, wenn deine Seite nicht mobilfreundlich ist.

Falls du eine Firmenhomepage betreibst, hast du sicher schon x-mal gehört, wie wichtig es ist, Kunden auch mobil mit deinem Angebot zu erreichen. Und vielleicht hast du dich gefragt, ob deine Website eigentlich auf jedem Bildschirm optimal dargestellt wird.
Als Jimdo-Nutzer hast du (auch) in dieser Hinsicht die besten Karten: Deine Website ist automatisch responsive, das heißt sie passt sich ohne Zusatzaufwand den verschiedenen Displaygrößen an.

Du fragst dich, was du sonst noch tun kannst, um eine richtig gute mobile Website zu erstellen? Oder du bist generell neugierig, welche Vorteile ein responsives Webdesign so bietet? Dann lohnt es sich weiterzulesen, denn hier kommen unsere Tipps für deine mobil optimierte Website:

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Warum ist responsives Webdesign wichtig?

Viele Menschen nutzen das Internet mobil: Die Anzahl derer, die per Smartphone oder Tablet online gehen und mobile Websites besuchen, steigt seit Jahren. 2015 erhielt Google sogar erstmals mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte als von stationären Rechnern.

Google kann euch leichter finden: Responsives Webdesign ist ein Pluspunkt bei der Suchmaschinenoptimierung. 2015 hat Google angekündigt, mobilfreundliche Websites bei der Suche per Smartphone weiter oben anzuzeigen. Sprich: Gibt jemand unterwegs "Pizza" ein, zeigt Google zunächst die mobilen Seiten an. Eine bestehende Website, die früher bei den Suchergebnissen vorn lag, aber nicht mobil optimiert ist, rutscht also im Ranking nach hinten.

Mobile Kunden kaufen lokal und direkt: Menschen, die unterwegs eine Website besuchen, kaufen eher in ihrer Umgebung ein. Eigentlich klar: Wenn du mit einem mobilen Endgerät nach "Pizza" suchst, möchtest du sie wahrscheinlich jetzt haben – und das in deiner Nähe. Während Nutzer am Rechner eher Bewertungen lesen, Angebote vergleichen und größere Anschaffungen machen, sind Kunden unterwegs meist darauf aus, sofort aktiv zu werden. Eine Website, die fürs Smartphone optimiert ist, erleichtert ihnen genau das – und hilft dir so dabei, Geschäfte zu machen.

Was ist eine responsive Website?

responsive Websites

Hast du auch schon mal eine Website auf deinem Smartphone aufgerufen und konntest die Texte kaum lesen? Oder musstest ständig zoomen, um alles lesen zu können? Dann weißt du, es sich anfühlt, eine Seite zu besuchen, die nicht mobilfreundlich ist: frustrierend!

Und genau deshalb ist das responsive Design so wichtig. Mit einer responsiven Website sehen Auflösung, Bilder und Menü immer perfekt aus – unabhängig davon, ob die Besucher einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone nutzen.

Das Beste ist: Wenn deine Website responsive ist, brauchst du nicht für jede Art von Gerät eine eigene Landingpage zu erstellen. Alle Besucher können ein und dieselbe Seite problemlos aufrufen und intuitiv nutzen – dank responsive Design merken sie keinerlei Unterschied.

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Wie erstellt man eine mobile Website?

Eine der vielen Designvorlagen von Jimdo zu nutzen ist der erste Schritt, um auch die mobilen Besucher mit deiner Website zu beeindrucken. Du willst mehr? Ein paar simple Dinge sorgen dafür, dass deine Homepage auf dem mobilen Endgerät noch besser aussieht.

Teste deine Website auf Optimierung für Mobilgeräte: Google bietet dir eine einfache und kostenlose Möglichkeit, deine Webseite auf Hindernisse für die mobile Nutzung zu checken. Dazu brauchst du nur deine URL einzugeben und schon erhältst du Verbesserungsvorschläge. Der Test kann beispielsweise zeigen, dass deine Schrift zu klein ist oder dass Links zu eng beieinander liegen, um sie mit dem Finger gezielt antippen zu können.

Acht Tipps für deine mobil optimierte Website:

Sorge für schnelle Ladezeiten: Wer mobil im Internet surft, hat meistens eine langsamere Verbindung. Deshalb ist es entscheidend, dass deine Seite schnell lädt und nicht das gesamte Datenvolumen des Besuchers auffrisst. Es gibt kostenlose Tools, mit denen du testen kannst, wie lange es dauert, deine Webseite mobil zu laden. Dort findest du auch Tipps, wie du deine Seite optimieren kannst, zum Beispiel indem du unnötige Plug-ins oder Pop-ups entfernst, die URL-Weiterleitungen reduzierst und große Bilder komprimierst (mehr dazu im nächsten Tipp).

Optimiere die Bilder: Stock-Bilder sind oft sehr groß (über 1 MB) und sorgen unterwegs für ewige Ladezeiten. Das gleiche gilt für Fotos einer guten Digitalkamera. Mit kostenlosen Tools wie TinyPNG oder TinyJPG kannst du sie ganz einfach und ohne sichtbaren Qualitätsverlust komprimieren und so die Dateigröße reduzieren. Außerdem hast du natürlich die Möglichkeit, die Bildgröße zu ändern, zum Beispiel von 2000 Pixel auf 800 Pixel. Viele weitere Tipps zu diesem Thema haben wir dir im Blog zusammengestellt.

Nutze eine einfache Navigation: Gibt es auf deiner Website viele Seiten und Unterseiten? Hast du ein umfangreiches Navigationsmenü? All das erschwert es mobilen Nutzern, sich zurechtzufinden und die einzelnen Navigationspunkte auf dem Touchscreen anzutippen. Eine kurze und einfache Navigation wird nicht nur mobile Besucher begeistern, sondern auch alle, die am Rechner sitzen.

Biete Kontaktmöglichkeiten: Mobile Nutzer wollen dich höchstwahrscheinlich irgendwie erreichen, deshalb mache es ihnen nicht unnötig schwer, deine Kontaktdaten zu finden. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sollten per Klick nutzbar sein, denn ein Kontaktformular auszufüllen ist auf dem Smartphone wahrlich kein Vergnügen.

Zeige das Wichtigste zuerst: Jeder Besucher möchte schnell finden, wonach er sucht – das gilt für alle, ist für mobile Nutzer aber noch entscheidender.
Denke (und gestalte) groß: Um eine Website mit einem mobilen Endgerät bequem nutzen zu können, müssen Texte und Buttons ziemlich groß sein – vielleicht sogar größer, als du denkst. Um zu testen, wie deine Homepage auf verschiedenen Displays dargestellt wird, schaust du sie dir am besten in mehreren Ansichten an. Außerdem könntest du Freunde bitten, sich deine mobile Website auf ihren Smartphones anzusehen– idealerweise sind auch Brillenträger dabei.
Die Jimdo-Vorschau zeigt dir, wie deine Website auf verschiedenen Geräten dargestellt wird.

Behalte deine mobilen Seitenaufrufe im Auge: Du hast keinen Plan, wie viele Nutzer deine Website per Smartphone oder Tablet besuchen? Das kannst du leicht herausfinden! Mit den Statistiken auf deiner Jimdo-Seite kannst ganz einfach du sehen, wie viele mobile Besucher deine Website hat. Und wenn du einige der Tipps oben beherzigst, wirst du sicher schon bald einen Anstieg der mobilen Seitenaufrufe feststellen.

Verzichte auf Flash-Animationen: Flash-Effekte und -Animationen funktionieren nicht auf iPhones und iPads – wenn du welche einsetzt, können viele mobile Besucher sie also nicht sehen. Dein Glück, wenn du Jimdo nutzt: Unsere Seiten verwenden allesamt HTML5, das auf allen Smartphones und Tablets läuft.

Gängige Fehler bei mobilen Websites

  • Nie die mobile Website checken: Du arbeitest meistens am Rechner? Dann rufst du deine Website sicherlich selten per Smartphone auf. So vergibst du die Chance, Stolperfallen zu finden, die dir am Rechner wahrscheinlich nie auffallen. Vielleicht trägst du dir eine Erinnerung im Kalender ein?
  • Endloses Scrollen: Schone die Daumen deiner Besucher! Versuche deine Website kurz zu halten, damit die mobilen Nutzer nicht ewig scrollen müssen, um an ihr Ziel zu gelangen.
  • Detaillierte Infografiken: Infografiken sind am Rechner eine super Sache – auf dem Display eines Smartphones lassen sie sich allerdings meist kaum entziffern. Manchmal ist es deshalb sinnvoll, eine komplexe Grafik in mehrere kleine Grafiken aufzusplitten.
  • Zu viel Text: Ein Textblock, der auf dem Rechner ganz normal aussieht, wirkt auf dem Smartphone schnell wie ein Roman. Deshalb: Unterteile deine Texte in kurze Absätze und lockere lange Blöcke mit Bullets, Zwischenüberschriften und Bildern auf.
  • Zu wenig Zwischenräume: Was nützt ein Link oder Button, den man nicht anklicken kann, weil man ihn schlicht und ergreifend nicht trifft? Richtig: nichts! Deshalb achtet darauf, dass ihr ausreichend Abstand rund um alle Elemente auf eurer responsiven Website habt.
  • Flash nutzen: Da Flash-Effekte und -Animationen nicht auf iPhones oder iPads laufen, setzt Jimdo auf HTML5 – die Elemente werden so auf allen Smartphones und Tablets einwandfrei angezeigt.
  • Kontaktformulare aufdrängen: Mal ehrlich, niemand füllt gern ein Formular per Handy aus. Falls du unbedingt eines brauchst, halte es so kurz wie möglich. Noch besser ist es, wenn deine responsive Website eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail ermöglicht.

Der beste Homepage-Baukasten für mobile Websites

Jimdo bietet dir den einfachsten Weg, eine mobile Website zu erstellen, die für die Nutzung per Smartphone und Tablet optimiert ist. Mit mehr als 40 Designvorlagen (die allesamt responsive sind), HTML5 und vielen Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung kannst du dir mit Jimdo ganz sicher sein, dass deine responsive Website  am Rechner und mobil für alle Nutzer einwandfrei dargestellt wird.

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